Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 29.10.2019

Heute servieren wir Ihnen 8 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Aufführbetrieb, der

-s,-e; bei Google bei Wikipedia

... Er hasst sich dafür , er will das nicht . Aber er beobachtet sie , verfolgt sie , seine Gedanken kreisen , sein Kopf droht zu platzen . Es kommt zu keinem Übergriff in Ceviz ' Film , und zu sehen , wie dieser Mann bei einem Arzt abblitzt , den er um Hilfe bittet , bevor er sich von einem Therapeuten sagen lassen muss , dass es keine Heilung für ihn gebe , erzeugt Ambivalenz und Mitgefühl . " Weiteres : In der vierten Lieferung seines Schnipsel-Blogs für den Filmdienst schreibt Matthias Dell über obsolete Vorführpraktiken im Kino , die nach der vollzogenen Digitalisierung des Aufführbetriebs zu verschwinden drohen , von einigen Festivals aber historisch gepflegt werden . Michael Wenk erinnert in der NZZ an den Regisseur und Schauspieler Bernhard Wicki , der vor 100 Jahren auf die Welt gekommen ist . Besprochen werden Mark Jenkins " Bait " ( Freitag , unsere Kritik hier ) und neue Heimmedienveröffentlichungen , darunter eine DVD von Hans - Christoph Blumenbergs Videotheken-Drama " Tausend Augen " aus den 80 ern ( SZ ) . Anzeige Archiv : Film Stichwörter : Hofer Filmtage , Riemelt , Max , Cevis , Savas , Deutsches Kino , Digitalisierung nach oben Literatur Peter Handke hat auf Alida Bremers Essay im Perlentaucher reagiert , für den die Schriftstellerin aus einer obskuren Postille ein relativ spätes Interview mit dem Autor ausgegraben hat , in dem er sich zum Serbienkonflikt keineswegs so einsichtig geäußert hatte , wie ihn manche Apologeten in den Feuilletons jüngst dargestellt haben .

http://www.perlentaucher.de/efeu/2019-10-28.html

Intimpeeling, das

-s,-s; bei Google bei Wikipedia

Mehr als 62 000 Dänen im Alter von 15 bis 89 Jahren nahmen an der Studie teil , einem gemeinsamen Projekt der Universität Aalborg und des Staatlichen Seruminstitutes , im Schnitt beantworteten die Teilnehmer 180 Fragen zu ihrem Sexualleben . Und die Ergebnisse wurden am Montag in einem 765 Seiten langen Bericht veröffentlicht . " Hunderttausende scheinen enttäuscht und frustriert zu sein , weil sie nicht das Sexualleben führen können , von dem sie träumen " , zitierte die Zeitung Politiken Christian Graugaard , Sexualwissenschaftler von der Universität Aalborg und einer der Forscher hinter dem Projekt . jetzt Typologie Sex an ungewöhnlichen Orten ist unfassbar enttäuschend Der Strand macht das Ganze zum schmerzhaften Intimpeeling , im Büro wird Sex zum Stressfaktor und auch im Kino hatte man sich es irgendwie romantischer vorgestellt . Sexuell frustriert scheinen dabei vor allem die Männer zu sein . Überhaupt sei das eines der überraschendsten Ergebnisse ihrer Studie , ließen sich die Wissenschaftler zitieren : die tiefgreifenden Unterschiede zwischen Männern und Frauen , die sich in den Antworten der Teilnehmer offenbarten . " Das ist der Beweis " , titelte Politiken : Sexuell seien Männer und Frauen wohl tatsächlich " von verschiedenen Planeten " .

http://www.sueddeutsche.de/leben/daenemark-daenen-sex-sexualleben-1.4659666

Müllfängerschiff, das

-s, -e; bei Google bei Wikipedia

Plastikmüll : Müllfängerschiffe sollen Flüsse säubern Der Ocean-Cleanup-Interceptor soll Müll aus Flüssen sammeln , bevor er ins Meer fließt . Die Schiffe können Plastik jedoch nur nahe der Wasseroberfläche auffangen . Video Thüringen : Bodo Ramelow verspricht mehr direkte Demokratie Der amtierende Ministerpräsident möchte zeitnah für eine neue Amtszeit vereidigt werden . Darin will er künftig die Bürger stärker an den politischen Prozessen beteiligen .

http://www.zeit.de/video/index

Quantenparallelismus, der

-, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

Es kann sozusagen beide Werte auf einmal repräsentieren . Die Zahl der möglichen Zustände steigt mit zunehmender Anzahl von Qubits daher exponentiell an . Sycamore hat 53 Qubits , also 2 53 Möglichkeiten . In der Quantentheorie sprechen wir von Quantenparallelismus . Parallelismus gibt es auch bei konventionellen Rechnern , aber Quantencomputer könnten mit Quantenparallelismus viel mehr erreichen . IBM , das ebenfalls an Quantenrechnern forscht , ist skeptisch . Konventionelle Superrechner bräuchten für die Berechnung nicht 10 000 Jahre , sondern zweieinhalb Tage .

http://www.sueddeutsche.de/digital/quantencomputer-google-kristel-michielsen-1.4657120

Quantenschaltung, die

-,-en; bei Google bei Wikipedia

Wir haben Google geholfen , die Berechnung zu überprüfen . Für 53 Qubits können wir das nicht machen . Aber wir haben hier in Jülich einen Simulator für Quantencomputer , der im vergangenen Jahr einen Weltrekord aufgestellt hat : Damals haben wir 48 Qubits simuliert . Für die Zusammenarbeit mit Google haben wir unseren Superrechner JUWELS benutzt , um die Leistung von Quantenschaltungen mit 43 Qubits zu prüfen . Auf dieser Grundlage können wir dann Abschätzungen für noch mehr Qubits machen . Außer uns haben noch andere Forschungszentren und Universitäten geholfen . Wie muss man sich als Außenstehender die Szene der Quantenforscherinnen und -forscher vorstellen ?

http://www.sueddeutsche.de/digital/quantencomputer-google-kristel-michielsen-1.4657120

Verständnistheater, das

-s, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

Und als seien die eventuellen politischen Verfehlungen der einen eine Entschuldigung für die moralischen Verfehlungen der anderen . Es kam , wie es kommen musste : Nachdem Michael Kretschmer bereits in Sachsen auf großer Zuhörreise war , kündigte auch Mike Mohring nach seiner Niederlage in Thüringen an , weiterhin ganz viel zuzuhören . Allerdings muss man sagen , dass die Positionen der AfD und ihrer Freunde schon seit Jahren ununterbrochen gehört und lebhaft diskutiert worden sind ; und dass man sich an diese Partei mit einem guten Schuss medialer Geilheit in den Talkshows Woche für Woche herangesesselt hat . Gebracht hat dieses Verständnistheater im höheren Sinne übrigens nichts . Die AfD hat es bei den Landtagswahlen in Ostdeutschland in diesem Jahr immer auf mehr als 20 Prozent geschafft . Obwohl ihr unentwegt zugehört wurde . Vielleicht auch : weil .

http://www.zeit.de/kultur/2019-10/afd-thueringen-bjoern-hoecke-waehler-rechtsextreme-kommentar

Werbepflicht, die

-,-en; bei Google bei Wikipedia

Die posteten Videos davon im Netz , wie sie ihre bereits erworbenen Keurig-Maschinen zerstörten . Für diese Auswüchse der Protestkultur wird gerne eine übertriebene politische Korrektheit von links verantwortlich gemacht . Der Fall von Keurig ist aber ein guter Beleg dafür , dass das so nicht ganz stimmt : Erstens kam da der Protest von rechts , und zweitens geht ein Boykott wegen Nicht-Unterstützung noch weiter als einer , der eine Unterstützung geißelt . Da wird eine Art Werbepflicht eingefordert wie eine Zwangsabgabe einer privaten Firma , die dann nicht frei entscheiden kann , wie sie ihr Geld ausgibt . Was mag das mit dem Schutz der Meinungsfreiheit zu tun haben , auf den sich alle immer wieder berufen , die politische Korrektheit für entgleisende Diskurse verantwortlich machen ? Die Polarisierung medialer Debatten ist in Deutschland mit dem , was in den USA üblich geworden ist , nicht zu vergleichen . Zwar wird das öffentlich rechtliche Fernsehen tatsächlich mit einer verpflichtenden Abgabe finanziert , die ist allerdings gesetzlich geregelt und entfällt nicht , nur weil einer die Tagesschau nicht mag .

http://www.sueddeutsche.de/kultur/cancel-culture-meinungsaeusserung-rechtsstaat-1.4657929

Zufallsvorsorge, die

-, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

Sprenger den deutschen Hang zur Rundumabsicherung , die den Zufall stornieren soll : " Vorsorge , Plan , Versicherung , Back-up , Nummer sicher - übrigens ein Wort aus dem Strafvollzug . Das Leben wird unter eine vorauslaufende Ceteris-paribus-Klausel gestellt : Alles soll gleich bleiben , und wenn sich etwas ändert , dann bitte nur als willkürlich herbeigeführte Perfektionierung . Die Politik verspricht , den Menschen vor dem Zustoßenden zu schützen . Unter der Hand wandelt sich die Zufallsvorsorge zur infantilisierenden Volkspädagogik : Der Mensch ist , was er ist , das Ergebnis planerischer Absicht . " Aber besser wäre es , dem Zufall eine Chance zu geben , meint Sprenger . Nur dann " sind wir herausgefordert , uns in der Freiheit zu üben und die Gelegenheiten zu nutzen , deren endliche Summe das ganze Leben ist " . Archiv : Ideen Stichwörter : Strenger , Carlo , Sprenger , Reinhard K. , Lesen , Kluge , Alexander nach oben Europa | Gesellschaft | Internet | Geschichte | Kulturpolitik | Ideen Efeu - Die Kulturrundschau vom 28.10.2019 finden Sie hier Please enable JavaScript to view the comments powered by Disqus .

http://www.perlentaucher.de/9punkt/2019-10-28.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.