Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 11.2.2015

Heute servieren wir Ihnen 13 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Charme-Darm, der

-s,-Därme; bei Google bei Wikipedia

Der Darm ist nicht klug , schon gar nicht zäh , sondern ein schreckhaftes Hypersensibelchen , dem man nur mit altersbedingten Defekten wie Fehlsichtig- und Vergesslichkeit begegnen kann . 50 Prozent aller Dauerläufer leiden an belastungsbedingtem Durchfall , heißt es im " Deutschen Ärzteblatt " , was für den Berlin-Marathon knapp 20.000 Havarien an einem einzigen Sonntag morgen bedeutet . Dafür sieht die Strecke hinterher echt noch gut aus . Vergessen wir also das Modegeschwätz vom Charme-Darm . Das vermeintliche Trendorgan ist und bleibt eine Sau , die man vorm Sport am besten rausnehmen und im Kofferraum lagern sollte . Stattdessen pressen wir uns Power-Gels und Turbo-Riegel in den Leib , womit das osmotische Gefälle untenrum noch erhöht wird . Aufstoßen ist da das geringste Problem , sofern wirklich nur Verdauungsluft ins Freie will .

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/darm-mit-charme-warum-das-organ-beim-laufen-ueberbewertet-wird-a-1017625-druck.html

Eurosteuerung, die

-,-en; bei Google bei Wikipedia

Im Hauptberuf betreibt er ein Dorf weiter den Baumaschinenverleih Bierbrauer Sohn . Wer dort früher nach Probebaggerstunden fragte , wurde abgewiesen . Heute wird er eingewiesen in eine Kunst mit zwei Hebeln . " Hier lernen Sie erst mal die Eurosteuerung " , sagt Bierbrauer und deutet auf ein , ja was , Baggerchen ? Nur 80 Zentimeter breit ist der PC 09 . Er hat kein Dach über dem Sitz , und an der Spitze seines dürren Metallarms hängt eine müslischüsselkleine Schaufel . Das hatte ich mir anders vorgestellt .

http://www.zeit.de/2015/04/bagger-fahren-erlebnis-eifel

Fehlblickrichtung, die

-,-en; bei Google bei Wikipedia

Abschließend muss ich sagen , der Film hat mich dazu ermutigt in 2015 zu versuchen weiterhin meiner Arbeit als Psychologe nachzugehen und in der mir noch bleibenden Zeit sinnvolles in Angriff zu nehmen . 9. Februar 2015 um 16:41 Uhr Betroffener 7. das ist zu begrüßen , dass der Blick weg von den Defiziten hin auf die Potentiale gewendet wird . Das gilt nicht nur für Behinderte . In dieser Online-Ausgabe ist auch von der Fehlblickrichtung bei Hartz-IV-Empf . berichtet worden . Würden wir Menschen über das , was sie können ansprechen , statt ihnen ständig zu sagen , was sie nicht können , der Erfolg unserer Bemühungen wäre ungleich größer . Schade nur , dass so ungewöhnliche Personen wie Stephen Hawking für das wichtige Thema heran gezogen werden .

http://blog.zeit.de/stufenlos/2015/02/08/die-entdeckung-der-unendlichkeit/index.html

Geldeinwurfglas, das

-es, -gläser; bei Google bei Wikipedia

Die Zukunft ist ein kleines marmeladenglasgroßes Ding und heißt Dipjar . Was dadurch abgelöst werden soll , heißt nämlich Tip Jar und ist in der Regel ein altes Marmeladenglas mit echten Dollarscheinen . In der Vergangenheit stand da oft zur Sicherheit ein aufmunterndes Schildchen daneben : " Tip is not a town in China . " Als diese Geldeinwurfgläser mitsamt der launigen Ermahnung vor Jahren auch in der Bundesrepublik Einzug hielten , benahmen sich viele Deutsche noch etwas bockig : Die Chinesen bauen so viele Städte , da wird schon auch mal eine mit dem Namen Tip darunter gewesen sein , und außerdem hieß die Sache , die da ungewohnt selbstbewusst eingefordert wurde , doch eigentlich mal Trinkgeld . Aber der schöne , alte Begriff Trinkgeld scheint ein bisschen aus der Mode gekommen zu sein , besonders bei denen , die welches nehmen . Trinkgeld klingt halt auch immer ein bisschen nach " Noch ein Bier für den Mann am Klavier " . Deshalb ist auch in der deutschen Gastronomie inzwischen der Begriff Tip populärer .

http://www.sueddeutsche.de/stil/gastronomie-die-trinkgeld-erpressung-1.2334517

Geofence, der

-s,-s; bei Google bei Wikipedia

Noflyzone . org will stattdessen eine weniger rabiate Methode zum Schutz der Privatsphäre etablieren . Anzeige Auf der Website der Initiative kann jeder sein Grundstück zur Flugverbotszone erklären . Anschrift , Name und E-Mail-Adresse reichen dazu aus , einen sogenannten Geofence um das Grundstück zu ziehen . Teilnehmende Drohnenhersteller übernehmen die Daten und bauen eine Art Überflugsperre in ihre Multicopter ein . Patrick Beuth ZEIT ONLINE Patrick Beuth ist Redakteur im Ressort Digital bei ZEIT ONLINE . Seine Profilseite finden Sie hier .

http://www.zeit.de/digital/mobil/2015-02/noflyzone-flugverbotszone-drohnen-multicopter

Geozaun, der

-s, -zäune; bei Google bei Wikipedia

Ganz ausgereift ist die Idee noch nicht . Erstens machen bisher vor allem kleinere Hersteller mit , die Marktführer nicht . Das heißt : Die meisten Drohnen würden die Flugverbote derzeit ignorieren . Zweitens werden staatliche Akteure , zum Beispiel die Polizei , die Geozäune immer ignorieren , wenn sie es für nötig halten . Drittens kann die Initiative nicht garantieren , dass ein einmal markiertes Grundstück drohnenfrei bleibt . Denn damit eine Drohne weiß , wo sie nicht mehr fliegen darf , benötigt sie eine Firmware mit der aktuellen Version der NoFlyZone-Datenbank . Die Firmware aber muss der Besitzer in der Regel selbst aufspielen , und nicht jeder wird das ständig tun wollen .

http://www.zeit.de/digital/mobil/2015-02/noflyzone-flugverbotszone-drohnen-multicopter

Graccident, das

-s,-s; bei Google bei Wikipedia

Stattdessen würden die Waffen viele neue Probleme schaffen . Anzeige Waffen an die Ukraine würden Europa auseinandertreiben . Vor der EU liegen schwere Wochen im Streit um die griechischen Forderungen nach dem Ende des Sparkurses . Nach der kompromisslosen Rede von Premier Tsipras gestern im Parlament ist die Wahrscheinlichkeit gestiegen , dass diese Krise im " Graccident " enden kann im unbeabsichtigten Ausscheiden des Landes aus der Eurozone . Abwehrraketen und Kettenfahrzeuge an Kiew wären in diesen schwierigen Tagen ein zusätzlicher Test auf die Einheit der EU . Vielleicht ein Test zu viel . Mit Waffen an Kiew hätte Putin den Westen endlich dort , wo er ihn braucht .

http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-02/wladmir-putin-angela-merkel-waffenlieferung

Konfigdatei, die

-,-en; bei Google bei Wikipedia

100 % IT-Sicherheit ist halt nur eine Illusion . Auf dem Weg dahin kann die Wissenschaft noch eine Menge leisten . moontheloon gestern 18:19 Uhr 2. Keine Sicherheitslücke , solange der Admin keinen Fehler macht Hier ist das Paper : http : / / cispa . saarland / wp- ... Es handelt sich NICHT um eine wirkliche Sicherheitslücke , sonder darum , dass eine default Mongo-Installation kein Zugriffskontrolle hat , sondern lediglich Zugriff von außerhalb in der Konfigdatei unterbindet . Wenn man als Admin dieses Parameter dann ändert , um Zugriff von außerhalb zuzulassen , sollte man natürlich einen Authentifizierungsmechanismus aktivieren . Wenn man das nicht macht , ist man schon eher inkompetent . Die MongoDB-Leute hätten das Idiotensicherer machen können , eine Sicherheitslücke in MongoDB selbst ist es jedoch nicht .

http://www.zeit.de/digital/2015-02/it-sicherheit-software-mongodb-saarbruecken

Motordownsizing, das

-s, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

Home Video Themen Forum English DER SPIEGEL SPIEGEL TV Abo Shop Schlagzeilen Wetter TV-Programm mehr Hilfe RSS Newsletter Mobil Forum Mein SPIEGEL Foren Votes Home Forum huettenfreak Benutzerprofil huettenfreak Registriert seit : 11.11.2010 Beiträge : 972 11.02.2015 , 11:50 Uhr Thema : Fahrbericht Smart Forfour : Der durstige Däumling unsäglicher Turbo Zunächst erst einmal finde ich den Kleinen optisch durchaus gelungen , schöner als der Twingo ! Aber : Der unentwegte Drang zum Motordownsizing und der gleichzeitige Verbau von Turbos ist aus meiner [ ... ] mehr 11.02.2015 , 08:12 Uhr Thema : Schuldenstreit : EU gewährt Griechenland offenbar sechs Monate Zeit Preis der Sanktionen Die Rettung GR's können wir nun als Kosten für die russischen Sanktionen gegen Russland mit einpreisen . Ansonsten weendet sich GR den Russen zu und treibt einen Keil in die Staaten der EU . Das hätten [ ... ] mehr 10.02.2015 , 19:27 Uhr Thema : Autogramm Jaguar F-Type AWD : Alle Räder greifen zu ! Frage Bin nicht mehr hinterhergekommen , wer hat denn nun den " Längsten " ?

http://www.spiegel.de/forum/member-183186.html

Überbrückungsverpflichtung, die

-,-en; bei Google bei Wikipedia

Das erfuhr die Nachrichtenagentur dpa aus Kreisen des Finanzministeriums in Athen . Beteiligt seien Mitarbeiter des griechischen Finanzministeriums , des EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker und Vertreter der USA . Die Troika aus EU-Kommission , Europäischer Zentralbank ( EZB ) und Internationalem Währungsfonds ( IWF ) soll in diesem Plan keine Rolle mehr spielen . Es gehe um zehn Maßnahmen , die eine Art Überbrückungsverpflichtung Griechenlands darstellen . Sie sollen am Mittwoch in Brüssel den 18 Partnerländern Griechenlands im Euro-Verbund vorgelegt werden . Sollten die Mitglieder der Eurogruppe dem Plan zustimmen , könnte die letzte Tranche der Hilfen für Griechenland , gut sieben Milliarden Euro , ausgezahlt werden . Damit könnte das Land seinen Verpflichtungen nachkommen und eine Pleite wäre abgewendet .

http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-02/griechenland-schulenkrise-zehn-punkte-plan

Ultraläufer, der

-s,-; bei Google bei Wikipedia

Das vermeintliche Trendorgan ist und bleibt eine Sau , die man vorm Sport am besten rausnehmen und im Kofferraum lagern sollte . Stattdessen pressen wir uns Power-Gels und Turbo-Riegel in den Leib , womit das osmotische Gefälle untenrum noch erhöht wird . Aufstoßen ist da das geringste Problem , sofern wirklich nur Verdauungsluft ins Freie will . Und sportbedingte Blutungen im Dickdarm treten zum Glück nur bei Ultraläufern auf . Was hilft nun gegen den Scham-Darm ? Die Gastro-Kenner raten : Intensität runter , Belastungsdauer reduzieren , mehr trinken , weniger Stress . Prima .

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/darm-mit-charme-warum-das-organ-beim-laufen-ueberbewertet-wird-a-1017625-druck.html

Wärmeunterbett, das

-s,-en; bei Google bei Wikipedia

) Mal abgesehen davon , dass ich diesen ganzen Selbstoptimierungshype per Smartphone ohnehin völlig hirnrissig finde ... ... bin ich der Meinung , dass , solange die wenigsten Geräte UNTEREINANDER kompatibel kommunizieren können , kaum die Gefahr besteht , dass wir irgendwann in einer allwissenden " Unimatrix Nummer Eins " assimiliert werden . Nicht an jedem Furz haftet immer gleich die Menschenwürde und wenn sich jemand einen Sensor an den Schließmuskel klebt und dessen Daten ins Internet stellt , ist das einzig und alleine SEINE Sache . Es gibt nun mal auch Menschen OHNE Würde ... Beitrag melden Antworten / Zitieren # 12 Gestern , 12:54 von j . vantast Alles kalter Kaffee Ein Wärmeunterbett mit verschiedenen Heizzonen sowie Timerfunktion gibt es schon ewig . Nur überträgt dies ( gott sei Dank ) keine Daten . Warum wird eigentlich heute jeder Mist , den es schon ewig gibt , als Innovation gefeiert nur weil es jetzt eine App dafür gibt ? Jeden Dreck gibt es heute mit USB , Bluetooth oder WLAN .

http://www.spiegel.de/forum/netzwelt/neue-gadgets-diese-heizdecke-hat-w-lan-thread-234704-2.html

Zugehörigkeitsschock, der

-s,-s; bei Google bei Wikipedia

Deutschland ist ein Einwanderungsland - doch diese Tatsache ist im Selbstverständnis vieler Deutscher noch nicht angekommen . Sie sprechen von einer misslungenen Eingliederung , dabei bedeutet Integration nicht Gleichmacherei . Müssen wir alte Definitionen also überdenken ? Ihr Forum Für viele Deutsche , die sich bis dahin wie jeder andere für durchschnittlich integriert gehalten haben , waren die Verkaufserfolge der Thilo-Sarrazin-Bücher eine Art Zugehörigkeitsschock : Plötzlich waren sie gezwungen , sich Gedanken über Loyalitäten zu machen , die vorher keine Rolle gespielt hatten . Andererseits hatte diese Eskalation wiederum den Vorteil , dass sich die zersplitterte Bevölkerungsgruppe der Zuwanderer in erster , zweiter oder dritter Generation auf eine neue Weise als Schicksalsgemeinschaft erlebte . Jeder , der sich von den Fernsehauftritten von Thilo Sarrazin oder dem Neuköllner Bürgermeister Heinz Buschkowsky gemeint fühlte , gehörte nun dazu . Berlin-Neukölln Heinz Buschkowsky tritt ab Er mischte mit provokanten Thesen in der Integrationsdebatte mit und setzte sich für junge Migranten ein .

http://www.sueddeutsche.de/kultur/debatte-um-integration-sie-wollen-als-deutsche-wahrgenommen-werden-1.2343309

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.