Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 8.12.2014

Heute servieren wir Ihnen 10 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

aufdramatisieren, Verb

bei Google bei Wikipedia

Beitrag melden Antworten / Zitieren # 25 Gestern , 12:35 von vonwoderwestwindweht * + * Zitat von karin . becker ... schießen sich bestimmte Kritiker auf Daniil Trifonov ein , der in musikalischer Hinsicht Lang Lang übertrifft , aber leider inzwischen auch 100 Konzerte pro Jahr gibt , - ein solches Pensum muss ermüden . Naja , gerade Trifonov halte ich auch für hochgeschrieben . Was daran liegen mag , dass ich es wirklich HASSE , wenn Schumann ( oder gar Schubert ) so gespielt werden , als ob denen etwas " fehlen " würde und man es künstlich aufdramatisieren müsse , damit es sich am Ende anhört wie eine deutsche Version wie Rachmaninow ( absichtlich plakativ ausgedrückt ) . Das ist aber bei den jungen Russen derzeit " State of the Art " ( gibt natürlich auch Ausnahmen ) . Bei den ALTEN Russen ( Swjatoslaw Richter , Horowitz , war es bemerkenswerterweise total anders . Ich kannte mal einen Klavier-Professor , der solche Studenten als erstes in die Bibliothek geschickt hat , damit sie sich Bücher von E. T. A. Hoffmann und Heinrich Heine ausleihen um zu verstehen , in welcher romantisch-lyrischen Welt Schumann unterwegs war .

http://www.spiegel.de/forum/kultur/lang-lang-und-harnoncourt-qualitaet-entsteht-nur-am-rande-einer-katastrophe-thread-200978-3.html

Entflechtungslinie, die

-,-n; bei Google bei Wikipedia

Wenige Stunden zuvor hatte der ukrainische Präsident Petro Poroschenko eine " vorläufige Einigung " mit den prorussischen Separatisten in Lugansk und Donezk über die Einhaltung einer Waffenruhe und die Einrichtung einer Pufferzone verkündet . Am kommenden Dienstag soll dazu ein neues Abkommen mit Vertretern der Rebellen , der russischen Regierung und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa ( OSZE ) in Minsk unter Dach und Fach gebracht werden , sagte Poroschenko vor Journalisten . Beim bisher letzten Treffen in dem Format war am 5. September in Minsk eine Waffenruhe vereinbart worden , die auch den Abzug von Kämpfern und Waffen jeweils 15 Kilometer hinter eine Waffenstillstandslinie vorsah . Allerdings hielten die Kämpfe an , zudem konnten sich beide Seiten bislang nicht auf den genauen Verlauf der " Entflechtungslinie " einigen . Das ist nun offenbar erreicht . Am Tag der neuen Verhandlungen soll nun tatsächlich eine Waffenruhe in Kraft treten . " Am 9. Dezember werden wir einen Tag des Schweigens " ( der Waffen ) haben , sagte Poroschenko .

http://www.tagesspiegel.de/politik/ukraine-konflikt-putin-sieht-waffenruhe-in-greifbarer-naehe/11084716.html

Gefährdungsanzeige, die

-,-n; bei Google bei Wikipedia

" Die Taliban können mich doch jederzeit umbringen " , sagt die Reporterin Moqadam , " das ist eine schreckliche Anspannung , die ich kaum aushalten kann " . Den Einbruch in ihr Haus hatte Moqadam sofort der Polizei gemeldet . Die habe nicht helfen können , sagt sie . Daraufhin ging die Journalistin ins deutsche Militärcamp Marmal und erstattete eine sogenannte " Gefährdungsanzeige " . Moqadam glaubt , in Afghanistan nicht mehr sicher zu sein . Sie will nach Deutschland , gemeinsam mit ihrer Familie . Beschimpfungen , Bedrohungen , Todesdrohungen Mitte September war eine frühere Mitarbeiterin von Radio Bayan-e Shamal , Palwasha Tokhi , 26 , am hellichten Tag in ihrem Haus von Unbekannten erstochen worden , in der Innenstadt von Masar-i-Scharif .

http://www.spiegel.de/politik/ausland/bundeswehr-in-afghanistan-taliban-bedrohen-helfer-a-1006557.html

Gewohnheitsfernsehen, das

-s, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

Drei , vier , fünf ( hurra ! ) Millionen , das sind die neuen Bestmarken . Inzwischen gibt es mehr Quizsendungen als Fragen , mehr Castingtalente als Songs . Aus der Gewohnheit Fernsehen haben die Sender das Gewohnheitsfernsehen destilliert . Nennen wir das mal postmodern , das klingt schön positiv . Bei aller Fetzen- Anarchie haben sich Macher und Zuschauer darauf verständigt , dass ( Fernseh- ) Unterhaltung in Deutschland nicht Freiheit , sondern Notwendigkeit ist . Das Fernsehen hat weniger an Kraft verloren , als dass es seine Kräfte neu verteilt hat .

http://www.tagesspiegel.de/medien/grosse-oper-um-20-uhr-15-gottschalk-ging-lanz-kam-und-wetten-dass-verlor/11084656.html

Niveaufernsehen, das

-s, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

Die machen intelligentes Fernsehen . Was an diesen Personen " komisch wie klug " sein soll , entzieht sich leider ( oder auch nicht leider ) meinem Geschmackssinn . Ich bin 23. 6 Leserempfehlungen Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen Theasdfman 06 . Dezember 2014 14:15 Uhr So ist es nicht Sie scheinen nicht verstanden zu haben , das die heutige junge Generation sich eben nicht nach intelligentem Niveaufernsehen sehnt ! Es muss revolutionär sein und darf nicht dem Mainstream entsprechen . Ich sehe es mit Joko und Klaas genauso wie mit dem Rapper Haftbefehl , der zur Zeit durch die Feuilletonlandschaft geistert . Er gehört meines Erachtens zu den schlechteren deutschen Rappern , aber das ist egal , denn gerade weil es Menschen wie ihnen zuwider ist , kommt es bei vielen jungen Menschen gut an !

http://www.zeit.de/2014/49/joko-und-klaas-prosieben-mein-bester-feind

Präpotenzler, der

-s,-; bei Google bei Wikipedia

Devid Striesow hebt den Alterdurchschnitt dieser Aufführung Da hebt Devid Striesow als 19 -jähriger , einzig in der Fassung verbliebener Karamasow-Spross Aljoscha gewissermaßen schon den Altersdurchschnitt . Der 72 -jährige Schauspieler Horst Mendroch etwa tritt als neunjähriger Iljuscha mit kurzen Hosen an den zunächst hibbeligen Beinen auf : ein im zweiten Teil ans Bett gefesseltes sterbendes Kind , das einerseits seinen schwachen Vater zu beschützen und andererseits Hunde mit nagelgespickten Leckereien ins Jenseits zu befördern sucht . Auch der 13 -jährige Kolja Krassotkin empfiehlt sich nicht direkt als Sympathieträger . Sebastian Blomberg spielt ihn als perfekt altklugen Präpotenzler , der eitel vor sich hinschwadroniert , wie er sich einst für eine Zwei-Rubel-Wette zwischen zwei Bahnschienen gelegt und damit als Tollkühnling quasi unsterblich gemacht hat . Selbstwahrnehmungstenor : Obwohl ich auf alles herabsehe und die Nase hoch trage , bin ich ... keineswegs überheblich . Komplettiert wird Lensings bewusst ältlich angelegter Kinder- und Jugendcast von Ursina Lardi in der Rolle der 14 -jährigen Lisa , die im Rollstuhl sitzt und Aljoscha dunkelrosa Liebesbriefe schreibt . Striesow spielt den Novizen als schüchternen Zeitgenossen mit Slapstick-Neigung , der von derartigen Bekenntnissen übertölpelt wird .

http://www.tagesspiegel.de/kultur/theaterpremiere-thorsten-lensings-karamasow-ein-hund-steckt-in-der-kunstschneemaschine/11087026.html

Sidekick-Figur, die

-,-en; bei Google bei Wikipedia

Bester Auftritt ? Bibiana Beglau als flatterhafte Hilfsermittlerin vor Ort , die stets das Richtige im falschen Moment tut . Oder umgekehrt . Eine weitere grandiose Sidekick-Figur aus der Feder Alexander Adolphs - von der manchmal fast schon zu grandiosen Theater-Diva Beglau angenehm und ungewohnt leise gespielt . Und : Können wir das alles glauben ? Ja , es ist viel Wahres dran an dieser Geschichte über die riskante Billigfleischbeglückung der Massen . Lohnt das Einschalten ?

http://www.spiegel.de/kultur/tv/tatort-der-sanfte-tod-mit-furtwaengler-und-ferch-im-schnellcheck-a-1004887.html

Überkarrieristin, die

-,-nen; bei Google bei Wikipedia

Alles andere sind Euphemismen . Beitrag melden Antworten / Zitieren # 6 06.12.2014 , 12:43 von Kaffee Wien Stimmt leider nicht Zitat von spiritof 81 ... , obwohl die Lindholm-Tatorte noch die besseren sind . Leider nein . Diese Tatorte sind nicht die besseren , da sie eine Art _ t i = ' " Brigitte " -Feminismus ' f = ' " Brigitte " -Feminismus ' / _ propagieren , der im besten Falle unrealistisch , im Regelfalle aber einfach nur lächerlich ist : Die Schaffung der Über-Frauen-Figur Charlotte Lindholm , die nicht nur Übermutti , sondern auch Überkarrieristin und Überattraktive sein soll , bedient vielleicht die Vorgaben der Propagandaabteilung des Meinungslenkungsmediums ARD , hat aber keine Grundierung in der Realität der Zuschauer ( außer vielleicht in einigen ihrer Wahn- und Wunschträume ) . Solche Sendungen sind in Zeiten von Frauenquote und Genderirrsinn zwar opportun , vernebeln aber eine realistische Sicht auf die Welt , die auch in fiktionalen Werken immer durchscheinen muss . Beitrag melden Antworten / Zitieren # 7 06.12.2014 , 13:00 von moe . dahool Motzki 2.0 Abgesehen davon , dass ich mir sicher bin , dass niemand in diesem Thread diese Episode gesehen hat , finde ich es nicht ungewöhnlich , dass der Tatort aktuell gesellschaftliche Themen verarbeitet .

http://www.spiegel.de/forum/kultur/lindholm-tatort-ueber-schlachtfabrik-chucky-das-moerderschwein-thread-200684-1.html

Verquizzung, die

-,-en; bei Google bei Wikipedia

Ein Stefan Raab duelliert sich bis nachts um 2 Uhr 30 mit einem Kandidaten mit Leibesübung , Geschicklichkeit und einem Spritzer Geist , Joko Klaas machen leicht hinterhältiges Große-Jungens-Fernsehen in ihrem Grand Prix um die Welt . Schon hier dreht sich das Kopierwerk , immerhin charmant überspielt mit Moderatoren , die sich mit Leib und Seele riskieren . Drum herum ist das Derivate-Programm arrondiert . Im Doppelachsel : Was in der öffentlich-rechtlichen U-Schraube die Verquizzung , das ist im kommerziellen Counterpart die Vercastung . Beides mit Publikumsbeteiligung , als Mitrater , als Mitbestimmer im Voting . Drei , vier , fünf ( hurra ! ) Millionen , das sind die neuen Bestmarken .

http://www.tagesspiegel.de/medien/grosse-oper-um-20-uhr-15-gottschalk-ging-lanz-kam-und-wetten-dass-verlor/11084656.html

Verrohungsskala, die

-,-skalen; bei Google bei Wikipedia

Ich denke bei solchen Sendungen immer öfter an die Unterhaltung im alten Rom . Lebewesen wurden genötigt , um's Durchkommen zu kämpfen . Es waren nackte Extreme und Superlative , seicht und ohne Gewissen im Endstadium , als das eine Ende des Spektrums . Das andere Ende dieser Verrohungsskala wäre bekanntlich die Verfeinerung gewesen . Bei den privaten Medien erlebt man lediglich die Entwicklung zur Verrohung bei Abwesenheit des Verantwortungsgefühls hinsichtlich Wirkung . Die Öffentlich-Rechtlichen hingegen , verpassen den Anschluss in Sachen Kreativität , da ihnen die Ungehemmtheit dazu fehlt . Beitrag melden Antworten / Zitieren # 55 Gestern , 22:04 von che 1999 Wir leben in einer Demokratie , und somit müssen wir alle Menschen respektieren ... Aber ich muss auch sagen das es wirklich manchmal nervt aber fragen sie sich eins : " würden sie eine bessere Show produzieren können ?

http://www.spiegel.de/forum/kultur/mein-bester-feind-eklig-muss-es-sein-thread-201335-6.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.