Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 24.5.2013

Heute servieren wir Ihnen 12 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Abstammungsfetischismus, der

-, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

a . A. " ist so die Standardantwort . Ich hingegen sehe mich als Deutscher wie meine Mutter , nur mein Herr Papa ist stolzer Ungar . Dieser " Abstammungsfetischismus " ist menschlich und läuft seit 100.000 en von Jahren . Das bekommen Sie nicht in den 50 Jahren weg , seitdem es Einwanderung hier gibt - siehe eben bei den Einwanderern selbst . Das ist so eine menschliche Gesetzmäßigkeit , wie die Entschuldigung für die Londoner Machetenmörder , sie wären aus einfachen Verhältnissen und perspektivlos und so - und deswegen würden sie das tun . Oder alternativ , weil Briten in Afghanistan und so .

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/deutsche-bank-jain-bewirbt-sich-auf-deutsch-um-die-alleinherrschaft-a-901523.html

Asphaltersatz, der

-es, -e; bei Google bei Wikipedia

Doch als in den USA immer intensiver über den Klimawandel diskutiert wurde , kam sie auf die Idee mit den Solarstraßen . Das Projekt entwickelte sich zum Selbstläufer : 2009 gab es erste Forschungsgelder vom Staat für den Bau der Prototypen . Weil die hielten , was die Brusaws versprachen , folgte in diesem Frühjahr ein Pilotprojekt , das mit 750.000 Dollar staatlicher Gelder gefördert wird : In ihrer Heimatstadt Sandpoint in Idaho , nahe der kanadischen Grenze , bestückt das Ehepaar nun erstmals einen Parkplatz mit den Solarmodulen . Dabei gab es auf dem Weg zum cleveren Asphaltersatz einige Hürden zu nehmen : " Mindestens so viel Haftung zu bieten wie eine normale Asphaltstraße , auch bei Regen - das war bei der Entwicklung eine der wichtigsten Anforderungen an die oberste Schicht der Panels " , erklärt Brusaw . Und so wurde ein Glas entwickelt , das so hart ist wie Stahl , aber eben nicht glatt . " Es hat so wenig damit zu tun , was wir von Fensterscheiben kennen , dass uns die Bezeichnung ' Glas ' dafür kaum über die Lippen kommt . Aber technisch gesehen ist es Glas , also nennen wir es auch so " , sagt Brusaw .

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/solarstrassen-amerikanisches-ehepaar-baut-strombringende-fahrbahnen-a-900904-druck.html

Bundesumweltkammer, die

-, -n; bei Google bei Wikipedia

Inzwischen tut ihm alles furchtbar leid . Wie gesagt : Ich bin mir meiner besonderen Verantwortung als Journalist für das Weltklima bewusst . Ich habe zu Maxeiner und Miersch jeden Kontakt abgebrochen . Sollten sich die beiden dennoch wieder an mich wenden , werde ich dem Präsidenten der Bundesumweltkammer , Jochen Flasbarth , sofort Meldung erstatten . Ich habe volles Vertrauen , dass er weiß , welche Schritte er dann einleiten muss . URL : http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fleischhauer-kolumne-kennen-sie-auch-einen-klimaleugner-a-901386.html xA 9 SPIEGEL ONLINE 2013 Alle Rechte vorbehalten Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/fleischhauer-kolumne-kennen-sie-auch-einen-klimaleugner-a-901386-druck.html

Expatwife, die

-, -s; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

? laaaach Aber die Herren werden ja entsendet , ist ja was anderes , während ihre Expat-Wives dem Kolonialistenleben fröhnen . Selten so amüsiert Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen expatwife 24.05.2013 um 6:29 Uhr wirklich lustig ... . hahaha Lieber Cirkus , ich kann Ihnen versichern , dass das Leben als Expatwife nicht immer so einfach ist , wie Sie sich das vorstellen . Schon einmal einen Tschador getragen , um sich dann auf den Busen greifen lassen zu müssen von Männern , die anschließend die Sittenpolizei rufen , weil die Fußknöchel zu sehen waren ? Wahrscheinlich nicht . Und bitte : Sagen Sie mir nicht , ich hätte ja nicht mit meinem Mann ins ein solches Land ziehen müssen .

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2013-05/expatriates-arabische-welt-anpassung

Heute-bestellt-gestern-geliefert-Hektik, die

-, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

Das Resultat : Der Bürger fühlt sich drangsaliert , in seinen Rechten beschnitten und ahnt doch auch , dass diese neue Regel genauso für die Galerie geschrieben wurde und genauso wenig kontrolliert wird wie zahllose ähnliche Regeln zuvor . Ein neuer Tupfer ist gesetzt im Bild der Entfremdung von Staat und Bürger , nutzlos wie so viele kleinliche Vorschriften im täglichen Verkehrschaos . Dabei hätten die Verantwortlichen allen Grund , dieses Chaos grundsätzlich anzugehen , denn die Großstadt entäußert sich immer mehr auf ihre Straßen und Wege . Der Just-in time-Wahn und die Heute-bestellt-gestern-geliefert-Hektik lassen den Güterverkehr bis in die letzte Sackgasse anschwellen , die Flut der Großveranstaltungen aus wichtigen und nichtigen Gründen treibt immer mehr Menschen nach draußen und das universale Mobilitätsversprechen zeugt zudem immer neue Vehikel , die zusätzlichen Platz beanspruchen , wie der Boom der Elektrofahrräder beweist . Sicher Fahrrad fahren Der öffentliche Nahverkehr , der all diese Probleme lösen sollte , erstickt derweil unter den unmöglichen Anforderungen , er ist unpünktlich , unsicher , unsauber . Ja , es gibt Konzepte wie aus dem Märchenland , die in kompakten Studentenstädten wie Münster oder historisch geprägten Radfahrkommunen wie Kopenhagen Erleichterung schaffen können , aber für weitläufige deutsche Pendlermetropolen kaum geeignet sind . Und selbst wenn : Was sollen gehbehinderte Rentner , die nur noch mit dem Auto unter Menschen kommen , mit einem E-Bike anfangen ?

http://www.tagesspiegel.de/meinung/wie-das-berliner-verkehrschaos-beheben-die-autofahrer-muessen-die-verlierer-sein/8240748.html

Lakritzschnecken-Wickelmaschine, die

-, -n; Technik; bei Google bei Wikipedia

Die SWR-Sportsendung " Flutlicht " berichtete am 30. August von einem Golf-Benefizturnier , das unter anderen vom Süßwarenhersteller Haribo gesponsert wurde . Der knapp ... mehr ... Gummibären-Hersteller : Haribo-Tüftler Paul Riegel ist tot SPIEGEL ONLINE - 03.08.2009 Eine Süßwaren-Legende ist tot : Paul Riegel , Miteigentümer des Gummibärchen-Konzerns Haribo , ist im Alter von 82 Jahren gestorben . Viele Produkte gehen auf seinen Erfindergeist zurück . Er galt als der Tüftler im Familienunternehmen , erfand unter anderem eine Lakritzschnecken-Wickelmaschine . mehr ... Fruchtgummi-Prozess : Haribo gewinnt gegen Katjes SPIEGEL ONLINE - 29.01.2009 Süßer Sieg für Haribo : Nach einer Entscheidung des Hamburger Oberlandesgerichts darf der Gummibärchen-Hersteller weiter die Bezeichnung " Yoghurt Gums " für seine gefüllten Fruchtgummis mit Schaumzucker verwenden - trotz Protesten des Konkurrenten Katjes . mehr ... Abiturscherz mit Maoam : Tutti Frutti in Sankt Blasien SPIEGEL ONLINE - 02.09.2004 Seit 2002 ziert ein Früchtchen liebkosendes Comic-Männchen die Verpackungen des Kaubonbons Maoam . Anstößig fand das niemand - bis auf drei Schüler des Jesuitenkollegs zu St .

http://www.spiegel.de/thema/haribo/index.html

Lernmittelshop, der

-s, -s; bei Google bei Wikipedia

Dass im Obergeschoss nicht nur gelernt , sondern auch gefeiert werden soll , beweist ein Blick durch das Fenster des kleinen Lagerraumes der Kühlschrank dort ist schon gut gefüllt . Daneben befindet sich das Büro der BAföG- und Sozialberatung . Das alles ist selbstverständlich barrierefrei , betonte Waldeck . Finanziert wurden das Gebäude und seine Einrichtung komplett aus Studiengebühren . Wir hatten 1,2 Millionen für den Bau und 300000 Euro für die Einrichtung im Budget , erklärt Waldeck . Allerdings habe man davon nicht alles ausgegeben . Individuelle Lösungen haben halt ihren Preis so Waldeck mit Blick beispielsweise auf die Schränke und den großen Tisch mitten im ovalen Lernmittelshop . Trotz der Finanzierung durch Studiengebühren ist Waldeck kein Freund davon . Wenn es die nicht gäbe , würde es auch kein Gebäude dieser Art geben , so Waldeck . Trotzdem hätte die Hochschule dann anderweitig Selbstlernzonen und Räume für die studentische Selbstverwaltung zur Verfügung stellen müssen .

http://www.noz.de/lokales/72327461/studentisches-gebaeude-auf-dem-campus-lingen-ist-fertiggestellt

ökopaternalistisch, Adjektiv

Politik; bei Google bei Wikipedia

. die SPD wird nicht mehr gebraucht . Der öffentliceh Dienst wird gut durch die GrünInnen vertretten . Die Öffentlich Rechtlichen machen auch politisch korrekt das Lied des ökopaternalistischen Antikapitalismus . ( vergl . Kleber , Priol , Pelzig ... die letzten beiden sind AttacMitglieder ; das man denen eine eigene Sendung zu bester Sendezeit gibt , wäre vor 5 Jahren nicht möglich gewesen ) 3 Leserempfehlungen Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen biggerB 23.05.2013 um 20:38 Uhr Tja , es ist schon recht bedenklich , " Die Öffentlich Rechtlichen machen auch politisch korrekt das Lied des ökopaternalistischen Antikapitalismus . ( vergl .

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2013-05/fs-spd-150-jahre-plakate-2

Phasenkontrastmikroskop, das

-s,-e; Technik; bei Google bei Wikipedia

Eine Leserempfehlung tsnud 23.05.2013 um 15:57 Uhr 2. Schwere Fehler sehen für mich anders aus . Entgegen den ersten Meldungen die dramatische Überschriften enthielten sehen schwere Fehler für mich anders aus . Wenn man sich die Arbeit macht ( und zugegeben über etwas Fachwissen verfügt ) und im Paper vor allem die Bildunterschriften liest dann relativieren sich diese Fehler schnell . Zum ersten " Fehler " , das Bild 2 F zeigt ein typisches Aussehen einer Stammzellkolonie im Phasenkontrastmikroskop nach der im Paper beschriebenen Behandlung . Das Bild 6 D zeigt eine Stammzellkolonie im Phasenkontrast , und zusätzlich unter dem Fluoreszenzsmikroskop mittels Immunhistochemie gefärbte Stammzellmarker ( rote Bilder ) von anderen aber gleichwertigen Kolonien . Hier kann man durchaus dasselbe Bild für beide Darstellungen nehmen . Die restlichen Bilder scheinen tatsächlich falsch benannt , wobei hier nur die einzelnen Zelllinien vertauscht sein dürften , bzw .

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2013-05/klonen-studie-fehler-mitalipov-reaktion

pornofremd, Adjektiv

bei Google bei Wikipedia

Um die Frauen muss man sich in Cannes nicht mehr sorgen . Seit Mittwoch abend gibt es keine Zweifel mehr daran , ob es genügend Kandidatinnen für den Darstellerinnen-Preis gibt . Wenn es gerecht zugeht , müsste er zu gleichen Teilen an die Französinnen Léa Seydoux und Adèle Exarchopoulos verliehen werden . Der Autorenkinostar ( " L'enfant d'en haut " ) und die Neuentdeckung begeistern in Abdellatif Kechiches Liebesfilm " La vie d'Adèle , Chapitres 1 2 " als schicksalhaft ineinander vernarrtes Pärchen und gehen in den ausgedehnten Liebeszenen des drei Stunden langen Films leidenschaftlich an die Grenzen dessen , was man pornofremden Darstellerinnen im Kino gemeinhin abverlangt . Gleichzeitig hat der wie ein Gemälde ausgeleuchtete Sex nichts mit Pornografie gemein , er illustriert lediglich , allerdings sehr aufregend , die Dringlichkeit und den Hunger dieser Amour fou . Der aus Tunesien stammende Regisseur und zweifache César-Gewinner Kechiche liefert seine auf dem Comic " Blue is the Warmest Colour " basierende Lovestory nicht dem Voyeurismus aus , ebenso wenig skandalisiert er die Tatsache , dass es zwei Frauen sind , die miteinander ins Bett gehen . Er habe nichts " Militantes " über Homosexualität zu erzählen , sagte Kechiche in einem Interview .

http://www.spiegel.de/kultur/kino/filmfestival-in-cannes-a-901501-druck.html

Trivialpatentflut, die

-, -en; bei Google bei Wikipedia

Glos gestern , 08:22 Uhr 50 Millionen nur für die Verteidigung ? Würde mich brennend interessieren wie er zu dieser Summe kommt 50 Millionen nur für die Verteidigung ? Würde mich brennend interessieren wie er zu dieser Summe kommt 5. Nein Stelzi gestern , 08:49 Uhr Das wurde längst endgültig bewiesen . Unter anderem auch durch derlei Konzerne selbst , allen voran Apple und seine Trivialpatentflut . Zitat von Gallandor Welch Ironie , wenn er das wirklich machen kann . Das würde die Absurdität des ganzen Urheberrecht- und Patentsystems endgültig zeigen . Das wurde längst endgültig bewiesen .

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/kim-dotcom-droht-google-und-facebook-mit-klage-a-901369.html

Verkaufsapp, die

-, -s; bei Google bei Wikipedia

Das gefällt mir , ich rufe nun App XYZ auf machen ein Photo und schwups ... . . Nein so geht's eben nicht . Mit WhatsUp Instagramm SMS und E-Mail ist Otto Normal Phoner voll ausgelastet , dazu kommen noch Navi und Co , aber sicher , ganz sicher nicht irgendwelche tollen Verkaufsapps . traltixx 23.05.2013 um 20:08 Uhr 2. " Neue Apps sollen es möglich machen , ... die Bluse der Nachbarin , die Couch der Freunde und die Pumps eines TV-Stars sofort nachkaufen zu können . Was kommt da auf uns zu ? " Mir scheint die Antwort auf diese Frage ziemlich eindeutig zu sein : Die totale Verblödung !

http://www.zeit.de/lebensart/mode/2013-05/apps-katalog-konsum

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.