Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 7.4.2013

Heute servieren wir Ihnen 21 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

App-Show, die

-, -s; bei Google bei Wikipedia

Von Thomas Schulz , San Francisco mehr ... [ Video | Forum ] 05.04.2013 von Scriptmaster : Jetzt mal im Ernst SPON . Es gibt hundert alternative Home-Screens . FB Home ist einer davon . Ist das ... mehr ... Fotostrecke : Zuckerbergs App-Show Facebook-Präsentation : Zuckerberg will mit neuer App Androids kapern Soziales Netzwerk : Facebook verliert junge Nutzer in Deutschland und USA Mehr Apps iPhone und iPad Android Browser Windows 8 Schwarzfahrer-App Freibeuter in der Prager U-Bahn Petr Pechouseks App vernetzt Schwarzfahrer , damit diese nicht ertappt werden . Das gefällt vielen nicht . Zwar wächst die Fangemeinde der Anwendung , mit der man Kontrolleuren ein Schnippchen schlagen soll . Aber auch die Wut derer , die auf korrekt bezahlte Tickets pochen .

http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/index.html

Direktkäufer, der

-s, -; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Naja , es bleibt abzuwarten , allerdings wie schon erwähnt wurde , der Zenith ist überschritten und das weiß auch Zuckerberg . speedg 05.04.2013 Solang es AdBlockPlus gibt - herrscht noch einigermaßen Entspannung . Ausser das wie bei Google solche Apps getilgt werden sollen . Dann entfremdet sich sicher der Direktkäufer ( 30 - 40 jährige ) dem es egal ist ob er bei Amazon oder über einen Facebook-Homescreen kauft . Evtl . sollte man einfach damit abschließen , das es eine Zukunft gibt in der Kunden Anonym irgendwas kaufen das keiner weis und kennt . Wenn ich als " Internet - Nutzer " und nicht als " Internet-Opfer " hier einen Vorteil ausmachen kann , so why not .

http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/thomas-schulz-silicon-valley-blog-facebook-home-a-892643.html

Efficiency-App, die

-, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

Sonst wären andere ja schon früher darauf gekommen . So eine Suche kann man nicht optimieren . Effizienz und Genialität sind Begriffe aus zwei verschiedenen Welten . Während die Menschen vom Planeten Effizienz ununterbrochen sogenannte Efficiency-Apps herunterladen , um den Tag noch besser zu planen , legen sich die Leute auf dem Planeten Genialität erst mal schlafen . Erstens , weil das dem Körper guttut . Zweitens , um im Schlaf zu träumen . Im Traum , das wissen Psychologen , passiert etwas , das noch keine App der Welt beherrscht : Das Gehirn spielt uns Dinge vor , die wir am Tag übersehen oder verdrängt haben .

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/schnelles-studium-credits-jagen-geld-verdienen-bloss-nicht-troedeln-a-883396.html

Einlagensicherungsgarantie, die

-,-n; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Aber es bleiben ja noch die eigenen Sparer und niemand soll später sagen , die Regierung hätte mit ihrer Absicht , im Falle einer sogenannten Notsituation ( beliebig dehnbar ) alle deutschen Sparer teil zu enteignen , hinterm Berg gehalten . Norbert Barthle , Haushaltspolitischer Sprecher der Unionsfraktion , CDU , ließ am 23.3. im Bundestag und in der Phoenix-Runde ( http://www.phoenix.de/con ... Minute 7.58 ) wissen , dass auch in Deutschland der Staat in einer Notsituation jederzeit auf Bankkonten zugreifen und mit einer einmaligen Abgabe belegen könnte . Wohlgemerkt : Auch auf Konten unter 100.000 Euro . Das hätte mit der Einlagensicherungsgarantie nichts zu tun und wirke wie eine Steuer . Gleichzeitig wies Barthle darauf hin , dass andere Parteien ähnliche Vermögensabgaben , sogar in höherem Ausmaße in ihrem Wahlprogramm vorsehen . Dem CDU-Sprecher war offensichtlich nicht bekannt , dass die in Wahlprogrammen anderer Parteien angekündigten Vermögenssteuern , wie bisher alle Steuererhebungsmaßnahmen , vorher einen parlamentarischen Entscheidungs- und Genehmigungsprozess durchlaufen . Somit offenbarte der CDU-Sprecher nicht nur die Bereitschaft der Regierung , über Nacht Teile der Konten aller Bankkunden zu konfiszieren , sondern er ließ auch im Raum stehen , dass die parlamentarische Zustimmung für Steuergesetze grundsätzlich obsolet ist .

http://www.zeit.de/wirtschaft/2013-03/rettungspaket-zypern-reaktionen

Einwegtelefonnummer, die

-, -n; bei Google bei Wikipedia

Typische Wendungen : " beunruhigender Trend " , " extrem gefährlich " , " Alptraum " , " abschreckendes Beispiel " oder " Diktatur des Sharings " . Sinnvolle Tipps auch für Laien Die gute Nachricht : Nach zwölf Kapiteln gnadenloser Sensibilisierung geben die Autoren praktische Tipps , wie man sich vor manchen Bedrohungen zumindest einigermaßen schützen kann . Und die sind gut . In verschiedenen Leveln wird Schritt für Schritt erklärt , wie man Cookies löscht oder E-Mails verschlüsselt , mit Hilfe von Tor anonym im Netz surft , sich Einwegtelefonnummern zulegt , sein Twitter-Konto löscht oder sich sicher bei Facebook bewegt . Vor allem im letzten Fall raten die Autoren , sich ein Pseudonym zuzulegen , auch wenn das laut der Geschäftsbedingungen bei Facebook gar nicht erlaubt ist . Heuer und Tranberg raten zu einem möglichst gewöhnlichen Namen , falschem Geburtsdatum , falschem Geschlecht und falschen Vorlieben - im englischen Original heißt das Buch dazu passend übrigens auch " Fake it " . Allerdings dürfte es nervtötend werden , die Internetadressen all der hilfreicher Dienste abzutippen .

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/ratgeber-zur-digitalen-selbstverteidigung-mich-kriegt-ihr-nicht-a-885940.html

Erlebnislandwirt, der

-s, -e; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Aber ein gutes Geschäft für einen unbekannten Landwirt und für eine Werbefirma , die dem bayerischen Landwirtschaftsministerium die wahrscheinlich sinnloseste Aktion des Vorwahljahres unterjubeln konnte . Das Programm " Erlebnis Bauernhof " , zu dem das Landwirtschaftsministerium bayerische Schulklassen animieren wollte , kam 2012 nicht so recht in Schwung . Eigentlich sollte jede 3. oder 4. Grundschulklasse einen Tag auf dem Bauernhof verbringen . Ein ausgesuchter " Erlebnislandwirt " , der die Kinder durch seinen Hof führt , bekommt 140 Euro Honorar . Und bei den Schülern soll das Bewusstsein dafür wachsen , woher Nahrungsmittel stammen . Die Buchungen für die Tagestouren " Vom Korn zum Brot " und " Vom Gras zur Butter " liefen zäh , vor allem im ländlichen Raum , wo man Schulkindern unterstellen darf , dass sie sich mit Ackerbau und Viehzucht ein wenig auskennen . Das Ministerium versuchte das Geschäft mit Duftproben anzukurbeln .

http://www.spiegel.de/schulspiegel/wissen/bayern-ministerium-verschickt-heu-an-schueler-a-892822.html

Experimentalfarm, die

-, -en; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Fabriken , die nur rote Zahlen schreiben , so Pjöngjangs Devise , müssten geschlossen , die Arbeiter in erfolgreichere Betriebe versetzt werden . Shoppen auf Staatskosten Doch nun sind Kim und seine Militärs offenbar auf die Reformbremse getreten . Schon im vergangenen Oktober war nach Informationen der südkoreanischen Webseite Daily NK von der Erlaubnis , fast ein Drittel der Ernte einzubehalten , nicht mehr die Rede . Daily NK zitierte eine Quelle aus Nordkorea : " Kader der Kooperativen sagen , dass keine der Experimentalfarmen dieses Jahr 30 Prozent der Erträge behalten darf ... . Sie sagen , dass die Ernte nicht gut ist und sie die Priorität haben , das Militär zu ernähren . " Nordkoreas Bauern sollen in Zukunft sogar weniger Land privat nutzen dürfen als bisher . Statt auf bislang 100 Quadratmetern sollen die Bauern nur noch auf rund 30 Quadratmeter Gemüse anpflanzen .

http://www.spiegel.de/politik/ausland/wirtschaftsreformen-in-nordkorea-widerspruechlich-signale-an-das-volk-a-892524.html

Freundfinder, der

-s, -; bei Google bei Wikipedia

" Wie genau soll das gehen ? Wenn mir jemand eine E-Mail schreib hat facebook damit nichts zu tun . ... . Der Freundfinder fragt nach login und Password Ihrer Emailprovider . Einmal eingegeben ist es für facebook ein leichtes nicht nur sämtliche Kontaktdaten , sondern auch alles andere dort gespeicherte , beispielsweise sämtliche Emails ( eingegangene , versandte und gelöschte ) für sich zu kopieren . Und - nach Lust und Laune - sich ständig die neuesten Emails zu besorgen ... Einige Google-fanbois legen sogar massenhaft Dokumente unter ihrer Google-Kennung ab . Wie gesagt , das dürfen die Kiddies so machen .

http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/thomas-schulz-silicon-valley-blog-facebook-home-a-892643.html

Homescreen-App, die

-, -s; bei Google bei Wikipedia

Die Börse liebt solche aggressiven Phantasien . Die Aktie stieg prompt um über drei Prozent . Aus wirtschaftlicher Perspektive ist der Ansatz brillant , denn jedes Android-Smartphone kann nun auch ein Facebook-Phone sein - mit entsprechendem Potential für Werbeeinnahmen . Das dürfte der eigentliche Grund sein , warum Facebook seine Homescreen-App entwickelt hat , auch wenn Zuckerberg ein wichtiges Detail in einen Nebensatz versteckt und erst auf Nachfrage bestätigt : Eingeschoben zwischen Fotos von Freunden und deren Statusmeldungen soll Werbung über den Startbildschirm zirkulieren . Dieser direkte Zugriff auf den Homescreen von Smartphones ist ein Traum für Werbetreibende - und ein Alptraum für viele Nutzer . Doch zur Einführung der App verzichtet Facebook wohlweislich noch auf Werbeeinblendungen . Erst müssen sich genügend Facebook-Anwender finden , die " Facebook Home " über ihre Android-Benutzeroberflache stülpen .

http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/thomas-schulz-silicon-valley-blog-facebook-home-a-892643.html

Im-Nachhinein-Benachrichtigung, die

-, -en; bei Google bei Wikipedia

) in die Region schon zugesagt . 2. Auch unsere Regierung musikimohr 05.04.2013 führt nun Einschüchterungsversuche durch : Nachdem Bundesinnenminister zunächst im SPIEGEL für einen generellen Klarnamenszwang warb , drückte er nun durch , dass sogar bei kleinsten Ordnungswidrigkeiten gleich heimlich die Identität [ ... ] führt nun Einschüchterungsversuche durch : Nachdem Bundesinnenminister zunächst im SPIEGEL für einen generellen Klarnamenszwang warb , drückte er nun durch , dass sogar bei kleinsten Ordnungswidrigkeiten gleich heimlich die Identität ermittelt werden darf . Ohne Richter . Die Im-Nachhinein-Benachrichtigung des Betroffenen lief schon bisher leer . Willkommen im Einschüchterungsstaat . Bis das Bundesverfassungsgericht diese offenbare Untat wieder beseitigt hat , werden die Deutschen gelernt haben , dass man besser brav ist . 3. Nein wie toll .

http://www.spiegel.de/politik/ausland/saudi-arabien-selbst-tabuthemen-werden-auf-twitter-diskutiert-a-892343.html

Luxusschlüssel, der

-s, -; bei Google bei Wikipedia

Dazu zählen drei Designer , jeder mit einem Spezialgebiet wie Oldtimer , Supersportwagen oder Luxuslimousinen . Außerdem zählen zu dem Verbund drei Juweliere , zwei Holzfachmänner , ein Lederspezialist und zwei Lackierer . Für besondere Wünsche ist auch ein Spezialbetrieb für Keramik in den USA dabei . Meldet sich ein Kunde , muss er erst mal Originalschlüssel abgeben - denn die bilden die Basis für den künftigen Luxusschlüssel . Damit der Wagen nicht stillsteht , werden für den Umbau in der Regel die Zweit- oder Drittschlüssel genutzt . Ist es ein Oldtimer mit nur einem Schlüssel , wird davon eine Kopie angefertigt . Dann sind zunächst die Kreativen aufgerufen : " Wir entwickeln für jeden Schlüssel ein neues Design , das bestimmte Besonderheiten des Autos übernimmt .

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/autoschluessel-als-luxusobjekt-a-889490.html

No-Kill-Tierheim, das

-s,-e; bei Google bei Wikipedia

Anzeige In den USA werden in staatlichen Tierheimen jährlich zwischen vier und fünf Millionen Haustiere eingeschläfert . Die Begründung : Es gibt keine Alternative , weil es einfach an Platz fehle . In seinem jüngsten Buch bezeichnet Winograd diese Überbelegung als Mythos und beruft sich dabei auf Zahlen verschiedener Verbände . Sein Fazit : Es gibt sogar mehr Heimplätze als benötigt , schuld an den Tötungen sei vor allem das schlechte Management der Heime . Winograd leitet das " No Kill Advocacy Center " im kalifornischen Oakland , es gibt in den USA eine ganze Bewegung namens " No Kill " . Und zwei Arten von Tierheimen : Solche , die alle Tiere aufnehmen und notfalls einschläfern , wenn sich kein neuer Besitzer findet . Und sogenannte No-Kill-Tierheime . Die wollen das vermeiden und beherbergen nur Tiere , die als noch vermittelbar gelten . Eingeschläfert werden soll kein einziges . Doch genau diese Einrichtungen greift Peta wiederum scharf an .

http://www.sueddeutsche.de/panorama/vorwuerfe-gegen-tierrechtsorganisation-peta-toetete-zehntausende-tiere-1.1641764

Off-Shore-Vermögen, das

-s, -; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Gunnar Boehme 06.04.2013 um 12:51 Uhr Verhältnismäßigkeit ... " So lange in Deutschland Verkäuferinnen wegen einer Wurstsemmel oder einem Getränkebon gefeuert werden , muss auch ein Herr Wulff ertragen ... " Meinetwegen , damit hätte ich kein Problem . Der Mann liegt am Boden nachdem er lange Zeit ziemlich weit oben gesessen hat . Da mag sich nun jeder sein eigenes Bild und seine eigene Meinung drüber machen . Allerdings werde ich den Eindruck nicht los , dass hier die Öffentlichkeit ( " Das Volk " ) ein Ventil dafür sucht , dass die größten Ungerechtigkeiten eben im Rahmen der Gesetze stattfinden , wie die sich ankündigenden Enthüllungen über die Off-Shore-Vermögen deutscher Oligarchen nahelegen . Wenn man anstelle der vielzitierten Supermarktverkäuferin dieses Extrem vom anderen Ende der moralisch bedenklichen Verhaltensweisen zum Vergleich heranzieht , zeigt sich schon eine gewisse Unverhältnismäßigkeit . 24 Staatsanwälte waren mit der " Causa Wulff " befasst , während in Sachen Steuergerechtigkeit die Behörden allenthalben über Überlastung und unzureichende personelle Ausstattung klagen . Auch das wirft die Frage nach der Verhältnismäßigkeit auf .

http://www.zeit.de/2013/14/christian-wulff

Phosphatwaschanlage, die

-,-n; Technik; bei Google bei Wikipedia

Abo Shop E-Paper E-Books Audio Newsletter Archiv Spiele Blogs Fotostrecken Video Schlagzeilen ZEIT magazin ZEIT Campus ZEIT Geschichte ZEIT Wissen ZEIT ONLINE Ausland Partnersuche Immobilien Automarkt Jobs Reiseangebote Startseite Politik Deutschland Ausland Wirtschaft Unternehmen Geldanlage Börse Meinung Gesellschaft Zeitgeschehen Familie Schule Kultur Literatur Film TV Musik Kunst Wissen Gesundheit Umwelt Geschichte Digital Internet Datenschutz Mobil Games Studium Uni-Leben Hochschule Uni-Rankings Studiengänge Karriere Bewerbung Beruf Lebensart Mode Essen Trinken Partnerschaft Reisen Auto Sport Anmelden | Registrieren Deutschland Ausland Tunesien : " Wir haben jetzt mehr Freiheit , alles andere wird schlimmer " Die Minenarbeiter von Gafsa fühlen sich als Vorreiter der Revolution gegen Diktator Ben Ali . Doch gebessert hat sich für sie seitdem nichts . Katharina Eglau Phosphatwaschanlage nahe Gafsa Der Wind heult durch die rostigen Stahlskelette . Zwei Arbeiter waten durch den mehlfeinen Staub , ständig die ratternden Ketten und Schüttelbänder im Auge . Wer neu hierher kommt , dem schmerzen hinterher tagelang die Lungen . Mahlend langsam drehen sich die gigantischen Stahlzylinder an den Gerüsten , in denen das Phosphat für den Export gewaschen wird .

http://www.zeit.de/politik/ausland/2013-04/tunesien-gafsa-phosphorminen

Prestigetreiber, der

-s, -; bei Google bei Wikipedia

Ein echter Brüller . Und die Frau , die ihre Kinder 500m zum Kindergarten mit dem Touareg fährt , sehe ich selbst jeden Tag . Für mich ist das absolut unverständlich . 4. herrlich Frederik 86 20.04.2010 top wagen - ihr rolle als Prestigetreiber für die gesamte deutsche Autopalette sollte man bei den deutschen SUVs nicht außer acht lassen . Wem das nicht passt , der soll halt Franzosen kaufen - ist ja kein Thema , sobald alle [ ... ] top wagen - ihr rolle als Prestigetreiber für die gesamte deutsche Autopalette sollte man bei den deutschen SUVs nicht außer acht lassen . Wem das nicht passt , der soll halt Franzosen kaufen - ist ja kein Thema , sobald alle Menschen derselben Meinung sind , wird BMW diese Autos nicht mehr produzieren . da ist der Markt zutiefst demokratisch .

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/bmw-x5-ein-bisschen-frische-fuer-den-wuchtbrummer-a-689752.html

Russendispo, der

-s, -s; bei Google bei Wikipedia

Seit Tagen lese ich pausenlos etwas über reiche Russen . In Zypern soll es ein ganzes Nest von ihnen geben . Der reiche Russe der Mythos des 21. Jahrhunderts . Die Russendisko ist vom Russendispo verdrängt worden , die Papirossi vom Partyhopping , statt Väterchen Frost kommt an Weihnachten in den Familien Mütterchen Rolex . Wenn man Reiche Russen googelt , erscheinen bei mir folgende Vorschläge von Google : Reiche Russen in Ischgl , Reiche Russen Berlin , Costa Brava lockt reiche Russen . Sie sind überall . In einer russischen Zeitung steht , dass es schon sieben Millionen von ihnen gibt .

http://www.tagesspiegel.de/meinung/ob-in-zypern-oder-berlin-reiche-russen-der-mythos-des-21-jahrhunderts/8004560.html

Shotbot, der

-s, -s; bei Google bei Wikipedia

Und vor allem : Das gute Stück ist Open Source . Jeder kann die Pläne nehmen und seine eigenen Ideen daraus entwickeln . Bisher gibt es zum Beispiel ein Pumpenmodul ( " Dispenser " ) für knapp 90 Euro inklusive Versand . Der " Shotbot " für eine einzelne Flasche schlägt mit gut 210 Euro zu Buche . Und der kleinste Bartendro für drei Flaschen kostet mit allem drum und dran dann immerhin 430 Euro . Die größeren Modelle sind entsprechend teurer , ausgeliefert wird laut Plan ab Juni 2013 . Vielleicht kann der Bartendro in einer künftigen Version ja bald schon mehr .

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/neue-gadgets-thermometer-fuer-smartphone-und-cocktailmix-automat-a-888847.html

Soziokratie, die

-, -n; Politik; bei Google bei Wikipedia

Von Oliver Rahayel Gängige Hierarchien in der Unternehmensführung - also oben der Chef , darunter die Mitarbeiter - lehnte der US-amerikanische Softwareentwickler Brian Robertson für seine eigene damals noch kleine Firma ab . Also entwickelte er eine Organisationsform , die Unternehmen gründlich umstrukturieren will . So erfand Robertson die Holakratie samt Software , die bei der Umsetzung helfen soll . Holacracy , oder zu Deutsch Holakratie , lehnt sich an ein Konzept namens Soziokratie an , bei dem die holländischen Denker Kees Boeke und Gerard Endenburg Selbstbestimmung und Mitverantwortung in Unternehmen wie auch in der Gesellschaft stärken wollten . Robertson hat dieses Konzept wiederum für Firmen praktikabel abgewandelt und weiterentwickelt . So will er erreichen , dass Mitarbeiter mit mehr Eigenverantwortung arbeiten , damit sie , wie er glaubt , mit mehr Freude und Energie bei der Sache sind . Zunächst werden in Unternehmen sogenannte Kreise eingeführt , also Arbeitsgruppen , die eigenständig agieren , aber per Mittelsleuten mit den hierarchisch nächsthöheren oder niedrigeren Kreisen verbunden sind .

http://www.sueddeutsche.de/karriere/holakratie-als-unternehmensprinzip-mehr-freiheit-durch-disziplin-1.1641159

Strahlenhotspot

bei Google bei Wikipedia

Thomas Gern 28.02.2013 um 17:58 Uhr " in Fukushima ist noch sehr viel Radioaktivität drin geblieben " Das Charakterisierende an der Kernenergie ist doch , dass bis heute Radioaktivität aus Fukushima entweicht , weil es nicht gelungen ist , bis an die Kerne vorzudringen und sie sicher einzukapseln . In Fukushima wird deswegen versucht das Meer durch eine riesige Betonierung von den Fukushima-Ausflüssen abzuschirmen . http://www.news.at/a/fuku ... Fukushima zeigt bis heute : Kernenergie ist für den Menschen unbeherrschbar . Es gelingt nicht einmal , Roboter in die Nähe der Strahlenhotspots zu bringen , weil die Elektronik von der Radioaktivität zerstört wird . St . Expeditus 28.02.2013 um 18:57 Uhr Tepco hat versagt Im Gegenteil - dies war der worst case ! Leider hat Tepco völlig versagt !

http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2013-02/fukushima-langzeitfolgen-radioaktivitaet-psyche-tschernobyl

Thermodo-Stecker, der

-s, -; Technik; bei Google bei Wikipedia

Auf dem Gerät selbst lassen sich die Daten mit verschiedenen Apps auswerten . Robocat will ein Software Development Kit veröffentlichen und Thermodo damit als offene Plattform positionieren . Die Sensoren können eine Temperatur zwischen - 20 und + 50 Grad Celsius messen - allerdings spielen die meisten Smartphones und Tablets bei solchen Extremen schon nicht mehr mit . Der Thermodo-Stecker , den es in Weiß und Schwarz geben wird , kostet 25 Dollar plus 10 Dollar Versand außerhalb der USA . Obwohl Robocat in Dänemark sitzt , werden die Geräte im Ausland gefertigt , und die Abwicklung erfolgt von den USA aus . ( Jürgen Vielmeier ) Mehr auf neuerdings.com Diesen Artikel ... Drucken Senden Feedback Merken Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert , wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind . Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen , klicken Sie auf das i .

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/neue-gadgets-thermometer-fuer-smartphone-und-cocktailmix-automat-a-888847.html

Wurstpellenoptik, die

-, o.Pl.; Mode; bei Google bei Wikipedia

Das Rad-Outfit kostet dann gerne mal mehr als das Veloziped selbst . Das Rad ist Sinnbild der Lebenseinstellung des jeweiligen Fahrers geworden , denn wer möchte behaupten , es sei egal , ob man nun ein minimalistisches Singlespeed-Rad , ein voll ausgestattetes Mountainbike oder ein Elektrofahrrad fährt ? So , wie die Räder in den vergangenen Jahren diversifiziert wurden , hat sich auch die Mode erweitert . Radkleidung war noch vor ein paar Jahren reine Sportkleidung - die immer gleiche Wurstpellenoptik mit Popo-Dämpfung . Die allerdings passt nicht zu einem lässigen Singlespeed-Rad , und ins Büro mag damit auch nicht jeder fahren . Anzeige Das Fahrrad als Verkaufsvehikel Große Bekleidungsfirmen wie der Jeanshersteller Levi's haben deshalb das Zweirad als Verkaufsvehikel entdeckt . Designer wie der Brite Paul Smith entwerfen Kleider , die zum stilechten Brooks-Ledersattel passen .

http://www.sueddeutsche.de/stil/neues-in-sachen-fahrradbekleidung-der-schick-der-radelnden-schotten-1.1641477

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.