Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 2.2.2012

Heute servieren wir Ihnen 14 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Cyber-Denunziant, der

-en, -en; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

Auch in Niceville , einem märchenhaft verwunschenen , von einem schroffen Felsen verschatteten Ort irgendwo in den Südstaaten der USA , hat das Böse zunächst weder Namen noch Gestalt , die Menschen dort ahnen etwas von seiner Existenz , doch glauben mögen sie nicht daran . Etwas fühle sich " falsch " an , sagt man hier und lässt es damit auf sich beruhen - zumal in Niceville fast jeder irgendein düsteres Geheimnis mit sich herumträgt . Diese Mischung aus verdrängter Schuld und Ignoranz ist der Nährboden für die Ereignisse , die aus Niceville innerhalb weniger Tage ein Schlachtfeld machen werden : Es beginnt mit einem Raubüberfall von außergewöhnlicher Brutalität , begangen von Polizisten , die sich später selbst über die Radikalität ihrer Vorgehensweise wundern werden . Zur selben Zeit verschwindet eine reiche alte Frau samt ihrem Gärtner spurlos , versucht der Sicherheitschef einer Technologiefirma , Werksgeheimnisse zu verschachern , findet ein verurteilter Frauenschläger seine neue Berufung als Cyber-Denunziant . Und dann gibt es da noch diesen See , oberhalb der Stadt , in dem eine dunkle Macht zu hausen scheint . Das ist die Ausgangslage einer furiosen Geschichte , in deren Verlauf die Realität zunehmend brüchig wird , in der Gegenwart und Vergangenheit sich immer weiter ineinander verdrehen . Aus zahllosen scheinbar disparaten Ereignissen konstruiert Carsten Stroud , hierzulande bislang weder entdeckter noch übersetzter US-Krimi-Autor , einen der ungewöhnlichsten Hybridromane der vergangenen Jahre .

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/0,1518,druck-812660,00.html

datenschutzsensibel, Adjektiv

Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Vielleicht sprach er ein letztes Mal mit seinen Vorgesetzten bei E-Plus die Kommunikation seines Abschieds durch . Denn am Mittwoch wurde bekannt , dass Bender ab April dieses Jahres für Facebook arbeiten wird , als " Director Policy " , als Cheflobbyist für Deutschland . Damit hat die monatelange Suche des sozialen Netzwerkes nach einem Repräsentanten , der in Berlin die Kontakte zu Politik , Datenschützern und zivilgesellschaftlichen Organisationen pflegt , ein Ende gefunden . Noch steht Gunnar Bender nicht für Gespräche zur Verfügung , ab April aber soll er den datenschutzsensiblen Deutschen und den Medien Facebook erklären . Bender eröffnete das " Base-Camp " Zumindest sein Lebenslauf lässt ihn als geeigneten Kandidaten erscheinen . Bender ist studierter Jurist . Er spezialisierte sich auf das Informations- und Medienrecht und arbeitete zuvor für Bertelsmann , AOL , Time Warner und zuletzt E-Plus .

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,druck-812773,00.html

Einsatzoverall, der

-s, -s; Mode; bei Google bei Wikipedia

Die Markenstraße im Düsseldorfer Stadtteil Oberbilk ist eine Gegend , in der es sich gut leben lässt . Es gibt schmucke Altbauten , eine Trinkhalle und das nächste italienische Lokal liegt gleich um die Ecke . In diese Großstadtgemütlichkeit jedoch platzte am frühen Mittwoch morgen die Eliteeinheit GSG 9 , die bei Zugriffen in Terrorverfahren routinemäßig eingesetzt wird . Die Beamten in den schwarzen Einsatzoveralls rammten eine Tür im dritten Stock eines Mehrfamilienhauses auf , stürmten in die Wohnung und nahmen S. fest . Die Bundesanwaltschaft wirft dem 31 -Jährigen vor , die rechtsradikale Zwickauer Terrorzelle unterstützt zu haben . Er soll an diesem Mittwoch dem Ermittlungsrichter in Karlsruhe vorgeführt werden . Konkret wird Carsten S. verdächtigt , 2001 oder 2002 gemeinsam mit dem ebenfalls inhaftierten Ralf Wohlleben eine Waffe und Munition in Jena gekauft zu haben .

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,812766,00.html

Folkblueser, der

-s, -; Musik; bei Google bei Wikipedia

Stock . Man könnte dieses zwölfte Studioalbum in einer mehr als vier Jahrzehnte umspannenden Karriere also ein Alterswerk nennen und läge damit gleich mal so richtig daneben . Cohens Lyrik , und über Lyrik reden wir hier mehr als bloße Songs , haben längst Raum , Zeit und Körperlichkeit transzendiert , und niemandem dürfte das bewusster sein als dem in jüdischem Mystizismus und Zen-Meditation gleichermaßen bewanderten Cohen selbst . Die Themen seiner mit zunehmend sonorer , grabestief gewordenen Stimme vorgetragenen Lieder sind so universell wie die urtümlichen Gesänge von Liebe , Schmerz und Erlösung , die sich die alten Folkblueser einst beim Schuften auf den Baumwollfeldern oder beim Pilgern am Ufer des Mississippi vorgesungen haben . So universell , dass man sich sogar Jesus vorstellen kann , wie er , zerrissen zwischen keuscher Frömmigkeit und unbändiger Lust auf Maria Magdalena , in einer Lehmhütte sitzt und Cohen-Verse vor sich hin murmelt : " Had to go crazy to love you / You who were never the one " . Und Cohen , damals schon im ewigen schwarzen Anzug , sitzt draußen und zupft ein bisschen auf dem Banjo - been there , done that . Zwischen Heiligkeit und Höllentrieb schwanken diese uralten , durch jeden Zeitgeist hindurch aktuell gebliebenen " old ideas " , manchmal bettelt Cohen Gott förmlich an , ihn auf den Weg ins Nirvana zu führen : " Tell me over and over / Tell me you want me then " , beschwört er in " Amen " und fordert im nächsten Song : " Show me the place / Where the suffering began " .

http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,812480,00.html

Fracflüssigkeit, die

-, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

Durch Straßenverkehr und Lebensmittel kommen deutlich mehr Menschen ums Leben als durch die Erdgasförderung . Von den Gesundheitsschäden für die Überlebenden ganz [ ... ] mehr ... gestern , 19:04 Uhr von legeips _ 123 : Natürlich wird gegen die Gasfirmen geklagt . Die sitzen nur am längeren Hebel , weil Sie mehr Geld und mehr Lobby haben . ---Zitat--- Ich verstehe auch nicht so recht , warum so viele Unternehmen ( im Grunde ist es überall so ) [ ... ] mehr ... gestern , 19:01 Uhr von legeips _ 123 : In den USA stirbt man bei Einnahme der Fracflüssigkeit . - Würden Sie das als Panik bezeichnen ? ---Zitat--- Das im Beitrag angesprochene Benzol ist nicht aus der Frac-Flüssigkeit , sondern aus dem Erdgas . Dann wird in [ ... ] mehr ... gestern , 18:57 Uhr von spiritof 81 : Ich promote hier gar nichts , sondern stelle hier meine Sicht der Dinge dar .

http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/0,1518,811888,00.html

Geldpower, die

-, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

Der 68 -Jährige , der sein Leben erst als Politiker und dann als Lobbyist in Washington verbrachte , geriert sich nun als der Anti-Establishment-Kandidat . Der Wut-Newt kämpft um die Stimmen der Wutbürger von der radikalen Tea Party . Von " Graswurzelbewegung " spricht er jetzt . Von der " Volkspower " , die über die " Geldpower " des Multimillionärs und Establishment-Kandidaten Romney siegen werde . Gingrich hat sich in letzter Minute noch Unterstützung geholt . Am Montag tourt er mit Michael Reagan durchs Land , zig Veranstaltungen absolvieren die beiden . Reagan ist ein Sohn des früheren US-Präsidenten , des Schutzheiligen der Konservativen .

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,812342,00.html

Gesundheitsstopp, der

-s, -s; bei Google bei Wikipedia

Schlagzeilen Hilfe RSS Newsletter Mobil Wetter TV-Programm Reise NACHRICHTEN Home Politik Deutschland Ausland Jobsuche Wirtschaft Börse Verbraucher Service Unternehmen Märkte Staat Soziales Placement 24 Immowelt Panorama Justiz Leute Gesellschaft Partnersuche Sport Fußball Formel 1 Wintersport Kultur Kino Musik TV KulturSPIEGEL Literatur Gutenberg Netzwelt Netzpolitik Web Gadgets Games Apps Wissenschaft Mensch Natur Technik Weltall Medizin einestages Themen Zeitzeugen Fundbüro Karriere Berufsstart Berufsleben Ausland Stellensuche Uni Studium Job Beruf WunderBAR Schule Abi - und dann ? Querweltein Leben U 21 Wissen Reise Städtereisen Deutschland Europa Fernweh Skiatlas Auto Tests Fahrkultur Versicherungsvergleich VIDEO THEMEN FORUM ENGLISH DER SPIEGEL SPIEGEL TV ABO SHOP Nachrichten Reise Fernweh Weltenbummler Mein SPIEGEL Thema Weltenbummler Alle Kolumnen Drucken Senden Feedback 01.02.2012 27 Jahre auf Weltreise Die Unumkehrbaren Von " GEO Special " -Autor Markus Wolff Christopher Pillitz 3. Teil : Gesundheitsstopp in Kuala Lumpur Dennoch haben sie in den vergangenen Jahren immer öfter Kuala Lumpur auf ihre Route gelegt , um noch möglichst lange nicht die Altersgrenze zu erreichen , ab der das ständige Weiterziehen nicht mehr möglich ist ; die vielleicht einzige Grenze , vor der sich die Schmids fürchten , weil an ihr kein Visum , nur Gesundheit zählt . Mal kauften sie darum in Kuala Lumpur für Frau Schmid ein neues Hörgerät , mal ließ Schmid sein Zahnfleisch aufschneiden , nachdem auf Samoa jedes Zähneputzen mit blutverschmiertem Bart endete . Vorbei die Zeiten , in denen der Zustand des Wagens wichtiger war als der eigene und sich Frau Schmid , wie in Costa Rica , statt für zwei Wurzelbehandlungen dafür entschied , gleich beide Zähne ziehen zu lassen . Die Heimat auf Distanz zu halten , kostet inzwischen immer mehr Geld und Mühe .

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,811744-3,00.html

IP-Geoblocking, das

-s, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

Twitter hatte in der vergangenen Woche eine Änderung bekanntgegeben , die sich derselben Thematik annimmt : dem regionalen Ausfiltern einzelner Inhalte , sofern gesetzlich notwendig und eingefordert . Im Grunde , so beschrieb es das Unternehmen , sei der Mechanismus eine Verbesserung , da diese Inhalte bislang global hätten entfernt werden müssen . In den geänderten Blogger-Richtlinien findet sich auch ein Absatz , der auf ein Schlupfloch hinweist : Als Blog-Leser könne man mit dem Zusatz / ncr - das steht für " No Country Redirect " - eine Weiterleitung auf eine länderspezifische URL verhindern und weiterhin das gewünschte Blog ansteuern . Ähnlich ist es bei Twitter : Der Sperrmechanismus ließe sich leicht umgehen , schreibt Netzwertig da kein IP-Geoblocking eingesetzt werde , also nicht endgültig auf Grundlage der IP-Adresse blockiert würde . Google wollte sich auf Anfrage im Laufe des Vormittags dazu äußern . can Diesen Artikel ... Drucken Senden Feedback Merken Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert , wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind . Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen , klicken Sie auf das i .

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,812643,00.html

Kiezpidgin, das

-s, o.Pl.; Sprache; bei Google bei Wikipedia

Spezifiziert wird später . Mit dem Wort " verharmlosend " , das Sie für den [ ... ] mehr ... gestern , 04:37 Uhr von famulus : Voll toll ! Ich finde beide Versionen von Wandrer's Nachtlied ganz toll . Bei der ersten Version stört mich zwar die Verwendung von Artikeln , ich glaube , das Kiezpidgin kennt keine Artikel . Beide Versionen sind nicht nur ein Beitrag zum [ ... ] mehr ... Und Ihre Meinung ? Diskutieren Sie mit ! zum Forum ... News verfolgen Hilfe Lassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten : alles aus der Rubrik SchulSPIEGEL Twitter | RSS alles aus der Rubrik Leben U 21 RSS alles zum Thema Jugendsprache RSS xA 9 SPIEGEL ONLINE 2012 Alle Rechte vorbehalten Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH Verwandte Themen Soziolekte Sprachforschung Alle Themenseiten Sprach-Quiz Sprechen Sie wie von gestern - oder jugendlich ?

http://www.spiegel.de/schulspiegel/leben/0,1518,811877,00.html

Movers-and-Shakers-Preis, der

-es, -e; bei Google bei Wikipedia

Dieses Programm wird vom Hersteller nicht mehr unterstützt . Bitte nutzen Sie zu Ihrer eigenen Sicherheit einen aktuellen Browser . Einmal , aber wirklich nur ganz kurz , muss man lachen . Da spricht die Berliner Bürgermeisterin in der Hauptstadt-Satire " Zettl " davon , dass sie gleich zur Verleihung des Movers-and-Shakers-Preises muss . Ein lustiger Verweis auf den semi-legendären Medienmacher Ulf Poschardt , der einst als Chefredakteur der deutschen " Vanity Fair " -Ausgabe immer wieder über die " Movers and Shakers " der Hauptstadt schwadronierte ; der so lange den Hipness-Faktor des Wirtschaftsstandortes Berlin lobte , bis die Stadt das beinahe für wahr nahm . Leider wollte der Rest des Landes nicht daran glauben . Erst wurde Poschardt als Chefredakteur entlassen , dann " Vanity Fair " mangels Auflage eingestellt , und Berlin war vorher so pleite wie hinterher .

http://www.spiegel.de/kultur/kino/0,1518,811487,00.html

Nischenmobil, das

-s, -e; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia

Mit 82 PS und vor allem mit 210 Nm Drehmoment ab der ersten Radumdrehung spurtet der E-Up selbst mit vier Mann an Bord so flott drauflos , dass bisweilen die Reifen quietschen . Bis Tempo 50 kann der E-Up gefühlt mit jedem Golf GTI mithalten . Endlich , möchte man fast sagen , hat auch VW , immerhin Europas größter Autokonzern und in ein paar Jahren nach eigener Einschätzung der größte der Welt , ein Elektroauto auf die Räder gestellt . Und zwar kein exotisches Nischenmobil , sondern einen Wagen , den jeder kaufen kann . Jedenfalls ab Sommer 2013 - wenn alles so kommt , wie VW es heute sagt . Der E-Up ist die elektrisch angetriebene Variante des neuen Kleinwagens Up . " Der Wagen ist das erste Elektroauto von VW " , sagt Entwicklungsvorstand Ulrich Hackenberg .

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,811489,00.html

Presalekarte, die

-, -n; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Als Mieter hingegen zahlen Sie eine Pauschale im Vorraus . Und wenn dann die Preise mal [ ... ] mehr ... gestern , 15:40 Uhr von weltoffener _ realist : Sparen sollen immer die anderen ? Wieder jemand , der glaubt , es gebe so etwas wie eine objektive Nutzen-Messung ... In Ihrer Vorstellung konsumieren die Menschen also entweder Diesel oder Heizöl . Und gleichzeitig sind die Dieselfahrer alles reiche Geldsäcke , [ ... ] mehr ... gestern , 14:59 Uhr von markh : Einfache Lösung Presalekarten für Energie ... und Mieter kauft im voraus Öl ein vom Vermieter mehr ... gestern , 14:49 Uhr von Jonny _ C : War das jetzt Ironie ? Oder meinten Sie es ernst ? Dann wäre es Schwachsinn xB 3 ! Sein Haus kann man auch mit Wärmepumpen , Pellets , Solarzellen oder einem Bio-Gas Blockheizkraftwerk betreiben .

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/0,1518,793732,00.html

Viggle-System, das

-s, -e; bei Google bei Wikipedia

Für einen Café Latte bei Starbucks beispielsweise , müsste man drei Wochen lang jeden Abend drei Stunden fernsehen . Schneller kommt man ans Ziel , wenn man Bonus-Punkte sammelt . Die gibt es zum Beispiel für das Anschauen bestimmter Sendungen oder Werbeblöcke . Zudem gibt es bei der Anmeldung für das Viggle-System 1.500 Punkte als Startbonus . Die Beta-Version der Software vergab außerdem 100 Zusatzpunkte , wenn man sich einen 15 -sekündigen Werbespot des Mobilfunkanbieters Verizon ansah . " ' Viggle ' ist das erste Treue-Programm für das Fernsehen " , sagt Chris Stephenson , Präsident der Firma Function X , die hinter Viggle steht . " Bei uns bekommen die Menschen Belohnungen für etwas , was sie ohnehin machen und was sie gerne machen .

http://www.spiegel.de/netzwelt/apps/0,1518,812359,00.html

Wut-Newt, der

-s, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

Es könnte die Grand Old Party , die Partei Abraham Lincolns , spalten - dieses fragile Bündnis aus Hardcore-Christen , Konservativen , Marktliberalen , Realpolitikern . Es ist ausgerechnet diese Spaltung , in der Newt Gingrich offenbar seine Chance sieht . Der 68 -Jährige , der sein Leben erst als Politiker und dann als Lobbyist in Washington verbrachte , geriert sich nun als der Anti-Establishment-Kandidat . Der Wut-Newt kämpft um die Stimmen der Wutbürger von der radikalen Tea Party . Von " Graswurzelbewegung " spricht er jetzt . Von der " Volkspower " , die über die " Geldpower " des Multimillionärs und Establishment-Kandidaten Romney siegen werde . Gingrich hat sich in letzter Minute noch Unterstützung geholt .

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,812342,00.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.