Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 4.5.2011

Heute servieren wir Ihnen 21 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Aktualitätsdrang, der

-s, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

[ weiterâ ] Al Qaida Bin Laden hätte vor Gericht gehört Bin Ladens Tod Am Ende der Konfrontation  Wahlkampf Opposition auf Türkisch [ zum Ressort ] Gesellschaft " In der Ethik kann es keine Kompromisse geben " Vor zehn Jahren bildete die deutsche Regierung den Nationalen Ethikrat . Gründungsmitglied Volker Gerhardt spricht über die Abschaltung von AKW und den Beginn des Lebens . [ weiterâ ]  ( 8 ) Atomkatastrophe Reparatur der Kühlsysteme von Fukushima - 1 eingeleitet NS - Prozess Verteidiger will Freispruch für Demjanjuk  Unwetter in den USA Auf die Tornados folgt das Hochwasser [ zum Ressort ] Kultur Ein Fest des Trickreichen Das Stuttgarter Trickfilmfestival zeigt ein internationales Programm . Es geht um Techniken und Aktualitätsdrang , aber auch um Defizite der Produktion in Deutschland . [ weiterâ ]   Dokumentation Tom Kummer Erneut der Inszenierung aufgesessen  Musiker Paul Simon " Hello darkness , my old friend " Zeitkunst Der Duft gestärkter Hemden  [ zum Ressort ] Wissen Ein Fels für die radioaktive Ewigkeit In Schweden ist der Bau des weltweit ersten Endlagers für radioaktive Abfälle fast beschlossene Sache . Doch Forscher zweifeln am Sicherheitskonzept . Von Alexander Budde [ weiterâ ]    ( 35 ) Preußen gegen die Schweiz Der historische Kampf um den Kanton Neuchâtel Aufmerksamkeit und Konzentration Wie wir im Alltag das Wesentliche im Blick behalten Klimawandel Transparency warnt vor Klima - Korruption [ zum Ressort ] Digital Islands Datenfreihafen als Modell für Europa Digitale Demokratie braucht Quellenschutz und " Whistleblower " , glauben die Isländer und haben ihr Medienrecht modernisiert .

http://www.zeit.de/kultur/film/2011-05/film-bad-boy-kummer

Barrenhandy, das

-s, -s; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia

An der automatischen Parfümerkennung und der Petze - Funktion wird noch entwickelt . HealingCross 29.04.2011 um 17:45 Uhr 6. Genau meine Erfahrung ... Ich kann mich dem Artikel von Herrn Martenstein voll anschließen . Ich habe ganz genau die gleichen Erfahrungen mit meinem Smartphone gemacht . Mittlerweile bin ich nach fast einem Jahr wieder reuevoll zu einem klassischen Barrenhandy zurückgekehrt . Ich gebe zu : Ich war auch dem Hype um den / die / das Touchscreen und den Apps erlegen . Es ist halt einfach " hip " , seine Finger darüber zu ziehen wie weiland Oma die Zeitung vor dem Umblättern ableckte . Tatsache ist : Fotos machen , Musik hören und ins Internet gehen konnte man schon lange vor den sogenannten Smartphones mit den meisten Handys - auch wenn das die wenigsten wussten und jetzt super erstaunt sind , dass sie das mit den " neuen " Geräten können .

http://www.zeit.de/2011/18/Martenstein

Beantwortungszwang, der

-s, -zwänge; Politik; bei Google bei Wikipedia

Sie kenne keinen Kollegen , " bei dem überhaupt die Hälfte den Bogen angenommen hat " . Die Verweigerung beim Probelauf bleibt straflos , die Antwort ist freiwillig - anders als beim Ernstfall im nächsten Jahr und anders auch als beim " Mikrozensus " , der seit Anfang April bei jedem hundertsten zufällig ausgewählten Haushalt erhoben wird . Gegen den Auskunftszwang beim Mikrozensus wendet sich auch eine Verfassungsbeschwerde , die die Hamburger Rechtsanwältin Verena Rottmann vergangene Woche in Karlsruhe eingereicht hat . Sie beruft sich auf Sachverständige wie den hessischen Datenschützer Professor Spiros Simitis , der bemängelt , daß der Bundestag nicht , gemäß dem Auftrag des Verfassungsgerichts , ernsthaft geprüft habe , ob die freiwillige Auskunft eine praktikable Alternative zum Beantwortungszwang wäre . Das Hauptargument der Anwältin ist indes , daß " die faktische Anonymität nicht gewährleistet " sei . Mit einem so begründeten Antrag , die Auskunftspflicht eines Verweigerers in Niedersachsen einstweilen auszusetzen , bis über seinen Widerspruch entschieden ist , hatte die Juristin jedenfalls bereits Erfolg . Die Gegner von Volkszählung und Mikrozensus sammeln sich .

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13518992.html

Bilderdeuter, der

-s, -; Fernsehen und Kino; bei Google bei Wikipedia

Bin Laden und die Selbstmordattentäter von 9 / 11 hatten der Zivilisation auch den Bilderkrieg angesagt . Sie attackierten nicht nur das zweithöchste Gebäude Amerikas , sie töteten nicht nur 3000 Menschen , sondern zerstörten auch ein Wahrzeichen , eine Ikone des freien Weltmarkts . Der Terror spielte sich nicht zuletzt im Reich des Symbolischen ab . Hochzeit in London Royal Wedding - unser königlicher Blog in Bildern ( 56 Bilder ) prev next Der Filmpublizist und Bilderdeuter Georg Seeßlen schrieb damals in der â tazâ von einer visuellen â Kriegserklärung ohne Autor und ohne Textâ , nicht einmal in Form eines Bekennerschreibens . Sie sei â reines Bild , verfasst in der Sprache , die diese Zivilisation zu der ihren gemacht hatâ . Der Superschurke Osama bin Laden sei sehr fern und ganz nah zugleich , â nicht geheimnisvoll , nur auf eine beinahe unheimliche Weise trivialâ . Die wenigen Aufnahmen , die es in den letzten Jahren von bin Laden gab , bestätigen das .

http://www.tagesspiegel.de/kultur/was-die-bilder-der-letzten-tage-erzaehlen/4129568.html

Biometrielabor, das

-s, -e; Technik; bei Google bei Wikipedia

Dass sie sich dabei auf das dortige Mobilfunknetz verlassen haben , ist unwahrscheinlich . Möglich wäre , dass sie von ihren Hubschraubern aus ein W - Lan aufgebaut haben , das als Relais für eine Satellitenverbindung fungierte . SEEK ist schneller als HIIDE Ein ähnliches Gerät haben US - Truppen schon in Afghanistan und im Irak verwendet , um gesuchte Personen zu identifizieren : das HIIDE ( Handheld Interagency Identity Detection Equipment ) . Insgesamt 400 " besonders wertvolle Einzelpersonen " , will das US - Militär mit dem mobilen Biometrielabor schon dingfest gemacht haben . Im Irak wird das Gerät beispielsweise eingesetzt , um Einheimische an Kontrollpunkten zu identifizieren . Bereits im Sommer 2009 meldete Lisa Swan , stellvertretende Chefin der U. S. Army Biometric Task Force , man habe eine Datenbank mit biometrischen Merkmalen von 2,5 Millionen Irakern aufgebaut . Gefüttert wurde diese Datenbank auch mit Fingerabdrücken , die nach Anschlägen von Bombenfragmenten abgenommen wurden , oder mit Merkmalen bekannter Täter .

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/0,1518,druck-760400,00.html

Einfriermodell, das

-s, -e; Politik; bei Google bei Wikipedia

â Alle Modelle sind entweder nicht nachhaltig oder politisch nicht mehrheitsfähig . â So brächte die Bürgerversicherung , in die auch Beamte , Selbstständige und gut verdienende Angestellte einbezogen werden sollen , kaum Entlastungen . Auch hier würde der Beitragssatz auf 4,7 Prozent steigen , hat das von Raffelhüschen geleitete Forschungszentrum Generationenverträge ausgerechnet . Auch das sogenannte Einfriermodell , bei dem die Pflegekosten auf dem heutigen Niveau fixiert werden sollen , lehnt der Wissenschaftler wegen der damit verbundenen Leistungskürzungen ab . Zwar käme man bei diesem Modell mit einem Beitragssatz von 2,5 Prozent über die Runden , das Leistungsniveau würde jedoch bis zum Jahr 2060 faktisch halbiert . Beim dritten Modell , der Ausgliederung leichter Pflegefälle , würden 55 Prozent der heutigen Leistungsbezieher keine Unterstützung mehr bekommen . Dennoch würden die Beiträge auf 3,9 Prozent steigen .

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/raffelhueschen-befuerchtet-pflegekollaps-mit-ansage/4125288.html

Identitätsmedium, das

-s, -medien; Sprache; bei Google bei Wikipedia

Das ist typisch für meine Poesie , von einem Thema oder Inhalt kann man ja auch nicht richtig sprechen . â Streng genommen ist das â Letzebuergischeâ , die Nationalsprache des Großherzogtums , ein moselfränkischer Dialekt , gehört also zum Deutschen . Doch der kulturelle Hintergrund sei ganz anders , versichert Jean Krier : â Die Unterschiede sind sofort sichtbar , das erkennt man schon an der Architektur . Die luxemburgische Nationalsprache ist ein starkes Identitätsmedium für so eine geringe Bevölkerung . â Darin schreiben wollte er aber nie , denn das würde seine Ausdrucksmöglichkeiten und sein Publikum zu stark einschränken , meint er . Auch das ebenso nahe liegende Französische kam für ihn nicht in Betracht : â Die alte französische Lyrik ist von der Sprache her schwer zugänglich , und die des 20. Jahrhunderts finde ich oft zu preziös . Bei der deutschen Nachkriegslyrik ist das ein ganz anderer Ton geworden , zumal sich das Naturmagische abgeschliffen hatte .

http://www.tagesspiegel.de/kultur/froehlicher-apokalyptiker/4125304.html

Kommissionierwagen, der

-s, -; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Kommentar als bedenklich melden Infamia 03.05.2011 um 20:14 Uhr 7. Tja ... ... was soll man jetzt sagen ? Ich finde die Dinger klasse . Und was sagen jetzt wendelin 89 und rowo dazu , dass ich die Dinger klasse finde ? Eine Leser - Empfehlung Kommentar als bedenklich melden Reaktionen auf diesen Kommentar anzeigen wendelin 89 03.05.2011 um 21:43 Uhr Es ist eine Frage des Alters und Geschmacks Ja , wer wie ich schon auf über 30 Berufsjahre zurückblicken kann und mehrheitlich im Bereich der Logistik so manches Vehikel , so manche Palette oder so manchen Kommissionierwagen durch die Lande geschoben hat , der mit seinen Kindern den Familieneinkauf erledigte , selbst als Kind an Handwagen das Holz nach Hause karrte , der hat - so denke ich - genug Lebenserfahrung , um hier eine praktikable Einschätzung zu geben : Jedes Mal muss ich mich bücken , um z . Bsp . die Eier sorgsam in diesen " Korb " zu laden , bei Gläsern oder anderen Produkten , die kein Bedürfnis nach Bruch oder vorzeitiger Deformation haben , wiederholt sich das Prozedere : 1 : Einladen 2 : Auspacken an der Kasse 3 : Einpacken an der Kasse 4 : Auspacken am Packtisch Bei 12 Artikeln heißt das , ich muss mich insgesamt 48 Mal " krumm " machen , damit ich die Ware endlich in meiner Einkaufstasche unterbringen kann plus 2 x für die Bügel ein - und ausfahren . Jeder Logistiker , dessen Unternehmen nach DIN EN ISO 9000 zertifiziert wurde , der würde bei solchen Arbeitsabläufen grau Haare bekommen .

http://www.zeit.de/2011/18/WOS-Einkaufswagen

Krampfadernexhibitionismus, der

-, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

Aber in den eigenen Heimatstaedten [ ... ] mehr ... gestern , 21:20 Uhr von Hamberliner : der Euro rollt nicht von jedem Besucher Von denen , die das notwendig gemacht haben , weil sie sich nicht benehmen können , rollt kein Euro . Im Gegenteil . Wenn sie pleite sind belästigen sie auf den Ramblas und auf der Pza . Real Passanten mit misslungener Pantomime und [ ... ] mehr ... gestern , 21:10 Uhr von Hamberliner : kurze Hosen : - ( Kurze Hose ( Krampfadernexhibitionismus ) mitten in der Stadt nur , wenn man unbedingt sofort nicht nur als Tourist , sondern obendrein als Prolet erkannt werden möchte , das ist auf dem Ku'damm , in der Spitalerstraße , auf der Kö und [ ... ] mehr ... gestern , 21:00 Uhr von Hamberliner : schwabbel - babbel Man muss das vor dem Hintergrund sehen , dass manche Menschen eben nicht ausreichend Sport treiben und extrem schabbelig und adipös , einfach nur noch ekelerregend aussehen , wenn sie sich ausziehen . Das betrifft nicht nur einen [ ... ] mehr ... gestern , 19:32 Uhr von ronald 1952 : Hurra , Hallo , entweder man hat mal wieder eine neue Methode der Abzocke gegeüber Touristen gefunden , oder HURRA zurück ins Mittelalter . Einstein hatte wohl doch Recht mit seiner Annahme über die Dummheit der Menschen . schönen Tag [ ... ] mehr ... Und Ihre Meinung ?

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,760387,00.html

Pixeltiefe, die

-,-n; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

Auf die neu entfachte Diskussion hat uns unser Leser Rolf Hildner aufmerksam gemacht . Er schreibt dazu : " Der gepostete ' Adobe Illustrator Proof ' ist vermutlich kein Beweis . Die multiplen Ebenen sind höchstwahrscheinlich ein Algorithmus der Scan / OCR - Software , mit der die Urkunde eingescannt worden ist . Das bedeutet : Die Software erkennt Buchstaben und speichert sie als separate Elemente mit einer 1 Bit - Pixeltiefe ( das verbraucht weniger Speicher ) . Alle anderen Elemente werden mit einer höheren Pixeltiefe gespeichert ( verbraucht mehr Speicher ) . Deshalb sehen alle Buchstaben auf der Obama - Urkunde so aus , als ob sie jemand nachträglich reingemalt hätte . Die Linien und andere Artefakte sind verwischt mit Antialiasing - Pixeln , wie man es bei einem normalem Scan erwarten würde .

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/0,1518,druck-760231,00.html

Pulldozer, der

-s, -; Freizeit und Sport; bei Google bei Wikipedia

6000 Zuschauer werden erwartet . Gänsehaut pur . Carsten Müller , 41 , ist Gründer und Trainer der " Pulldozers " . Bild vergrößern Die Mitglieder des Teams " Pulldozer " versuchen , einen tonnenschweren Reisebus in Bewegung zu setzen . ( Â dapd ) SZ : Herr Müller , wie wird man ein guter Buszieher ? Müller : Das Wichtigste : Man muss schwer sein . Unser leichtester Mann wiegt 115 Kilo , unser schwerster 150 Kilo .

http://www.sueddeutsche.de/app/spiele/mahjong/index.html

Quasiexekution, die

-, -en; Politik; bei Google bei Wikipedia

Ja ? ! Und ob die kürzliche Tötung von Gaddafi Juni or durch die NATO jetzt 100 % tig mit dem UNO - Völkerrecht und der UN - Menscherechtscharta wortwörtlich übereinstimmte , so wie die Tötung von BinLaden durch die USA das auch nicht tat , dass wage ich indess ebenso ganz arg zu bezweifeln . Man hatte dem Diktator - Sprößling ja noch nicht einmal vorher seine verbrieften Rechte vorgelesen und ihm die Möglichkeit gegeben , vor seiner Quasiexekution den Anwalt seines Vertrauens zu Rate zu ziehen . Uhijuhijuhi . Autsch , autsch , autsch . Das geht ja schon mal garnicht .

http://www.tagesspiegel.de/meinung/griff-in-die-speichen-freude-ueber-eine-toetung/4128086.html

Reservehellseher, der

-s, -; bei Google bei Wikipedia

antworten Antwort auf Micha 76 vom 03.05.2011 07:34 Uhr Verbindungen Ist dies ein allgemeines Statement oder gibt es einen konkreten Verdacht dahingehend ? Sind also Haftrichter und Vater des Tatverdächtigen in einer / derselben Studentenverbindung ? Je nach Studiengeneration sinkt hierfür seit Jahren die Wahrscheinlichkeit . antworten Antwort auf Lutze vom 02.05.2011 23:34 Uhr Reserverjuristen ... sind mir lieber als Reservehellseher . antworten Antwort auf fuehrerscheinnichtnutzer vom 03.05.2011 12:11 Uhr Führerscheinnichtnichtnutzer Mag ja sein . Sollten Sie ein Reservejurist sein , dann wissen ganz genau wie auch bei Juristen gelogen , betrogen und abgesprochen wird . Warten wir das Urteil ab , dann werden wir sehen wie glimpflich dieser Fastmörder wird .

http://www.tagesspiegel.de/berlin/polizei-justiz/justiz-prueft-mord-anklage-gegen-schueler/4125382.html

Schwarmphantasie, die

-, o.Pl.; bei Google bei Wikipedia

03.05.2011 um 15:42 Uhr perello schreibt So what ? Der Autor bereut wohl , dass George W nicht mehr im Amt ist . Und können sich die Verschwörungstheoretiker bitte mal über ein Wiki zusammenschließen und ein Buch schreiben ? Fakten und Quellen sind gänzlich überflüssig , aber die Schwarmphantasie sollte reichen für üppiger ausgestatte Bücher als es ein Tolkien jemals hingekriegt hätte . Dieser Kommentar wird von 0 % unserer 0 Leser als schlecht gesehen , und von 0 % als gut . Wie sehen Sie das ? 03.05.2011 um 15:41 Uhr Anthrax schreibt Der Mafia - Boss sprach " Justice has been done .

http://www.sueddeutsche.de/kultur/zur-rhetorik-der-bin-laden-rede-obamas-gratwanderung-1.1092224

Singletrademanager, der

-s, -; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Kommentar als bedenklich melden Antwort auf " mit meinem Smartphone bin ich überall online " Don Homer 04.05.2011 um 6:28 Uhr 8. Ich werd auch umworben Schon seit Jahren werde ich heftigst umworben , vor allem Pizzadienste und Versandunternehmen terrorisieren mich regelrecht . Musste bereits einen zweiten Briefkasten installieren , hin und wieder kollabiert auch der Briefträger . In meinem Beruf gibt es allerdings noch nicht viele Experten , doch da ich auch in meiner Freizeit einkaufe , mitunter gar am Wochenende , bin ich immer am Puls des Marktes . Als Singletrademanager ( ganz früher Einzelhandelskunde genannt ) erkläre ich Unternehmen , dass bspw . ein Schild " Tomaten 5 â " total viel Umsatz bringt . Und wenn man das noch im Internet kommuniziert , dann wissen das auch potenzielle Kunden auf dem Mond oder dem Mars . Die kaufen natürlich nie im Supermarkt von Kleckersdorf , weil sie da nicht wohnen .

http://www.zeit.de/2011/18/C-Protokoll-Anika

Softlampe, die

-, -n; bei Google bei Wikipedia

03.05.2011 um 14:59 Uhr rlepus schreibt @ mes _ querelles Großartig ! Die SZ Interpretation ist Textanalyse LK Deutsch , Note 2 - Dieser Kommentar wird von 0 % unserer 0 Leser als schlecht gesehen , und von 0 % als gut . Wie sehen Sie das ? 03.05.2011 um 11:01 Uhr mes _ querelles schreibt Alles , was man wissen muss Heute früh im Concorde von FRA nach FJS lag auf dem grau - grünen Sessel neben mir eine Bildzeitung , sanft leuchtend unter den Softlampen der mid - dawn fit - for - wellness area , Stufe 2. Und aus den neblig - feuchten , wie durch Künstlerhand zum Aquarell verwaschenen Zeilen , segelte genau dieser Satz empor : " LESEN SIE WEITER AUF SEITE 2 , WIE OBAMAS BOTSCHAFT ZU ENTSCHLÜSSELN IST . " Kann mich an nichts weiter erinnern ( ist auch völlig wurscht ) , nur dieser eine Satz sitzt fest , wie ein Bunker aus dem Dritten Reich . Dieser Kommentar wird von 0 % unserer 1 Leser als schlecht gesehen , und von 100 % als gut . Wie sehen Sie das ?

http://www.sueddeutsche.de/kultur/zur-rhetorik-der-bin-laden-rede-obamas-gratwanderung-1.1092224

Sprachfrevel, der

-s, o.Pl.; Politik; bei Google bei Wikipedia

Aber ach ... , ich vergaß , hier ist man ja mit Diskussionen beschäftigt , obwohl Deutschland ( Gott sei Dank ) noch nicht erfolgreiches Ziel terroristischer Anschläge mit hunderten oder tausenden Toten geworden ist , über die rechtsstaatliche Behandlung von Massenmördern . antworten Antwort auf kiki 52 vom 03.05.2011 22:37 Uhr Danke @ kiki eine der wenigen Stimmen der Vernunft , während sich die Oberverdachtschöpfer , Dauerbedenkenträger und Sprachgebrauchanmerker darin erschöpfen , sich gegenseitig zu übertrumpfen . Deutschland einig Diskutierland und deshalb ist auch der Einsatz zur Geiselbefreiung am Horn von Afrika so kläglich in die Hose gegangen , weil man sich letztendlich an die Wand diskutierte und keiner genug Cojones hatte , Entscheidungen zu treffen . Streit ums Kommando im Anti - Piraten - Kampf antworten Sprachfrevel Eine Kugel über dem linken Auge hat den gefürchtetsten Terroristen der Welt ausgeschaltet [ ... ] Ich bedaure keineswegs , dass Bin Laden tot ist , aber bei der Tötung eines Menschen von " ausschalten " zu sprechen , halte ich für einen sprachlichen Zynismus . Das ist vielleicht der Jargon in Agentenfilmen oder in Ballerspielen , aber solche Unworte sollten nicht in die Realität einsickern . Menschen sind keine Roboter , denen man die Stromzufuhr kappen kann , um sie lahmzulegen , wenn sie außer Kontrolle geraten und gefährlich geworden sind . Hier wird ein blutiger und unappetitlicher Gewaltexzess , das Töten , sprachlich zu einer sterilen und harmlosen Aktion verniedlicht .

http://www.tagesspiegel.de/politik/wie-die-usa-den-tod-des-al-qaida-chefs-erlebten-/4129716.html

Topschicht, die

-, -en; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Gruß Dispo antworten Antwort auf brianwinn vom 02.05.2011 22:42 Uhr @ brianwin Die von Ihnen kritisierten Kriege waren ja schließlich eine Reaktion auf den größten Angriff in der Geschichte der USA . So langsam dürfte es sich auch bis zu Ihnen herumgesprochen haben , dass der islamistische Terrorismus und bin Laden lediglich als Vorwand für den Krieg gegen den Irak dienten , dass aber Saddam Hussein , der - genau wie Syriens Assad - Islamisten einkerkerte , mit bin Laden nicht das Geringste zu tun hatte . Was Verwahrlosung anbelangt , so wird man in Berlin schnell fündig ; 1 / 3 aller Kinder leben unterhalb der Armutsgrenze . Von Wohlstandsverwahrlosung kann höchstens in einer kleinen Topschicht in unserer Gesellschaft gesprochen werden , und diese Leute ziehen nicht selbst in den Krieg , da haben Sie recht , die schicken lieber andere vor . antworten Antwort auf spreeathen vom 02.05.2011 20:19 Uhr Mangel an Differenzierung Ich kritisiere , daß Sie nicht differenzieren können oder wollen . Der Krieg im Irak war der Krieg der Bush - Regierung und nicht pauschal ein Krieg es Westens . Einge breite Koalition hat da nicht mitgemacht .

http://www.tagesspiegel.de/meinung/ende-einer-mission/4125436.html

Unterstützersystem, das

-s, -e; Politik; bei Google bei Wikipedia

Bin Laden : Systematische Unterstützung in Pakistan ? Der Anti - Terror - Berater von US - Präsident Barack Obama , John Brennan , sagte , es sei " unvorstellbar " , dass sich Bin Laden ohne Hilfe längere Zeit in Pakistan habe verstecken können . Islamabad müsse erklären , wie der Anstifter der Anschläge vom 11. September 2001 so lange unbehelligt in einem befestigten Anwesen unweit der Hauptstadt Islamabad habe leben können . Die USA wollten untersuchen , ob er über ein Unterstützersystem in Pakistan verfügt habe . Auch der britische Premier David Cameron sagte , die Fragen nach möglichen Unterstützern müssten beantwortet werden . Zugleich warnte er , ein Bruch der Beziehungen mit Pakistan würde zu weiterer Instabilität führen . Pakistan steckt weiter in Erklärungsnot , wie der al - Qaida - Chef dort so lange hatte leben können .

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,760483,00.html

Warmluftduscher, der

-s, -; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

SPIEGEL ONLINE 03. Mai 2011 , 11:01 Uhr Mercedes E 220 CDI Cabrio Ein Auto für Warmluftduscher Von Tom Grünweg Ein Cabrio , und dann auch noch von Mercedes . Da ist der Vorwurf der Dekadenz nicht weit . Mit dem E 220 CDI jedoch lässt sich der Verdacht rasch ausräumen . Der offene Viersitzer ist nicht nur einer der billigsten Vertreter der Baureihe , sondern vor allem der sparsamste .

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,druck-759488,00.html

Wikipranger, der

-s, -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

 . marqs / photocase.com Bibliothek : Welcher Gedanke ist wirklich neu ? Der frühere Verteidigungsminister Karl - Theodor zu Guttenberg beteuert , die Sache mit den Plagiaten sei ein Missverständnis . Ob Guttenberg oder die nächsten , die am Wikipranger stehen , sich schuldig gemacht haben , müssen akademische Gremien entscheiden . Doch welcher Plagiatsbegriff herrscht in der Öffentlichkeit eigentlich vor ? Wer unter denjenigen , die von Betrug reden , hat sich eigentlich wirklich die Mühe gemacht , die Plagiatsvorwürfe akribisch im Einzelnen durchzugehen ? Und wie steht es mit der Notwendigkeit für Quellennachweise für Aussagen wie " Die Sonne ist rund " , " Fidel Castro ist ein Kubaner " oder " Osteuropa orientiert sich an der Marktwirtschaft " ?

http://www.zeit.de/studium/hochschule/2011-05/plagiate-historie

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.