Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 26.1.2009

Heute servieren wir Ihnen 10 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

amerikakonform, Adjektiv

Politik; bei Google bei Wikipedia

? ? Der Umstand allein, dass die beiden Ex - Lagerinsassen ( es handelt sich um keine Haeftlinge, weil nicht rechtskaeftig verurteilt ) jetzt auf einem einschlaegigen Video auftreten, beweist nicht ihre Schuld fuer vorangegangenes Handeln . Die Unterstellung der Meldung scheint zu sein, ehemalige Lagerinsassen haetten sich kuenftig amerikakonform zu verhalten . Falls nicht, koenne automatisch auf deren Schuld geschlussfolgert werden ? ? ? Ein abenteuerliches Ansinnen ? auf diesen Kommentar antworten - - von detlef | 25.01.2009 17:50 : 47 Uhr [ Kommentar vorlesen ] - - @ adalbert - Zu kurz gedacht ?

http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Terrorismus

Barbiesierung, die

-, o. Pl.; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Und das gesamte Schlaf - Bade - Areal könnte gut als privates Tiefenentspannungs - Spa durchgehen . Das Aufmöbeln mit Erlebnissurrogaten macht auch vor dem Kinderzimmer nicht halt . Die Firma Wellemöbel hat in Kooperation mit dem Spielzeughersteller Mattel ein Mädchenzimmer kreiert, das von rosarotem Puppenstuben - Charme überzuckert auch den Wohnbedürfnissen der Barbie - Puppe entspricht - etwa durch besonders kleine Accessoire - Fächer und Miniaturkleiderstangen, so dass die Puppenmode neben den Kindersachen im Schrank ihren eigenen Platz hat . Man kann die Barbiesierung des Kinderzimmers als naheliegenden Coup raffinierten Cross - Marketings begreifen . Oder man sieht sie als perfide Ausweitung des kindlichen Habenwollen - Impulses . Phantasietötend aber ist sie bestimmt . Passé die Idee, Opas Zigarrenschachtel und Mamas Cremetöpfe in Puppenmöbel zu verwandeln .

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,603213,00.html

Und das gesamte Schlaf - Bade - Areal könnte gut als privates Tiefenentspannungs - Spa durchgehen . Das Aufmöbeln mit Erlebnissurrogaten macht auch vor dem Kinderzimmer nicht halt . Die Firma Wellemöbel hat in Kooperation mit dem Spielzeughersteller Mattel ein Mädchenzimmer kreiert, das von rosarotem Puppenstuben - Charme überzuckert auch den Wohnbedürfnissen der Barbie - Puppe entspricht - etwa durch besonders kleine Accessoire - Fächer und Miniaturkleiderstangen, so dass die Puppenmode neben den Kindersachen im Schrank ihren eigenen Platz hat . Man kann die Barbiesierung des Kinderzimmers als naheliegenden Coup raffinierten Cross - Marketings begreifen . Oder man sieht sie als perfide Ausweitung des kindlichen Habenwollen - Impulses . Phantasietötend aber ist sie bestimmt . Passé die Idee, Opas Zigarrenschachtel und Mamas Cremetöpfe in Puppenmöbel zu verwandeln .

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,druck-603213,00.html

Biomutter, die

-, -mütter; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Er ist das leere Zentrum des Romans, der â wie einmal nebenbei bemerkt wird â der Poetologie von Wilhelm Raabes Stopfkuchen folgen soll : " Das, was erzählt wird, wird gar nicht erzählt, und gerade dadurch wird es erzählt . " In der Theologie, für die sich Andreas Mai er, wie man seit seinen Poetikvorlesungen weiß, besonders interessiert, heißt eine solche Kraft, die alles hervorbringt und selbst unsichtbar ist, deus absconditus, der verborgene Gott . Um den verborgenen Hornung herum kreisen in einer undurchschaubaren Schleuderbewegung die Romanfiguren, die wenig miteinander zu tun haben, aber alle Bekannte und Freunde des unbekannten Toten sind . Alleinerziehende Biomütter, delirierende Trinker, fanatische Vegetarier, verwahrloste Jugendliche und â die Lichtgestalt inmitten dieses Gelichters â ein orthodoxer Mönch . Die meisten sind sehr mitgenommen, um nicht zu sagen tief verzweifelt . Andere leben wie Tiere auf freier Wildbahn . Die wenigsten verstehen, was geschieht .

http://www.zeit.de/2009/05/L-Maier

Ekelcamp, das

-s, -s; Fernsehen und Kino; bei Google bei Wikipedia

( Winnie the Pooh ) Die von mir sehr geschätzte Taluna hat mal den Begriff " Puh - Bär - Tier " geprägt . Wieso komm ich jetzt ... 25.01.09, 22:43 Uhr erbselchen : RE : Wetten Dass ? - Gottschalk serviert Eisbärenkot : Guck mal wer da kackt ! ( Mangoboy ) Da guckt man das Öffentlich Rechtliche, um so einem Quatsch wie dem Ekelcamp zu entgehen und dann muß ... 25.01.09, 22:39 Uhr erbselchen : RE : Alles wird gut ( Nixe 08 ) Liebe nixe ! Wie immer ein schwieriges Thema in die richtigen Worte verpackt . Du hast es sehr einfühlsam ... 25.01.09, 22:36 Uhr erbselchen : RE : Wolkenaugen ... ( josilver ) Ich kann mich den anderen nur anschließen . Wunderschön geschrieben !

http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/comments.hbs?hxmain_category=::pjsub::opinio::%2Fcomments

Geschichtsrecycling, das

-s, o. Pl.; bei Google bei Wikipedia

Was also treibt Filmproduzenten und Regisseure in Massen zu jener düsteren Epoche des 20. Jahrhunderts, an die sich bald nur noch die Urgroßelterngeneration erinnert ? Genau jene beruhigende Ferne historisch abgelegter Konflikte ist es, die sie verführt, meinte unlängst der britische Independent " ; und außerdem die Sehnsucht einer global verwirrten Menschheit, wenigstens im Kino mutige Helden auf moralischer Mission zu sehen . Mag ja sein, dass unsere weltanschaulichen Gut - Böse - Schemata angesichts von Börsengangstern und Guantánamo, von Abu Ghraib und steinreichen Selbstmördern durcheinandergeraten sind . Nur wird die Filmindustrie den hundertprozentig lauteren Helden mit altmodischen Geschichtsrecyclings ebenso wenig neu erschaffen können wie die Wirklichkeit mit ihrer aktuellen Hoffnung auf Barack Obama . Selbst Charaktere mit den besten Absichten sind gemischte Charaktere . Und nur so faszinieren sie nachhaltig, auch im Kino . Hinzu kommt : Jene zeitlich entlegenen Ereignisse, wenn sie denn ins kinematografische Visier genommen werden, wirken heutzutage wie Steine, die man in einen Teich wirft .

http://www.tagesspiegel.de/kultur/Kino-NS-Zeit

Kleinwagenrookie, der

-s, -s; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Der Blick in den Rückspiegel hilft auch nicht weiter . Da sieht man bei geschlossenem Verdeck vor allem Kopflehnen und die Streben des Cabriodachs . Stattdessen zählt das Körpergefühl : Der Smart beginnt bei den Zehenspitzen und hört kurz hinterm Rückgrat schon wieder auf . Ohne Heck und richtigen Bug manövriert sich dieses Auto eben wie eine Telefonzelle auf Rädern - für Kleinwagenrookies stellt sich das Timing beim Lenkrad - Einschlagen deshalb erst nach zwei bis drei Fehlversuchen ein . Es hilft übrigens ein bisschen, wenn man beim rückwärts Einparken das Verdeck zurückklappt und sich vorstellt, in einem Gokart zu sitzen . Zuerst ist das irritierend, aber nach ein paar Versuchen regt sich eine Mischung aus sportlichem Ehrgeiz und Stellplatz - Altruismus . Die bequemen Parklücken lasse ich links und rechts liegen und suche stattdessen weiter nach der perfekten Dreimeternische .

http://www.ftd.de/auto/fahrberichte/:Einparken-Smart-Brabus-Cabrio/464998.html

Mikroausdruck, der

-s, -ausdrücke; bei Google bei Wikipedia

Ekman : Wenn man bestimmte Muskeln im Gesicht aktiviert, ruft man damit die gleichen Veränderungen im Nervensystem hervor wie das entsprechende Gefühl . Schauspieler kennen das . Stanislawski, der Theaterpädagoge, hat immer gesagt : ' Mach ' die Geste, das Gefühl folgt nach . ' SZ : Sie haben bei Ihren Forschungen die Mikroausdrücke entdeckt, also flüchtige, unbewusste Gesichtsausdrücke, die einen verraten, auch wenn man sich beherrscht . Wie lange bräuchte ich, um sie von Ihnen zu lernen ? Ekman : Für den Grundkurs ? 40 Minuten .

http://www.sueddeutsche.de/wissen/190/455863/text/index.html

Nachtischmensch, der

-en, -en; bei Google bei Wikipedia

Wenn der das überhaupt will . Nicht wenige sind nach den ersten Gängen so voll, dass ein Dessert nicht mehr hineinpasst zwischen Zwerchfell und Dünndarm . Das dicke Ende des Menüs entfällt deshalb oft genug zugunsten hochprozentiger Verdauungshilfen, auch wenn die ernährungsphysiologisch gesehen der Verdauung ebenso abträglich sind wie ein kleines süßes Mäulchen voller Zuckerbuttersahnefrüchteschoki . Der Nachtischmensch ( hier liegt die Frauenquote leicht über der anderer Kochposten ) macht zwar nicht als Letzter die Lichter aus am Küchenabend, weil meist noch irgendwer irgendwas blankputzt für den nächsten Tag . Als Verantwortlicher für den letzten Gang ist er aber so etwas wie der Bestatter in der Brigade - er bleibt als einziger Koch, bis auch dem letzten halbtot gefressenen Gast in den Mantel geholfen wurde . Wer als letzter geht, kommt meist auch später als die anderen, allein deshalb ist der Patissier nicht der beliebteste in der Küche . Zumal er ( vor allem aus Hygienegründen ) meist auch noch sein eigenes kleines Zimmerchen oder Eckchen zum Arbeiten hat .

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,druck-602847,00.html

Rightcoding, das

-s, o. Pl.; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

Im AOK - Bundesverband sind sie über den Brief nicht sonderlich glücklich . Hoppenthaller sei offenbar stolz darauf, den Vertrag zustande gebracht zu haben, und wolle nun Druck machen auf andere Kassen ", mutmaßt Sprecher Udo Barske . Im Prinzip aber habe der Ärztechef recht : Die Diagnosen müssen stimmen, und das Geld muss bei den Richtigen ankommen " - nämlich bei denen, die die Kranken zu versorgen haben . Rightcoding " nennen die AOK - Vorstände Herbert Reichelt und Jürgen Graalmann diese Nachbesserung, und sie beharren darauf, dass sie oft nötig sei . So habe eine AOK - Studie ergeben, dass Ärzte für mehr als 25 Prozent ihrer Dialysepatienten keinen richtigen Code verwendet hätten - mit der Folge, dass die AOK zwar für die Behandlung zahlen musste, aber das ihr dafür zustehende Geld aus dem Fonds nicht erhielt . Manipulationen der Diagnosedokumentation hingegen lehne man strikt ab . Um dem richtigen Codieren nachzuhelfen, hat sich die AOK Niedersachsen etwas einfallen lassen : Jeder Arzt, der sich die Krankheitsangaben für AOK - Patienten noch mal genauer ansah, erhielt pro Fall zehn Euro .

http://www.tagesspiegel.de/politik/Gesundheitsfonds

Tastmonitor, der

-s, -en; Technik; bei Google bei Wikipedia

Dortmund . Roland Bauer lächelt höflich und macht dabei ein Gesicht, als würden ihm gerade die Grundlagen der Quantenphysik erklärt . " Ja, und wie reserviere ich meinen Sitzplatz ? " Petra Dragon - Sobotta unterbricht ihren Vortrag und drückt stumm auf den Tastmonitor ein . " Danach fragt der Automat gleich . " Der Automat fragt nicht . " Hm .

http://www.rp-online.de/public/article/wirtschaft/news/664901/VHS-Kurs-zum-Fahrkarten-Kauf.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.