Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 18.7.2006

Heute servieren wir Ihnen 20 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Alarmnetzwerk, das

-es, -e; Technik; bei Google bei Wikipedia

Die Satellitentechnik macht unheimliche Fortschritte, berichtet er . Gar nicht mal so teuer sei es, spezielle Erdtrabanten zu entwickeln und so zu positionieren, dass sie - wie derzeit noch Bojen und Messgeräte - die Meeresoberfläche genau im Blick behielten . Als Baustein in der Entwicklung eines weltweiten Frühwarnsystems sieht derweil Ministerin Bulmahn das deutsch-indonesische Projekt . In fünf Jahren könnte man durchaus ein globales Alarmnetzwerk einrichten, sagt GFZ-Chef Emmermann . Aber das hängt natürlich vom Geld ab, nennt er das Haupthindernis beim Namen . ( Frank Brandmaier / dpa ) Artikel drucken Artikel empfehlen Kontakt zur Redaktion Websuche Mediadaten Newsletter Datenschutz AGBs Impressum Kontakt Copyright sueddeutsche.de GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH Artikel der Süddeutschen Zeitung lizenziert durch DIZ München GmbH . Weitere Lizenzierungen exklusiv über www.diz-muenchen.de .

http://www.sueddeutsche.de/,tt2l3/wissen/artikel/383/49334/index.html

Analog-Insulin, das

-s, -e; Medizin; bei Google bei Wikipedia

Die Entscheidung über die weitere Erstattung trifft der Gemeinsame Bundesausschuss ( G-BA ) an diesem Dienstag . Zeitweise schrieben zehn Diabetiker täglich an Peter Sawicki, den Leiter des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen ( IQWIG ) . Sawickis Institut hat die Analog-Insuline wissenschaftlich beurteilt und den fehlenden Zusatznutzen aufgedeckt . Bei der Beurteilung wurde ein besonderes Augenmerk auf die Lebensqualität der Patienten gerichtet, denn dem Analog-Insulin wird immer wieder der Vorteil nachgesagt, dass es ohne festen zeitlichen Abstand zu den Mahlzeiten gespritzt werden könne . Reaktionen der Patienten : aggressiv, verbittert, traurig Das ist bei Humaninsulin aber ebenso wenig nötig, sagt Sawicki . Die Hersteller hätten entsprechend gute Studien zu angeblichen Vorteilen von Analog-Insulinen nie nachgereicht . Als das Gutachten im Februar veröffentlicht wurde, demonstrierten Diabetiker vor dem Gesundheitsministerium .

http://www.sueddeutsche.de/,wm3/wissen/artikel/868/80788/index.html

Äquivalenz-Prinzip, das

-s, -Prinzipien; Politik; bei Google bei Wikipedia

Auch der Rentenexperte der Unionsfraktion, Peter Weiß, verteidigte die Rentenpolitik der Regierung als alternativlos . Andernfalls müsste man den Rentenbeitrag weiter erhöhen, was in Zukunft die Probleme noch verschärfen würde . Wie soll denn dann später die Rente derjenigen finanziert werden, die beispielsweise 25 Prozent eingezahlt haben ? Weiß räumte aber ein, dass das Äquivalenz-Prinzip nicht gänzlich ausgehebelt werden dürfte . Wenn man, unabhängig von dem was man für die Rentenkasse bezahlt hat, nur noch eine Grundrente bekommt, dann ist das verfassungswidrig, sagte Weiß unserer Zeitung . So weit absehbar, werden seine Enkel genau das erleben . Die Rente im Alter wird immer geringer .

http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/politik/deutschland/343573

Aromagenerator, der

-s, -en; Technik; bei Google bei Wikipedia

Seit Jahren wird experimentiert Die notwendigen Komponenten für das Gerät gibt es bereits seit einiger Zeit, bislang hatte sich allerdings niemand darangemacht, alles zu einem System zu verbinden . Die elektronische Nase wurde 1995 entwickelt, und auch mit automatischen Duftmischern wird seit Jahren experimentiert . Systeme wie iSmell, eine Vorrichtung zur Duftuntermalung von Internetseiten, haben sich allerdings nicht durchgesetzt . Während iSmell zu kompliziert war, hatten andere Aromageneratoren wiederum das Problem, zu wenig verschiedene Gerüche erzeugen zu können . Auch der Geruchsrekorder kann zurzeit nur ausgewählte Gerüche aufnehmen und abspielen . Dadurch, dass seine Forschungsgruppe aber als erste die beiden Techniken in einem System zusammenbringe, ergebe sich ein enormes Potenzial, sagt Nakamoto . Das sieht offenbar auch die japanische Regierung so : Für die Erweiterung der Geruchspalette wurden den Forschern gerade 140.000 Euro für die nächsten zwei Jahre zugesagt .

http://www.ftd.de/forschung/97067.html

Best-In-Class-Ansatz, der

-es, -Ansätze; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Beispielsweise beim " Global Sustainability " - Aktienfonds von Allianz und Dresdner Bank : Dort tummeln sich dann Unternehmen wie der Autokonzern Toyota, der US-Elektrokonzern General Electric, die Citigroup oder der Pharmakonzern Pfizer . Die Zahl der unterschiedlichen Grün-Schattierungen ist groß : Praktisch jeder Fondsmanager legt die Kriterien von nachhaltigen oder ethischen Investments anders aus, bestätigt Natalia Siklic von der Fondsratingagentur Morningstar : " Einheitliche oder verbindliche Standards gibt es nicht . " Anders ausgedrückt : Nachhaltig muss noch lange nicht grün sein . So kommt bei einer Nachhaltigkeits-Auswahl meist der so genannte Best-In-Class-Ansatz zum Tragen . Innerhalb der jeweiligen Branche werden die Unternehmen bevorzugt, die in Bezug auf Umweltschutz und Sozialstandards die strengsten Kriterien anwenden . Dann sind zwar beispielsweise Ölkonzerne im Depot, die bei der Ölförderung die wenigsten Umweltschäden verursachen - aber ausgeschlossen ist diese Branche keineswegs . Ein wichtiger Nachhaltigkeits-Aktienindex ist der Dow Jones Sustainability Index ( DJSI ), der nach diesem Prinzip gestrickt ist und alle Branchen umfasst .

http://www.zeit.de/online/2006/29/nachhaltige-fonds

Commodity-Preis, der

-es, -e; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Trotzdem beobachte ich, dass die Regierung in der Geldpolitik weiter das Wirtschaftswachstum im Blick hat . Ich glaube, dass sie das auch in Zukunft tut . FTD Chinas Exporte überschwemmen die Welt . Sein Rohstoffhunger heizt die Commodity-Preise an . Da scheint es klar, wo Sie investieren . Co Wir sind zwar auch bei Commodities investiert wie etwa Kupfertiteln . Ansonsten aber haben wir große Erwartungen für die interne Wirtschaftsentwicklung in China selbst .

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/geldanlage/92840.html

Fahrzeugethanol, das

-s, -e; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia

Der wichtigste Treibstoff hinter dem Boom ist Ethanol, auch als Ethylalkohol bekannt . Es wird, genau wie das süße Lebensmittel, aus Zuckerrohr, Zuckerrüben und auch aus Mais gewonnen . Und : Ethanol kann als Benzinersatz dienen . Weiter » Seite 1 2 3 | » Diesen Artikel auf einer Seite lesen » leser-kommentare ( 2 ) » Von GuenterHessen Kosten Um abschätzen zu können, inwieweit die Beimischung von Ethanol sinnvoll ist, wäre es interessant zu erfahren, wie teuer ein Liter Fahrzeugethanol denn ist . » Von Morido Teufel gegen Beelzebub ? Eine kleine Frage : angenommen, der Zucker würde in Form von Ethanol eine echte Treibstoffalternative zum Erdöl : wo sollen die dafür erforderlichen Anbauflächen » Kommentar verfassen » | Registrieren » fÜr Sie ausgewÄhlt Bangalore Irgendwo dazwischen » Weisslog Wissen kompakt » Lebenslagen Ganz locker sparen » Octopuzzle Spielen Sie mit ! » Bildergalerien Sehenswertes » Gute Rendite mit gutem Gewissen » STARTSEITE » finanzen » Energie Redaktion Kritik Deutschland International Wirtschaft Finanzen Wissen Gesundheit Computer Bildung Beruf Studium Feuilleton Musik Literatur Leben Zuender Reisen Auto Fussball Spiele Weblogs Multimedia Newsletter Audio Debatte leser-kommentare Eigenen Kommentar verfassen » Registrieren » Anzeige Mr. Check 1 .

http://www.zeit.de/2006/29/G-Zucker

Geruchsrekorder, der

-s, -; Technik; bei Google bei Wikipedia

mehr Kopf hoch, Gertrude Tumpel-Gugerell Da müssen Sie jetzt durch ! mehr FRAU kopfhoch ENDE - - Kopf hoch, Horst Köhler Da müssen Sie jetzt durch ! mehr Business English Coke has a tall order in Japan Chief takes action to prevent company 's progress in Japen . mehr Mehr News aus Köpfe + Karriere Köpfe + Karriere als RSS-Feed FORSCHUNG Apfelduft auf Knopfdruck Japanische Forscher haben einen Geruchsrekorder entwickelt, der Düfte analysieren und wiedergeben kann . Nun suchen sie nach einer kommerziellen Anwendung . Von Denis Dilba mehr Gesundheitswirtschaft Kampf gegen das Mittelmaß Deutschlands Spitzenmedizin genießt international einen guten Ruf . Um mit den Besten mithalten zu können, müssten die Forscher aber stärker Schwerpunkte setzen, Berufungsverfahren straffen und den Kontakt zur Wirtschaft suchen .

http://www.ftd.de/index.html?sso_action=logout

Integrationskind, das

-s, -er; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Er hat seinen Sohn bewusst auf die Schule geschickt, damit er Mitgefühl lerne und sehe, dass andere Begabungen nicht schlechter sind als die eigenen und dass man auf unterschiedlichen Wegen zum Ziel gelangen kann . Etwa wenn ein Mitschüler ohne Arme mit den Füßen bastle . Die Befürchtung vieler Eltern, dass behinderte Kinder den Rest der Klasse runterziehen, sei unbegründet . Im Gegenteil, ergänzt die Schulleiterin, gerade die Klassen mit Integrationskindern erzielten sehr gute Ergebnisse im Berliner Vergleich . Durch die Kürzungen wird irgendjemand benachteiligt werden, entweder die Förder-Kinder oder die anderen, sagt der Vater . Das werden wir nicht hinnehmen . Deshalb sind Eltern, Lehrer und Schüler vor ein paar Wochen ins Bezirksamt Charlottenburg-Wilmersdorf gezogen, um sich beim Schulrat zu beschweren .

http://www.tagesspiegel.de/jugend/archiv/18.07.2006/2663489.asp

Missbraucheffekt, der

-s, -e; Politik; bei Google bei Wikipedia

) Steffen Kugler / dpa Die Kombilohnpläne von Arbeitsminister Franz Müntefering ( SPD ) stoßen innerhalb der Bundesregierung auf Skepsis . Dieser Vorstoß scheint mir noch nicht ausgereift, sagte der Parlamentarische Staatssekretär im Bundeswirtschaftsministerium, Hartmut Schauerte ( CDU ), am Dienstag im ZDF-Morgenmagazin . Im Wirtschaftsministerium sei man etwas überrascht und skeptisch . Ich sehe wenig Philosophie und wenig gedankliche Anstrengung, wie wir Missbraucheffekte, Drehtüreffekte vermeiden können, kritisierte Schauerte . Beim Kombilohn für die über 50-Jährigen und die unter 25-Jährigen gehe es um ein Drittel aller Arbeitsplätze in Deutschland . Wenn man da die falschen Akzente setzt, kann man so viel Geld los werden, wie wir nirgendwo schöpfen können . Müntefering will mit seiner Initiative 50 plus Arbeitslose über 50 Jahre mit Lohnkostenzuschüssen wieder in den Arbeitsmarkt bringen .

http://www.zeit.de/online/2006/29/Kombi-Lohn

Mobilitätsgeld, das

-s, -er; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

In Gransee ersetzt den Linienbus schon der Bürgerbus . Gefahren wird das Sammeltaxi von Freiwilligen . Der Mobilitätsforscher Andreas Knie vom Wissenschaftszentrum Berlin lobt zwar die Privatinitiative der Granseer, hält das Modell aber sonst für wenig zukunftsweisend, da es zu viel Subventionen koste . Knie denkt eher an ein " Mobilitätsgeld " für Menschen in entlegenen Orten . Mit vielleicht 50 Euro im Monat vom Staat könnten sie dann die nötigen Dienste nachfragen . Mit wenig Geld etwas bewegen Andere setzen auf " Raumpioniere " . Meist sind es Städter, die mit wenig Geld etwas bewegen, was anderswo wegen hoher Kosten und starrer Regeln nicht funktioniert .

http://www.ftd.de/politik/deutschland/97087.html

Nachjustierungsgesetz, das

-es, -e; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Zum Inhalt springen Zur Navigation springen Partnersuche Lotto Zeit-Shop Premium HÖrbuch Jobs Zeit-Reisen Ferienwohnungen Katalogbestellung Weltkunst Veranstaltungen Kulturanzeigen Sidestep Buch Kliniken WohlfÜhlen Immobilien Inserieren markt.de Abonnement Tagesgeldkonto XXL-Vorsorge DIE ZEIT im Abonnement DIE ZEIT - PrÄmien DIE ZEIT zur Probe DIE ZEIT fÜr Studenten DIE ZEIT als Geschenk DIE ZEIT im Ausland ZeitWissen im Abonnement DIE ZEIT Geschichte im Abonnement ZEIT Kursbuch nurtext / PDA RSS Newsletter Audio Audio e-paper vor-zeitig pda rezensionen debatte newsletter STARTSEITE » wirtschaft » Hartz IV Seite 1 2 | » Diesen Artikel auf einer Seite lesen » © DIE ZEIT, 01.06.2006 Die unendliche Reform Hartz IV soll wieder einmal nachgebessert werden doch alle Vorschläge zielen am Kernproblem vorbei Von Kolja Rudzio Die » Mutter aller Reformen « hat Wolfgang Clement Hartz IV einmal genannt . Damit traf der einstige Superminister für Wirtschaft und Arbeit voll ins Schwarze . Denn tatsächlich erweist sich die Arbeitsmarktreform als ungeheuer fruchtbar : Selbst erst acht Monate auf der Welt, gebar sie schon erste Nachkommen, das » Freibetragsneuregelungsgesetz «, zwei » Änderungsgesetze « folgten, inzwischen ist auch das » Fortentwicklungsgesetz « ( ursprünglich : » Optimierungsgesetz « ) unterwegs . Und seit langem diskutieren Politiker der Großen Koalition bereits über den Namen für das nächste Kind : » Gesetz zur Generalrevision «, » Überarbeitungs- « oder vielleicht » Nachjustierungsgesetz « ? Hartz IV ist zu einem Reformmonster geworden, das ständig neue Reformen und Re-Reformen hervorbringt, dabei immer teurer wird und Arbeitslosen trotzdem nicht zu Jobs verhilft . An alldem wird auch die Einigung der Koalitionspartner vom Dienstag nichts ändern . Sie verständigten sich darauf, vorerst keine weiteren Kürzungen am Arbeitslosengeld II ( Alg II ) vorzunehmen .

http://www.zeit.de/2006/23/Argument-_xml

Patentverwertungsagentur, die

-, -en; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Der bringt über einen Lizenzvertrag die Forschung auf den Markt . Natürlich kann das auch das neu gegründete Unternehmen des Uni-Professors sein, der über diesen Umweg seine Erfindung doch noch behalten kann . Für die von Sparzwängen gebeutelten Unis ist die Lizenzvermarktung natürlich eine willkommene Einnahmequelle . Viele Hochschulen haben professionelle Patentverwertungsagenturen gegründet, die sich um die Anmeldung kümmern und Partner in der Wirtschaft suchen . In der Fachsprache heißt das " Intellectual Property Asset Management " . Wenn die Uni das Patent verwertet, geht der Forscher nicht leer aus : Die Erfinder werden mit 30 Prozent an den Bruttoerlösen beteiligt . Die Kosten für Patentierung, Entwicklung oder Verwertung schmälern den Forscheranteil nicht - sie müssen von der Universität oder dem Partner aus der Wirtschaft getragen werden .

http://www.ftd.de/karriere_management/management/index.html

Problembeere, die

-, -n; Ernährung; bei Google bei Wikipedia

Hier wurden lediglich 10,3 Prozent der untersuchten Proben beanstandet, etwa wegen zu hoher Pestizidbelastung oder Verunreinigungen durch andere giftige Stoffe . Die unzulässige Spritzmittel-Belastung von Obst und Gemüse, das in erster Linie aus dem Ausland stammte, wurde Ende 2005 auch von Greenpeace angeprangert . In die Kritik gerieten vor allem die Discounter Lidl und Aldi . Problembeeren Hier wurden bei Stichproben besonders viele Pestizide in Obst und Gemüse gefunden mehr als etwa in den Sortimenten von Edeka, Spar oder Tengelmann . Lidl hatte danach nach eigenen Angaben einen spürbaren Umsatzeinbruch erlitten und mit schärferen internen Warenkontrollen reagiert . Dass die unzulässig hohe Belastung mit Pflanzenschutzmitteln zu den Dauerproblemen der Lebensmittelbranche zählt, wurde am Montag erneut deutlich : In Johannis- und Stachelbeeren aus Supermärkten wurden verbotene Insektengifte gefunden . Fünf von 19 Proben aus deutschem Anbau hätten nicht erlaubte Spritzmittel enthalten, teilte Greenpeace mit .

http://www.sueddeutsche.de/,wirm1/wirtschaft/artikel/835/80755/index.html

Rundum-sorglos-Insulin, das

-s, -e; bei Google bei Wikipedia

Pharmawerbung verspricht Wunder Die Patienten waren offenbar den PR-Kampagnen der Pharmaindustrie erlegen . Liest man die Broschüren der Hersteller, hat man den Eindruck, die Kunstinsuline seien eine Art Wundermittel . Die Zuckerkranken, so suggeriert die Werbung, könnten essen, was und wann sie wollten, weil sich mit den Analog-Insulinen der Blutzuckerspiegel in allen Lebenslagen optimal regulieren lasse . Manche Patienten sind dezent ausgedrückt beeinflusst und wollen sich ihr vermeintliches Rundum-sorglos-Insulin nicht nehmen lassen . Sämtliche Pharmafirmen, die Analog-Insuline herstellen, sind Sponsoren des Deutschen Diabetiker Bundes, der ältesten und größten Selbsthilfegruppe für Zuckerkranke . Die Industrienähe hält den DDB Vorsitzenden Manfred Wölfert jedoch nicht davon ab, die rote Karte zu fordern gegen die Ausgrenzung von Patienten, wenn es um Weichenstellungen in der modernen medizinischen Therapie geht . Fortsetzung ( Seite 1 / 3 ) 1 2 3 nächste Seite Artikel drucken Artikel empfehlen Kontakt zur Redaktion Websuche Mediadaten Newsletter Datenschutz AGBs Impressum Kontakt Copyright sueddeutsche.de GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH Artikel der Süddeutschen Zeitung lizenziert durch DIZ München GmbH .

http://www.sueddeutsche.de/,wm3/wissen/artikel/868/80788/index.html

Scannerstab, der

-s, -stäbe; Technik; bei Google bei Wikipedia

zur Hauptnavigation springen Forschung top news Mehr Sicherheit im OP durch Tupfer-Scanner von Sandra Burmeier Immer wieder vergessen Ärzte während einer Operation medizinische Geräte im Körper des Patienten . Forscher der Stanford University ( USA ) haben nun ein Gerät entwickelt, mit dem vergessene Tupfer rascher entdeckt werden können . Am Ende einer OP wird bislang gezählt : Tupfer, Scheren und Besteck In einer Studie, die im Juli im Fachblatt " Archives of Surgery " veröffentlicht wurde, haben die Forscher ihren Scannerstab in der Praxis getestet und erste Erfolge verzeichnet . Bisher gilt Zählen als sicherstes Mittel gegen die Vergesslichkeit von Ärzten und OP-Schwestern : einmal vor der Operation, einmal während und einmal nach der Operation werden Scheren, Skalpelle und Tupfer gezählt . Nicht immer mit Erfolg - eine umfangreiche Studie zeigte, dass bei einer von 10.000 Operationen ein Fremdkörper im Patienten vergessen wird . Dabei handelt es sich in zwei Drittel der Fälle um einen Tupfer .

http://www.ftd.de/forschung/index.html

Spitten, das

-s, o. Pl.; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

Denn im Gegensatz zu E-Mail ist der VoIP-Bereich nicht offen, sondern abgeschottet «, erklärt Thilo Salmon, Geschäftsführer von indigo networks, mit der Marke sipgate einer der führenden Anbieter . Unabhängige Experten sind hingegen geteilter Ansicht : Die einen verweisen darauf, dass Anrufer durch den Austausch von Zertifikaten authentifiziert oder über den Signalisierungskanal nach ihrer Vertrauenswürdigkeit eingestuft ( » geratet « ) werden können . Andere empfehlen allen Ernstes, künftig keine Anrufe von Fremden mehr entgegenzunehmen . Fest steht jedenfalls, dass das » Spitten « umso lukrativer wird, je stärker die VoIP-Preise durch Kooperationsvereinbarungen der Provider fallen . Anzeige Die größte Gefahr ist nach Einschätzung des BSI das Mithören von Gesprächen durch unerwünschte Lauscher . » Dazu ist nicht einmal großes technisches Verständnis nötig «, sagt Gärtner . Abhörwerkzeuge wie Vomit ( voice over misconfigured Internet telephones ) und Ethereal sind weit verbreitet .

http://www.zeit.de/2006/29/Voice-over-IP

Stringslip, die

-, -s; Mode; bei Google bei Wikipedia

Das meinten zumindest viele Kirchenanhänger, aber sogar viele Atheisten nahmen Anstoß an der ersten Wäschekollektion von Vive Maria, die mit provokanten Werbeaufnahmen auf den Markt kam . Im ersten Katalog räkelten sich hagere Schönheiten zwischen Kirchenleuchtern, liebkosen mit unschuldigem Blick den Rosenkranz ; ein dunkelhäutiger Beau poste im knackig engen Höschen, auf dem " Thank God I'm a V. I. P. " prangte . Das erregte nicht nur " Madonnen, Lolitas und Großstadtdiven ", für die Simone Franze ihre " Forbidden Lingerie " - Kollektion kreiert hatte . Selbst erzkonservative Würdenträger nahmen sich die transparenten Leibchen und verspielt bestickten Stringslips der Berliner Designerin vor . Es hagelte Beschwerden, Drohungen und Klagen . Der Deutsche Werberat erteilte schließlich eine öffentliche Rüge " wegen Missachtung religiöser Gefühle " gegen das kleine Schwarzwälder Unternehmen Nastrovje Potsdam, das den Vertrieb für Vive Maria übernimmt . Ärger stoisch ausgesessen ZUM THEMA FTD-Serie Trendlabels : Cogito Ecko Sum ( http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/96776.html ) FTD-Serie Trendlabels : Von Proll zu Prada ( http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/96225.html ) FTD-Serie Trendlabels : Die Aura des Abenteuers ( http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/95851.html ) FTD-Serie Trendlabels : Außer Kontrolle ( http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/95510.html ) FTD-Serie Trendlabels : Die Antimarke aus Downtown L. A. ( http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/95127.html ) FTD-Serie Trendlabels : Erfolg des Dress-Code ( http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/94696.html ) Die Markenmacher saßen den ganzen Ärger stoisch aus .

http://www.ftd.de/unternehmen/handel_dienstleister/97068.html

Tupfer-Scanner, der

-s, -; Technik; bei Google bei Wikipedia

Nun suchen sie nach einer kommerziellen Anwendung . Von Denis Dilba mehr Gesundheitswirtschaft Kampf gegen das Mittelmaß Deutschlands Spitzenmedizin genießt international einen guten Ruf . Um mit den Besten mithalten zu können, müssten die Forscher aber stärker Schwerpunkte setzen, Berufungsverfahren straffen und den Kontakt zur Wirtschaft suchen . Von Stefanie Kreiss mehr Mehr Sicherheit im OP durch Tupfer-Scanner Immer wieder vergessen Ärzte während einer Operation medizinische Geräte im Körper des Patienten . mehr Interview " Nach Effizienz fragt keiner " Walter Gränzer von der Technischen Uni München beklagt, dass Forscher Milliarden von Steuergeldern vergeuden . mehr Mehr News aus Forschung Forschung als RSS-Feed SPORT Ullrich bricht sein Schweigen Radprofi Jan Ullrich hat sich zwei Wochen nach seiner Suspendierung erstmals zu Wort gemeldet . Er forderte eindeutige Beweise zu seiner angeblichen Verstrickung im spanischen Doping-Netzwerk .

http://www.ftd.de/index.html?sso_action=logout

Wheelbarrowfreestyler, der

-s, -; Freizeit und Sport; bei Google bei Wikipedia

18.07.2006 13:19 Login Home Computer Surftipps - - Weitere Surftipps Unterhaltung Ein Lied muss keine Brücke sein Online-Karaoke zum Üben mehr Unterhaltung Knicken du das kannst ! Star-Wars-Origami gegen Langeweile mehr Unterhaltung Encore une fois : die Glatzenattacke Wie Zidanes Kopfstoß Webdesigner inspirierte mehr Unterhaltung Zidanes Zauberkünste in 3D WM-Nachwehen im Internet mehr Natur Vorsicht, bissig ! ? Die Wahrheit über ein Monster mehr Sport - Freizeit Die Wheelbarrowfreestyler rollen an Anleitung zum Schubkarren-Sport mehr - - Surftippsuche Surftipps von A-Z - - Websuche Mediadaten Newsletter Datenschutz AGBs Impressum Kontakt Copyright sueddeutsche.de GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH Artikel der Süddeutschen Zeitung lizenziert durch DIZ München GmbH . Weitere Lizenzierungen exklusiv über www.diz-muenchen.de . Nachrichten Politik Wirtschaft Finanzen Sport Kultur Panorama München Job Immobilienmarkt Auto Reise Computer Wissen Wetter Stellenangebote Immobilien Automarkt Kino Süddeutsche Zeitung Abo- / Leserservice Gratis SZ-Probeabo SZ-E-Paper SZ-Archiv Anzeige buchen Surftipp des Tages Natur Vorsicht, bissig ! ? weitere Surftipps Spezial - - Das war die Cebit 2006 Themen und Trends von der weltgrößten Computermesse Spiele - - Find Bill Zusammen- klicken was zusammen- gehört - - Plankengott Das etwas andere Online-Quiz Internetwörterbuch Leser empfehlen 1. Mietrecht Muss ich oder muss ich nicht ?

http://www.sueddeutsche.de/app/computer/surftipps/index.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.