Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 29.6.2006

Heute servieren wir Ihnen 20 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

außer-WM-lich, Adjektiv

bei Google bei Wikipedia

Als er sein verdrecktes Trikot auszog, sich endlich der Chips-Reste vom Eröffnungsspiel unter Zuhilfenahme seiner Zahnbürste entledigt hatte und frisch geduscht und rasiert vor mir stand ... Da wurde mir erst wieder bewusst, dass mein Mann ja auch ein Mensch ist ! Süffisant grinsend fügt sie hinzu : Was dann passierte, behalte ich lieber für mich ... Eine Mitschuld an diesem Baby-Boom wird auch einem gewissen WM-Tagebuch zugeschrieben . Im dortigen Beitrag vom 28 Juni 2006 wurde den Lesern unter anderem der Tipp gegeben, sich an spielfreien Tagen wieder einmal mit dem Partner zu unterhalten . Der Autor weist jedoch jegliche Schuld von sich und wehrt sich gegen die Vorwürfe, er habe die Deutschen zu außer-WM-lichen Intimitäten angestachelt : Ich schrieb seinerzeit eindeutig reden und nicht poppen rechtfertigte er sich in einer Stellungnahme hierzu . Vielen - vorwiegend männlichen - Fußball-Fans, erklärt uns ein Professor für Sexualforschung ist jedoch gar nicht bewusst, dass sie mit ihrem Partner auch reden können ! . Diese Menschen, so der Wissenschaftler weiter erweisen sich in nahezu allen Lebenslagen als extrem ball-gesteuert . Ungeachtet dessen ist bei den Namen ein deutlicher Trend zu erkennen : Die Vornamen unserer Weltmeister-Elf stehen bei den Eltern männlicher Babys bundesweit hoch im Kurs .

http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICLE::76993hxmain_category=::pjsub::opinio::0.000000wm2006

Draft-Lotterie, die

-, -n; Freizeit und Sport; bei Google bei Wikipedia

" Bargnani ist erst der achte Spieler, der nicht aus den USA kommt, den sich ein Verein an erster Stelle bei den mit Spannung erwarteten Drafts ausgesucht hat . Das Draft-System in der NBA erlaubt es zunächst den Mannschaften, die in der abgelaufenen Saison schlecht platziert waren, sich talentierte Nachwuchsspieler auszusuchen . Damit soll in der Liga, in der es weder Auf- noch Absteiger gibt, die Ausgeglichenheit unter den Teams gewährleistet werden . Damit nicht die abgeschlagenen Mannschaften gegen Ende der Saison absichtlich schlecht spielen, um sich eine gute Ausgangsposition für die Rekrutierung neue Spieler zu sichern, gibt es zudem eine Draft-Lotterie, die die Reihenfolge der Teams bestimmt, wer sich zuerst einen Spieler aus der Liste der Nachwuchsspieler aussuchen kann . Der Italiener ist neben dem chinesischen Center Yao Ming von den Houston Rockets zudem erst der zweite Spieler, der an erster Stelle verpflichtet worden ist, allerdings nicht von einer amerikanischen Universität in die NBA kam . Als zweites Team, das einen Spieler auswählen durfte, suchten sich die Chicago Bulls LaMarcus Aldrigde ( Texas ) aus . Die Charlotte Bobcats, vorletzter der Eastern-Division, sicherten sich die Rechte an Adam Morrison aus Gonzaga .

http://www.spiegel.de/sport/ussports/0,1518,druck-424234,00.html

Falschklickerei, die

-, -en; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

Anzeigenkunden reichten in den USA eine Sammelklage gegen Google ein, weil sie glauben, dass viele Klicks künstlich erzeugt werden und sie nun für solche virtuellen Besucher ihrer Internetseiten zahlen müssen . Findige Programmierer bieten Klick-Erzeugungsprogramme an, indischen Presseberichten zufolge existieren in Südasien regelrechte Klick-Netzwerke von Hausfrauen und Jugendlichen, die auf diese Weise 100 bis 200 Dollar pro Monat verdienen - bezahlt von Unternehmen aus Industrieländern, die Online-Werbung vermittelten, wie die " Times of India " schreibt . Und auch für Konkurrenten der Werbenden sind die Klicks verlockend : Schließlich kann man so durch sinnloses Herumdrücken auf der Maustaste Kosten für den Wettbewerber verursachen . Die Meinungen darüber, wie groß das Ausmaß der Falschklickerei ist, gehen auseinander . Schätzungen von Softwareschmieden, die Schutzprogramme gegen unechte Klicks anbieten, gehen davon aus, dass jeder zweite Besucher unecht ist . Google rechnet mit " sehr viel weniger unechten Klicks ", zumal die Suchmaschine entsprechende Schutzmechanismen eingebaut habe . Das Unternehmen weiß aber um die Probleme : " Das sind dubiose Machenschaften ", sagt Stefan Keuchel, Sprecher von Google Germany, gegenüber SPIEGEL ONLINE .

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,424133,00.html

Fantilator, der

-s, -en; Freizeit und Sport; bei Google bei Wikipedia

Ein Gespräch über den Neid der Deutschen, sein eigenes Genie und die Kunst, sich selbst zu erfinden » Patriotismus - Deutschland-Fahnen bei der WM : Woher kommt der neue Patriotismus ? Ein Schwerpunkt » FUSSBALL Das Wechsel-Spiel Michael Ballack sammelt Souvenirs, Christoph Metzelder träumt sich auf die Fan-Meile, und Jens Lehmann erkennt sein Land nicht wieder . Die wahre Weltmeisterschaft findet auf der Straße statt . Von Henning Sußebach » Der Fantilator Nach zwei Herzinfarkten und jahrelanger Drogensucht ist Diego Maradona wieder ganz da : Als Antreiber der argentinischen Nationalmannschaft Von Heike Faller » Spielerschiksale Wohin soll der Spieler, der soeben Rot gesehen hat ? In die Kabine ? Heim ? Zurück auf die Bank, zu Spielerkollegen und Trainer ?

http://www.zeit.de/leben/index

Hochwasserinformationssystem, das

-s, -e; Technik; bei Google bei Wikipedia

" Verschiedenste Informationen werden von verschiedenen Servern genommen, um sie in einer neuen Anwendung wieder verfügbar zu machen, " erklärt Leiner . Der Vorteil : Kommunen müssen keine eigene, teure Software lizenzieren und administrieren, können aber über das Web auf alle notwendigen Daten zugreifen . In Baden-Württemberg funktioniert das bereits . Rastatt und Heilbronn setzen ein offenes Hochwasserinformationssystem ein, das Leiners Unternehmen entwickelt hat . Das System holt sich Daten von den unterschiedlichsten Stellen : Umweltmessdaten wie den Wasserstand von der Hochwasservorhersage Karlsruhe, Geodaten aus dem Umweltinformationssystem des Landes, Alarm- und Einsatzpläne über eine webbasierte Plattform von den Kommunen . Darüber hinaus können Dammmeister mit mobilen Erfassungsgeräten wie PDAs Berichte über kritische Stellen am Damm einspeisen . Vor Ort installierte Webcams zeigen, ob die Hochwasserschutzwand noch hält .

http://www.ftd.de/forschung/90508.html

Hot-or-not-Voting, das

-s, -s; bei Google bei Wikipedia

29.06.2006 16:52 Login Home Computer - - Drucken Versenden Kontakt 28.06.2006 17:02 Uhr Eine Frage der Form Handy-Käufer achten aufs Design Einer Umfrage des Mobilfunk-Portals inside-handy zufolge achten Handynutzer verstärkt auf das Design ihrer Telefone . Von Bernhard Lück - - Im Handymarkt spielt das Design eine große Rolle . Zu diesem Ergebnis kommt eine Umfrage des Mobilfunk-Portals inside-handy . Aus 39 Modellen konnten die Nutzer im Rahmen eines Hot-or-not-Votings ihr bevorzugtes Gerät auswählen . Über 6.000 Leser beteiligten sich an der Umfrage . Ganz oben in der Gunst der Mobiltelefonierer steht das LG Chocolate Phone, den zweiten und dritten Rang konnte sich Sony Ericsson mit dem W810i und dem W950i sichern . Inside-handy betont, dass Konsumenten Produkte bevorzugen, die Technik und attraktives Design miteinander verknüpfen .

http://www.sueddeutsche.de/,cl3/computer/artikel/417/79338/index.html

Katalogdienst, der

-es, -e; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

So kann auch der Bürgermeister per Klick jederzeit die aktuelle Lage prüfen - und muss nicht mehr nachts den Damm oder das Pumpwerk prüfen . Auch Alexander Zipf versucht im Projekt " Offenes Katastrophenmanagement mit Geoinformationssystemen " ( OK-GIS ), auf digitalem Weg den Rettungskräften wichtige Informationen schneller bereitzustellen . Alle nötigen Informationen sollen auf einer interaktiven Karte visualisiert werden . Gemeinsame Begrifflichkeit nötig Voraussetzung sind so genannte Katalogdienste, die Metadaten zu den Geodaten verwalten . Metadaten sind Zusatzinformationen, die die eigentlichen Rohdaten nach bestimmten Kriterien beschreiben . Heute sind Geodaten bei Behörden und Unternehmen aber noch auf Desktopsystemen gespeichert . Zudem weisen sie oftmals keine Metadaten auf .

http://www.ftd.de/forschung/90508.html

Klickrobot, der

-s, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

In der vergangenen Juni eingereichten Sammelklage hatten Werbekunden dem Internet-Portalbetreiber vorgeworfen, zu wenig gegen " Klick-Betrug " unternommen und zu Unrecht davon profitiert zu haben . Yahoo werde von betroffenen Werbekunden bereits geleistete Zahlungen zurückerstatten, teilte das Unternehmen mit . Die Einigung erhielt am Mittwochabend die vorläufige Zustimmung des US-Bezirksgerichtes in Los Angeles . ZUM THEMA Google testet neues Werbemodell ( http://www.ftd.de/technik/medien_internet/88135.html ) Yahoo zapft User-Wissen an ( http://www.ftd.de/technik/medien_internet/84180.html ) Computerwurm " Yamanner " infiziert Yahoo-E-Mails ( http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/83798.html ) Yahoo und Ebay greifen Google an ( http://www.ftd.de/technik/medien_internet/76818.html ) ( ) Leitartikel : Yahoo / Ebay - Angriff auf Google ( http://www.ftd.de/meinung/kommentare/76949.html ) Streitpunkt Klickrobots Gegenstand der Sammelklage war der Yahoo-Online-Verkehr von Januar 2004 bis März 2006 . Dabei geht es darum, dass den Kunden das Aufrufen ihrer Webseiten in Rechnung gestellt wird, auch wenn die Urheber in betrügerischer Absicht handeln und gar kein Interesse am Kauf der angebotenen Waren haben . Mit so genannten Klickrobots können zum Beispiel Konkurrenten die Klickraten ihres Rivalen manipulieren und so dessen Werbekosten in die Höhe treiben . Nach Schätzungen von Branchenexperten wird jeder fünfte Klick auf eine Online-Anzeige mit einer solchen speziellen Software erzeugt .

http://www.ftd.de/technik/medien_internet/index.html

minimalinvasiv, Adjektiv

Technik; bei Google bei Wikipedia

Denn sie erfordert völlig anderes Arbeiten . Der Operateur sieht, bedingt durch die Kamerabilder, statt dreidimensional nur noch zweidimensional . Vor allem aber hantiert er ohne Tastgefühl, da er nur noch über langstielige Operationsinstrumente mit dem Inneren des Körpers in Berührung kommt . Inzwischen lernt ein Gutteil nachrückender Ärztegenerationen während einer sechsjährigen Facharzt-Weiterbildung ausschließlich minimalinvasives Operieren . Und doch gibt es längst nicht in allen Fachdisziplinen hinreichende Belege dafür, dass die Laparoskopie einer konservativen Operation generell überlegen ist . Auf einigen Gebieten ist sogar das Gegenteil der Fall, sagt DGCH-Generalsekretär Bauer . Für einen Patienten, dessen Gallenblase entfernt werden muss, hat sich die Schlüssellochchirurgie als Standard etabliert .

http://www.tagesspiegel.de/sonderthemen/archiv/28.06.2006/2577083.asp

multitasken, Verb

bei Google bei Wikipedia

Donnerstag, 29.06.2006 Kontakt Impressum Anzeige Startseite Archiv Abonnement Anzeigen E-Paper Forum Stadtplan Partnersuche Shop Weblogs Sensation ! Ressorts Tagesinhalt Fragen des Tages Politik Dritte Seite Meinung Karikaturen Berlin Berlin extra Brandenburg werbinich Schule Gesundheit e-Balance Nachrufe Wirtschaft Berliner Wirtschaft Recht Testen Geld Sport WM 2006 11 Freunde täglich Kultur Kino Literatur Wissen Forschen Medien Computer Tagestipps Weltspiegel Blaue Seiten / Service Sonntag Immobilien Immobilientipps - - Mobil Karriere Reise Magazin Sonderthemen Ticket Wetter Do, 29.06. Fr, 30.06. Sa, 01.07. 23 ° C 24 ° C 28 ° C Suche Tagesspiegel-Archiv Genios-Archiv Handelsregister Rechercheauftrag Anzeigenmarkt Anzeigen lesen Anzeigen aufgeben Service Abonnement-Service Einzelverkauf-Service Impressum Kontakt Leserbriefe Mediadaten Jobs / Praktika - - Stadtplan Aktuell ( 29.06.2006 ) FREAK-FOLKDevendra Banhart Juwelen eines Herumtreibers Der Mann stand kurz davor, eine Nervensäge zu werden : Während der letzten Jahre hat Devendra Banhart alle paar Monate Platten mit durchschnittlich 20 Folk-Miniaturen auf den Markt geworfen, war an den meisten Projekten des neuen amerikanischen Freak-Folks beteiligt und schillerte als jesusschöner Posterboy der musikalischen Graswurzelbewegung von den Titelblättern diverser Magazine . Bei aller Sympathie für multitaskende Alleskönner hatte man immer das Gefühl, dass hier einer sein Talent in zu viele Richtungen verschleudert . Umso erfreulicher, dass Devendra Banhart doch sein Meisterwerk aufgenommen hat : Cripple Crow zeigt den 25-jährigen Herumtreiber auf dem Zenit seines Könnens . Das schon auf früheren Platten aufblitzende Gespür für fein psychedelisierte Popmelodien entfaltet sich auf Cripple Crow zu majestätischer Pracht . Zunächst erschrecken 22 Songs und 75 Minuten Laufzeit .

http://www.tagesspiegel.de/ticket/archiv/29.06.2006/2614491.asp

One-Touch-System, das

-s, -e; bei Google bei Wikipedia

Die Vorstellung ist, gelinde gesagt, ein bisschen verwegen . Könnten sich die Deutschen an der Politik so berauschen wie an dem Spiel der Klinsmann-Boys ? Könnte ein einziger sturer, leicht naiver Politiker den ganzen Reformstau im Lande auflösen ? Können amerikanische Fitnesstrainer und das One-Touch-System die deutsche Politik revolutionieren ? Kann Autosuggestion nicht nur Siege bringen, sondern auch gute Gesetze ? Nein, wir erwarten jetzt wirklich nicht, dass Angela Merkel mit einem roten Gummiband durch das Kanzleramt hüpft und dazu verkündet : Regieren ist Neuland für mich, aber ich habe ein Ziel ! Wir erwarten auch nicht, dass Sozialminister Franz Müntefering und Wirtschaftsminister Michael Glos sich gegenseitig Aktenordner zuwerfen, dazu passen, passen, passen !

http://www.zeit.de/online/2006/27/Politkick

Pay-per-action-Modell, das

-s, -e; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

" Ob sich das virtuelle Inserat in realer Münze auszahle, liege nicht in der Macht von Google . " Wenn die Internetseite, auf die man über die Anzeige kommt, schlecht gestaltet ist und der Verbraucher den Eindruck gewinnt, das Unternehmen sei nicht vertrauenswürdig, verlässt er sie schnell wieder . Traffic alleine ist dann natürlich kein gutes Ziel . " Wer Ware verkaufen wolle, für den sei das Pay-per-action-Modell geeignet, " weil es nur danach berechnet, wie viele Leute tatsächlich über die Anzeige etwas kaufen " . Mit der Sammelklage in den USA, betont Sprecher Keuchel, habe der Test des neuen Modells nichts zu tun . Doch eines berücksichtigt Pay-per-action nach Ansicht von Google nicht : nämlich dass viele Menschen das Internet zwar nutzen, um sich zu informieren, das Auto, das Handy oder den Fernseher am Ende dann aber beim Händler vor Ort kaufen . " Die Unternehmen registrieren relativ hohe Abbruchquoten in ihren Online-Shops, können aber nicht messen, wie viele Offline-Käufe ihren Ursprung im Internet hatten ", zitiert die " Frankfurter Allgemeine Zeitung " den Google-Nordeuropa-Chef Philipp Schindler .

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,424133,00.html

Relaxliege, die

-, -n; bei Google bei Wikipedia

Da stand ein wunderschönes warmes Himmelbett . Da wir ja nun auch Damen unter uns hatten, überließen wir das Bett den beiden Grazien . Wir stiefelten ins Nachbarzimmer . Dort machten wir es uns auf den Relaxliegen bequem . Zu lange durften wir aber nicht schlafen, denn meine Eltern sollten ja nichts mitbekommen . Nach 3 Stunden waren wir alle wieder top fit . Es hatte aufgehört zu regnen und wir schlichen wieder durch die Klappe nach draußen .

http://www.rp-online.de/hps/client/opinio/public/pjsub/production_long.hbs?hxmain_object_id=PJSUB::ARTICLE::76899hxmain_category=::pjsub::opinio::0.000000tier___mensch0.000000katze

Roaming-Gespräch, das

-s, -e; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia

Rebtel soll bis Ende 2006 auf knapp 60 Länder ausgebaut werden . ZUM THEMA Skype lockt US-Kunden mit Gratistelefonaten ( http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/74058.html ) Web-Dienst Skype erweitert Musikangebot ( http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/67911.html ) ( ) Beim Lauschen kommt nur Rauschen ( http://www.ftd.de/forschung/44323.html ) ( ) Skype bringt neuartiges Internet-Telefon auf den Markt ( http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/37527.html ) ( ) Rivalen nehmen Skype in die Zange ( http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/34708.html ) ( ) Der Branchenschreck ( http://www.ftd.de/karriere_management/koepfe/26625.html ) Die Dienste von Anbietern wie Skype können zwar teils auch vom Handy aus benutzt werden, funktionieren aber nur mit teuren Modellen in Kombination mit dem Betriebssystem Windows Mobile und einer vom Nutzer zu installierenden Zusatzsoftware . Für den Massenmarkt ist dieses selbst nach Meinung von Skype-Manager Eric Lagier zu komplex : " Der Markt steht am Anfang - wir arbeiten an einfacheren Lösungen . " EU drängt Netzbetreiber zu hohen Preisnachlässen VoIP fürs Handy bedrängt eine der Ertragsperlen der Mobilfunker, die sich Auslands- und Roaming-Gespräche teuer bezahlen lassen . Teilweise verlangen die Anbieter bis zu 3 Euro pro Minute für Auslandstelefonate . Allerdings hat die EU in den vergangenen Wochen die Netzbetreiber bereits zu hohen Preisnachlässen gedrängt . Winbladh setzt darauf, mit seinem schlanken Unternehmen und geringen Betriebs- und Akquisitionskosten trotz sinkender Preise im Vorteil zu sein .

http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/90620.html

Stromleitungskataster, das

-s, -; bei Google bei Wikipedia

Es muss schnell gehen . Das Problem : Um alle nötigen Informationen zu bekommen, müssen viele Ämter abtelefoniert werden . In Zukunft könnte alles einfacher und schneller gehen : Mit einem Klick auf die interaktive Karte eines Webservers . Die Karte zeigt, für welches Gebiet es Daten wie Luftbilder, Kanal- und Stromleitungskataster gibt . ZUM THEMA Gesundheitswirtschaft : Rettungsdienst - Im Notfall Profi ( http://www.ftd.de/unternehmen/gesundheitswirtschaft/74155.html ) » Die Rückkehr des Meldegängers « ( http://www.ftd.de/sport/71410.html ) ( ) Gesundheitswirtschaft : Notfallambulanzen im Nachteil ( http://www.ftd.de/unternehmen/gesundheitswirtschaft/59071.html ) Nur für den Notfall ( http://www.ftd.de/meinung/leserbriefe/20967.html ) " In der Praxis arbeiten Rettungskräfte noch mit Papierkarte, Handy, Funkgeräten oder nicht miteinander kompatiblen Systemen, " sagt Alexander Zipf, Geoinformatiker an der Fachhochschule Mainz . Das ist im Katastrophenfall unpraktisch und kostet Zeit . Beispielsweise beim Elbehochwasser : " Alle notwendigen Informationen lagen zwar vor ", sagt Geodaten-Experte Richard Leiner vom Heidelberger Software-Unternehmen Leiner Wolff, " aber nur in Form von Aktenordnern oder Geoinformationssystemen, die an nur einem Arbeitsplatz liefen .

http://www.ftd.de/forschung/90508.html

Suchpräferenz, die

-, -en; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Die skurrilste Liste aber liefern die nutzwertorientierten Russen bei Google Zeitgeist, deren Land zum einen in der WM nicht vertreten ist, zum anderen aber Heimstatt einer großen Zahl von Pamela-Anderson-Seiten sein dürfte . Die braucht man dort also nicht zu suchen . Das beliebteste Suchwort der Russen war in den letzten Wochen vielleicht auch darum ein gänzlich anderes : Geschirrspüler . Was zu einer begründeten These für die so unterschiedlichen Suchpräferenzen in verschiedenen Ländern führt : Gesucht wird eben nicht das, was man im Übermaß hat und findet, sondern das, woran es mangelt . Ronaldinho zum Beispiel, Pokemons, Pamela oder Geschirrspüler . Nur Sex, den sucht offiziell keiner . SPIEGEL ONLINE 2006 Alle Rechte vorbehalten Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH Zum Thema : Zum Thema in SPIEGEL ONLINE : Monster- Fotostrecke : Eurovisionsfinale mit Finsterling http://www.spiegel.de/kultur/musik/0, 1518,417289, 00 .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,druck-424031,00.html

Such-Trend, der

-s, -s; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

. SPONnoprint display : block ; @ media print . SPONnoprint visibility : hidden ; position : absolute ; SPIEGEL ONLINE - 29. Juni 2006, 10:02 URL : http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0, 1518,424031, 00 . html Such-Trends Ronaldinho gegen Pamela Von Frank Patalong Schweißnasse, sportliche Körper haben es den Internetsurfern von jeher angetan . Zurzeit aber herrsche Ausnahmezustand, behaupten PR-Abteilungen : Gefragt sei eher Ronaldinho als die ewige Web-Göttin Pamela Anderson . Das, fanden wir, müsste man doch mal überprüfen . Wenn ein großes Thema durch mediale Gewässer zieht, ergibt das eine mächtige Bugwelle, die so manches sonst wichtige Thema verdrängt, und ein nicht minder mächtiges Kielwasser .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,druck-424031,00.html

Telefonrebell, der

-en, -en; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Die Mobilfunkanbieter zocken die Kunden bei Auslandsgesprächen ab, befand er . Seine Geschäftsidee : Die Zeit sei reif für " Skype für den Mobilfunk " . Rebtel ist das jüngste Unternehmen des Mehrfachgründers . Telefonrebellen wie Winbladh wollen mit ihren Diensten den Mobilfunkmarkt so aufmischen, wie es Anbietern mit kostenlosem Telefonieren über das Internet ( Voice-over-IP, VoIP ) gelungen ist . Marktführer Skype hat vorläufig vor allem die Festnetzanbieter im Visier, Rebtel hingegen die Vodafones dieser Welt : Dank Internet sollen deren Kunden fast gratis mit dem Handy ins Ausland telefonieren . Skype nicht praktikabel für Handynutzer Diese Woche startet Rebtel in 36 Ländern einen Dienst, mit dem Handynutzer, schon ab 1 $ pro Woche unbeschränkt ins Ausland telefonieren können . Kunden wählen eine Rebtel-Festnetznummer in dem Land, in dem sie sich gerade aufhalten .

http://www.ftd.de/technik/it_telekommunikation/90620.html

Windleitblech, das

-s, -e; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia

Damit sich auch wirklich Hörgenuss einstellt, wurde der Wagen im Innenraum im Vergleich zum bisherigen Modell um 1,5 dB ( A ) beruhigt . Ihren Beitrag dazu leisten eine leisere Lichtmaschine, ein verstärktes Zwischenlager für die Antriebswelle, zusätzliches Dämmmaterial unter der Motorhaube und unterm Dachhimmel sowie verstärkte Felgen und Schwingungsdämpfer an der Hinterachse . Ebenfalls modifiziert wurden das Fahrwerk und die Aerodynamik . So kamen neue Verkleidungen am Unterboden sowie Windleitbleche vor den Vorder- und Hinterrädern hinzu, die den Luftwiderstandsbeiwert von 0,31 auf 0,30 cW senkten . Gleiche Motoren, aber ihr Durst wurde geringer Kleinigkeiten, könnte man meinen . Und das stimmt ja auch . Allerdings Kleinigkeiten mit durchaus größerer Wirkung, wenn man zum Beispiel den Kraftstoffverbrauch in den Blick nimmt .

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,423861,00.html

Workout-Programm, das

-s, -e; Freizeit und Sport; bei Google bei Wikipedia

Die Prozesse, die dabei im Körper ablaufen, werden von den Autoren ausführlich beschrieben und anhand von Grafiken erläutert . Das Buch liefert zu allen Tageszeiten passende Rezepte . Sie reichen vom Pilzrisotto mit gemischtem Salat, über Schweineroulade bis hin zum Omelett mit Räucherlachs . Ein Workout-Programm mit Dehn-, Lauf- und Gymnastikübungen soll den Muskelaufbau anregen und die Fettverbrennung unterstützen . DATEN Titel : Schlank im Schlaf Autor : Detlef Pape Rudolf Schwarz Genre : Ratgeber Ersterscheinung : Februar 2006 Verlag / Preis : Gräfe Unzer ( Taschenbuch ), 19.90, ISBN : 3-7742-8779-2 " Schlank im Schlaf " von Detlef Pape, Rudolf Schwarz, Helmut Gillessen und Elmar Trunz-Carlisi . Foto : Gräfe Unzer RP Online Sidebar : Aktuelle News immer im Blick merken druckversion artikel versenden LESERMEINUNGEN : Sie können diesen Artikel mit Ihrer Meinung ergänzen . ihre meinung Buchrezensionen von RP Online Mitgliedern happynow : Märchen, Wilhelm Busch und Struwelliese mehr Janvanleckwitz : Um nach Deutschland zu kommen, fährt man einmal drum herum mehr Nania : Die Geschichte eines Dunkelelfen mehr ~ Claudi ~ : Eine für vier mehr Alle Buchrezensionen / Artikel schreiben © RP Online, AFP, ap, ddp, sid, gms, teleschau-der Mediendienst, Tel-A-Vision Alle Rechte vorbehalten .

http://www.rp-online.de/public/article/magazin/buch/kurzvorgestellt/338071

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.