Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 10.1.2006

Heute servieren wir Ihnen 23 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Abmahnunwesen, das

-s, -; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Soweit eine finanzielle Unterstützung möglich ist, bitte ich Sie diese mit dem Vermerk : Das Palästina Portal auf das Konto : Frauke Arendt Kontonummer 660829 Sparkasse Iserlohn 4450045 IBAN : DE76445500450000660829 Papierform : DE76 4455 0045 0000 6608 29 - BIC : WELADED1ISL ( Ort : Iserlohn ) vorzunehmen . Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit, Erhard Arendt Wer Hinweise hat, worauf sich die Abmahnungen gründen, sei bitte besonders gebeten, in den Kommentaren zu schreiben . Den Einsatz des Urheber-, Marken- oder Wettbewerbsrechts für Zwecke des Meinungskampfes halte ich für problematisch . Es wäre sinnvoll, wenn der Gesetzgeber das zunehmende Abmahnunwesen begrenzen würde . Im brigen halte ich so Manches von dem, was Erhardt Arendt schreibt, für unausgewogen und insofern für wenig geeignet, Verständigung zu bewirken . Beispielsweise fehlen bei ihm Hinweise auf schweren Fehler ( um nicht von Verbrechen zu sprechen ) der palästinensischen Autonomiebehörde oder auf die fortgesetzten Hetzkampagnen arabischer Medien . Mich stört es, wenn Unrecht nur auf israelischer Seite gesucht wird .

http://www.dermorgen.blogspot.com/index.html

Bananistan, Eigenname

Politik; bei Google bei Wikipedia

" posted by Dr. Dean @ 11 / 26 / 2005 02:52 : 00 PM 2 comments links to this post 25 November 2005 Kokosnüsse und Bananen In einer " liberal " bashenden Puppenstube findet gerade zum Stückkostenargument ein Gedankenexperiment statt - in einer Welt der Kokosnuss-Produktion . Da wird gezeigt, dass höhere Löhne ( hier ein Anstieg um 75 % ) bei konstanter Gesamtproduktion zu Beschäftigungsrückgang führen können . Wenig originell . Da hätte ich auch eine Version ( nicht ganz ernst gemeint ) : Die neoliberale Bananen-Welt Nehmen wir mal an, wir lebten in der christlich-fundamentalistischen Volkswirtschaft Bananistan, recht klein, in der es zwei Arbeitskräfte A und B gibt, sowie den Unternehmer C. A sammelt jeden Tag im christlichen Hain ( Eigentümer : C ) Bananen im Wert von 100 Euro auf, B ist langsamer und schafft nur Bananen im Wert von 60 Euro . Die Gewerkschaft hat einen einheitlichen Lohn von 40 Euro pro Arbeiter und Tag ausgehandelt . Die Lohnstückkosten bei Vollbeschäftigung betragen also genau 0,5 . C hat hingegen ein Einkommen von 80 Euro pro Tag .

http://www.dermorgen.blogspot.com/index.html

Bildzeitungsschlagzeilenüberflieger, der

-s, -; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

" Ohne seinen iPod sei er nie anzutreffen, erfahren die Aktionäre . Aber der ist so unauffällig, dass er sogar zum unauffälligen Businessanzug paßt . " Mal ehrlich, das freut mich ! Das hat für mich beinahe die gleiche Relevanz, wie der neue Lover von Kate Moss, dem Boris sein gutes Verhältnis zur kleinen Anna ( beckersche Grammatik ), oder der erste Tag von Prince William in Sandhurst " Heute kommen die Haare ab " - ich gebe zu, ich gehöre zu den Bildzeitungsschlagzeilenüberfliegern . Schön, dass die ftd sich ein wenig in Richtung Boulevard orientiert . Aber jetzt können wir ja vielleicht wieder zu den vergleichsweise langweiligen Wirtschaftsnachrichten kommen . Moment noch, was hat der gute Mann auf seinem iPod gehört - ah, Donaldson, Jazz ... .

http://www.ftd.de/me/leserkommentare.html

Bluetecdiesel, der

-s, -; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia

Die Automobilindustrie startet mit Vollgas ins neue Jahr - und das tut sie wie immer in Detroit . Denn die Autostadt in den USA ist traditionell die erste wichtige Messe . Und zwar auch für die europäischen und deutschen Hersteller . So machen Audi ( S6, Roadjet ) oder Mercedes ( GL-Klasse, Bluetecdiesel ) mit wichtigen Premieren auf sich aufmerksam . Zwar wurden viele Premieren auf den amerikanischen Markt zugeschnitten und sind für das Geschäft diesseits des Atlantiks kaum von Bedeutung . Doch etliche Neuheiten sind auch aus europäischer Perspektive interessant . Dafür sorgen insbesondere die deutschen Hersteller Audi und Mercedes .

http://www.rp-online.de/public/article/themenwelt/auto/special/detroit/170559

Bluetec-Diesel, der

-s, -; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia

Mercedes unternimmt einen neuen Anlauf, den Diesel auch in den USA populär zu machen . Da dort die Diesel als Stinker verschrien sind, präsentiert Mercedes in Detroit eine Technologie für den nach eigenen Angaben " saubersten Diesel der Welt " . Den Anfang macht in Detroit der E 320 . Noch in diesem Jahr soll es laut Mercedes auf dem US-Markt die ersten so genannten Bluetec-Diesel geben, mit denen die strengsten Abgasnormen weltweit und in allen 50 US-Staaten erfüllt werden können . Dafür sollen die Fahrzeuge mit Oxidationskatalysator, Partikelfilter und " wirkungsvollen Techniken der Stickoxidminderung " ausgerüstet werden . Den Anfang machen will das Unternehmen mit dem in Detroit vorgestellten E 320 Bluetec mit weiterentwickeltem DeNOx-Speicherkatalysator, der im Herbst auf den Markt kommen soll . Außerdem zeigt Mercedes auf der Messe ( 14. bis 22. Januar ) den Vision GL 320 Bluetec, der mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,4 Litern zwischen 20 und 40 Prozent sparsamer sein soll als vergleichbare Benzinmodelle in dieser Fahrzeugkategorie .

http://www.rp-online.de/public/article/themenwelt/auto/special/detroit/170436

Car-to-Car-Kommunikation, die

-, o. Pl.; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia

Autos kommunizieren Die Technikausstattung enthält unter anderem regelbare Stoßdämpfer, eine Zahnstangenlenkung mit variabler Übersetzung sowie das System Audi drive select . Dabei lassen sich laut Hersteller per Tastendruck mehrere Fahrzeugcharakteristika vorwählen . Die Einstellungen von Lenkung, Dämpfung, Getriebe und Motor werden automatisch sportlich, dynamisch oder komfortbetont angepasst . Darüber hinaus verfügt der Roadjet über ein neues System für die Car-to-Car-Kommunikation . Dabei tauschen Fahrzeuge verschiedener Hersteller aktuelle Verkehrsdaten untereinander aus, wodurch in Zukunft Staus und Unfälle vermieden werden können sollen . Zwar bezeichnet Audi den Roadjet offiziell noch als Studie . Eine Serienversion ist nach Angaben aus Unternehmenskreisen aber zumindest nicht ausgeschlossen : " Das ist erst einmal ein Entwurf, über dessen Serienreife noch nicht entscheiden wurde .

http://www.rp-online.de/public/article/themenwelt/auto/special/detroit/170471

Diesel-Hybrid-Aggregat, das

-s, -e; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia

Ein Export nach Europa ist laut Ford derzeit nicht geplant . Coupé Reflex enthüllt Ebenfallsin Detroit hat Ford das Coupé Reflex enthüllt . Die kompakte Studie mit entgegen der Fahrtrichtung angeschlagenen Flügeltüren soll nach Angaben des Herstellers ein Beispiel sein für die Rückbesinnung auf kleinere Fahrzeuge auch für den US-Markt . Außerdem ist der Zweitürer laut Ford der Technologieträger für ein fortschrittliches Motorkonzept : So wird die Vorderachse von einem Diesel-Hybrid-Aggregat angetrieben . Und für die Hinterachse haben die Ingenieure einen weiteren Elektromotor eingebaut, der den Reflex zum Allradler macht . Außerdem wurden in den Rückleuchten Solarelemente integriert, mit denen die Lithium-Ionen-Batterien der Studie zusätzlich geladen werden . Damit kommt das Coupé laut Ford auf einen Kraftstoffverbrauch von rund 3,5 Litern auf 100 Kilometern, " ohne dabei Kompromisse in punkto Leistungsfähigkeit einzugehen " .

http://www.rp-online.de/public/article/themenwelt/auto/special/detroit/170450

Fake-Waffe, die

-, -n; bei Google bei Wikipedia

Blondinen in knappen Armee-Shirts preisen Dauerfeuer-MPs an und werben für Schlachten " auch außerhalb des befriedeten Besitztums " . Ein Händler, der sich an Kinder ab drei Jahren wendet, wirbt mit Kalaschnikows, die " echt Freude " machen . Ein anderer, der die Nachwuchs-Terminatoren ab 14 bedient, bietet Granatwerfernachbildungen an . Wegen des " völlig perversen Angebots ", sagt Polizeigewerkschafter Dicke, sei es " wohl nur noch eine Frage der Zeit ", bis ein Polizist auf eine Fake-Waffe hereinfalle - und vor lauter Verwirrung einen Minderjährigen erschieße . DER SPIEGEL 2 / 2006 Alle Rechte vorbehalten Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,druck-393989,00.html

Globürokratisierung, die

-, -en; Politik; bei Google bei Wikipedia

d . R. auf EU-Ebene ausgefochtenen Kampfes um die weitere Verschärfung von Urheber- und Patentrechten wird in Frankreich seitens von Verwertungsgesellschaften sogar das Verbot freier Software angestrebt . Neuliberalismus : Hier geht es nicht um freie Menschen oder um das Gemeinwohl, sondern in erster Linie um die Geschäftsinteressen der Mächtigen . Der globale Trend zur Ausweitung sogenannten " geistigen Eigentums " ist eine Form der " Globürokratisierung " . Man könnte hier sogar Züge eines neuen Kolonialismus sehen, der " geistiges Eigentum " weltweit durchsetzen will, um auf diese Weise in den Genuss von Monopolgewinnen zu kommen . Ginge es darum, eine möglichst gute Anreizwirkung zur Schaffung von Wissen, Technik und Erfindungen mit den Interessen der Allgemeinheit zu verbinden, dann müsste eine Beschränkung der Schutzfristen auf 7 Jahre ( bei gro er Schöpfungshöhe ggf . die doppelte Frist ) ausreichen !

http://www.dermorgen.blogspot.com/index.html

HartzIV-ling, der

-s, -e; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Und dies wird erschreckend konsequent umgesetzt . Die Frage lautet : Wie sollen Parlamentarier und eine kritische ffentlichkeit in einer Demokratie unter diesen Verhältnissen die Kontrollpflicht gegenüber Behörden wahr nehmen ? Wenn die parlamentarische Kontrollarbeit mit der Beschränkung auf ineffizient kleine und gro e Anfragen praktisch vollständig erdrosselt wird, wenn die demokratische ffentlichkeit nur durch Zufälle oder Leckagen gelegentliche Informationen erlangt : Wie können Missstände, z.B. ineffiziente Organisation und Korruption aufgedeckt und in Folge vermindert werden, wenn bei uns bei Behördenangelegenheiten eine so gut wie totale Geheimhaltung von herrscht, sogar gegenüber Parlamentariern ? Es ist z.B. bislang kaum bekannt, dass die zu betreuenden Fälle pro Fallmanager ( für HartzIV-linge ) seit der sogenannten " Reform " rasant angestiegen sind, dass die zu leistende Vermittlungsarbeit hier fast komplett gebrochen ist - ganz entgegen den Ankündigungen . Agentur-Mitarbeiter dürfen darüber nicht sprechen, Journalisten können darüber kaum recherchieren, Parlamentarier können nicht an der Fraktion vorbei anfragen und direkt fragen dürfen sie schon garnicht . Ist das für unsere Demokratie gut ? Wollt Ihr die totale Behördengeheimhaltung ?

http://www.dermorgen.blogspot.com/index.html

Informationsfreigabegesetz, das

-es, -e; Politik; bei Google bei Wikipedia

R. ( ! ) mit harten Konsequenzen zu rechnen, selbstverständlich auch bei Lappalien, denn in eigener Sache lautet der oberste Grundsatz der deuschen mter : Unterdrücken von Information . Gegenüber der Presse herrscht in deutschen mtern heutzutage ein totaler Maulkorbzwang, welcher nur noch mit den Verhältnissen im Dritten Reich verglichen werden kann, nicht jedoch mit der Praxis in europäischen Nachbarländern . Den Bürgern verweigert man ein Informationsfreigabegesetz . Schlimmer noch, es gibt in allen deutschen Behörden, in Landes- wie in Bundesbehörden die verdeckte, teils offene, Anweisung an Beamte : Keine Auskünfte an Parlamentarier . Und dies wird erschreckend konsequent umgesetzt . Die Frage lautet : Wie sollen Parlamentarier und eine kritische ffentlichkeit in einer Demokratie unter diesen Verhältnissen die Kontrollpflicht gegenüber Behörden wahr nehmen ?

http://www.dermorgen.blogspot.com/index.html

Komparativnutzen, der

-s, o. Pl.; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

Aus Sicht der durch überlegene politische oder ökonomische Macht Kolonisierten sieht das anders aus . berzogen formuliert könnte man auch behaupten, dass auch das " Dienen " eine Form der spezialisierten Arbeitsteilung sei, welche Sklaven den Nutzen komparativer Vorteile verschaffe . Das mag polemisch klingen, aber eine Einrede gegen das Ricardo-Theorem lautet tatsächlich, dass eine einseitige Spezialisierung nicht unbedingt den zwangsläufig grö ten Nutzen für alle Beteiligten hervorbringt . Es mag einen wechselseitigen Komparativnutzen von Spezialisierung geben, oft aber ist der Nutzen umfassender wechselseitiger Konkurrenz auf Dauer höher : Wenn ganze Länder oder Regionen zu stark spezialisiert sind, z.B. ausschlie lich Agrarprodukte herstellen, oder wenn Monopole die Wirtschaftstätigkeit prägen, dann wird der internationale Wettbewerbsmechanismus gehemmt . Hat die Konkurrenz einen grö eren Umfang, dann fällt sie intensiver aus und die Entwicklungsanreize sind bei einer breit angelegten Konkurrenz besser, was im brigen nicht gegen eine Spezialisierung spricht, dort, wo echte Wettbewerbsvorteile liegen . Grundsätzlich bringt nicht einseitige Spezialisierung, sondern die möglichst umfassende und von Fairness geprägte Teilnahme an internationalem Wettbewerb den für alle Seiten grö ten Vorteil . Empirisch falsifiziert wird die falsche und einseitig auf Spezialisierungsvorteile achtende Deutung des Ricardotheorems durch die Beobachtung, dass der Handel zwischen den OECD-Staaten sogar in erster Linie ( !

http://www.dermorgen.blogspot.com/index.html

Mikro-Kredit, der

-s, -e; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia

) statt Mittel in externe Berater zu pumpen . 6. Verbesserung der Steuergrundlage durch gründlichen Abbau von Subventionen / Steuersubventionen ( z.B. Agrarbereich usw. ) Wiedereinführung der Besteuerung der Veräu erungsgewinnen Erbschaftssteuern erhöhen ( auch im klagenden Mittelstand ) z.B. in Gestalt von an den Staat abzutretenden Anteilen, welche wiederum vom Staat meistbietend versteigert werden Bekämpfung von Umsatzsteuerbetrug Charme- und Tempo-Offensiven auf Finanzämtern Einführung von Entscheidungsrechten der Steuerbürger über Mittelverwendungsschwerpunkte . 7. Reduzierung wohlstandsmindernder staatlicher Ausgaben wie z.B. Rüstung oder " Strukturausgleichsfonds " oder Förderdschungel zur angeblichen Förderung der Gründung von Unternehmen . Stattdessen Wiedereinführung der " Ich-AG " in verschlankter und stärker Erfolg verprechender Form, dazu Mikro-Kredite . 8. Entlastung des Faktor Arbeit von Abgaben- und Steuerlasten hierzu Umkehrung der einseitigen Entwicklung der letzten Jahrzehnte, welche die Beiträge von Unternehmen am Gesamtsteueraufkommen verringerten . Au erdem Senkung von " Sozialstaatskosten " durch gezielter Reduzierung deutlich überdurchschnittliche Pensionen / Renten . Das hei t u.a. volle Besteuerung und Abgabenbelastung ab einer bestimmten Grenze .

http://www.dermorgen.blogspot.com/index.html

Neoconnard, der

-s, -s; bei Google bei Wikipedia

Anonymität ( vermeintliche Anonymität im Fall von Sony ) machts möglich . Anonymität als Wurzel des Bösen Okay, diese berschrift ist reichlich übertrieben . Und doch : Könnte man, auch wenn das ein recht weiter Gedankensprung ist, vielleicht sogar sagen, dass Anonymität die Wurzel des Bösen ist ? Ich frage das auch deshalb, weil ich vor ein paar Wochen bei einem fetten Neoconnard ( sorry : das ist leider so ) gelesen habe, dass der Sozialstaat die Wurzel allen Bösen * sei . Macht Anonymität böse ? posted by Dr. Dean @ 11 / 30 / 2005 11:38 : 00 PM 4 comments links to this post Schön, dass ihr da seid ! Ich mache mir gerade Gedanken über das Bloggen an und für sich .

http://www.dermorgen.blogspot.com/index.html

Plätzchen-Abusus, der

-s, o. Pl.; bei Google bei Wikipedia

Eifersucht auf Carls Geliebte . Trauer um Carls ermordete Verwandtschaft . Bluthochdruck . Sie wiegt 220 Pfund infolge Plätzchen-Abusus . Jedes Jahr sieht sie ihr letztes Stündlein gekommen und wird uralt . Dafür stirbt Carl an Krebs . Es stirbt der Drahthaardackel .

http://www.tagesspiegel.de/literatur/index.asp?ran=onurl=http:0.0000000.000000archiv.tagesspiegel.de0.000000archiv0.00000008.01.20060.0000002269765.asp

Quickfilter, der

-s, -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia

Ist eine Webcam vorhanden, dann kann mittels " Skype Video " nun dem Gesprächspartner in die Augen geschaut werden . Zu den weiteren Neuerungen gehört die Möglichkeit, Kontakte in Gruppen zu organisieren . Chats und Konferenzgespräche werden in einem Verlauf zur späteren Betrachtung gespeichert . Der Verlauf verfügt auch über einen Quickfilter . Zusätzlich gab es diverse Bugfixes und die Sprachdateien, darunter auch die deutsche, wurden aktualisiert . Die Programmoberfläche wurde dezent überarbeitet und das Login-Fenster erscheint in einem neuen Design . Skype 2.0 .

http://www.sueddeutsche.de/,cl2/computer/artikel/777/67710/index.html

Score-Macher, der

-s, -; bei Google bei Wikipedia

Wie berichtet, schneiden viele Lagen in Berlin im Scoring besonders schlecht ab . Aus der Verbraucherzentrale Berlin heißt es, dass vor Jahren noch ganz Kreuzberg ein schlechtes Score hatte und nur gegen Vorkasse in den Bezirk geliefert wurde . Doch die Methoden wurden verfeinert und die Datensammlungen erweitert : Nun werden Merkmale wie Wohnort, Alter, Familienstand, Beruf, Zahl der Konten, Automarke und Freizeitverhalten berücksichtigt . Weil die Score-Macher aber weder die genaue Anzahl noch die Gewichtung der Merkmale verraten, mit denen die guten von den schlechten Verbrauchern getrennt werden, sind auch die Datenschützer alarmiert . Denn wer erst einmal schlecht benotet ist, hat kaum Chancen auf eine Berichtigung . Dem Berliner Datenschutzbeauftragten Alexander Dix zufolge droht eine informationelle Diskriminierung, wenn ganze Bevölkerungsgruppen ohne individuelle Prüfung eingestuft werden . Und wir wissen, dass allein die Tatsache, in einigen Straßenzügen zu wohnen, bei den Banken negativ bewertet wird, sagt Dix .

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/10.01.2006/2282405.asp

Softair-Waffe, die

-, -n; bei Google bei Wikipedia

" Aus Spaß ", gestanden sie reuig der Polizei . In Recklinghausen überwältigte ein Sondereinsatzkommando zwei junge Männer auf einer Straßenkreuzung . Ein Passant hatte sie beim Hantieren mit einer vermeintlichen Maschinenpistole beobachtet . Und in Ingolstadt wurde ein Kriminalbeamter von einem Gymnasiasten aus einer täuschend echt aussehenden Softair-Waffe beschossen . Die Innenminister der Länder drängen seit Monaten darauf, dass Softair-Waffen nicht mehr in der Öffentlichkeit mitgeführt werden dürfen . Weil das jedoch gegen europäische Spielzeugrichtlinien verstoßen würde, tut sich der Bund schwer . Um " Handelshemmnisse " für ausländische Produzenten abzubauen, musste das Bundeskriminalamt die für Softair-Gewehre zulässige Geschossenergie von 0,08 auf 0,5 Joule erhöhen - nun lässt sich damit auf fünf Meter Entfernung eine CD-Hülle glatt durchschießen .

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,druck-393989,00.html

Sozialdarwinisierung, die

-, -en; bei Google bei Wikipedia

* Eine bevorzugt den " Freiheits " rechten der Stärkeren und Mächtigeren verpflichtete Gesellschaft, die Chancenungerechtigkeit und Machtungleichgewichte nicht ausgleicht, kann weder dauerhaft demokratisch, noch eine freie und offene Gesellschaft sein . Das erklärt vielleicht auch zum Teil die offene Demokratie- und Parlamentsskepsis neoliberaler Kreise . posted by Dr. Dean @ 12 / 09 / 2005 08:31 : 00 PM 0 comments links to this post Defizitäre Existenzen Kann man sagen, dass der / die Arbeitslose in real life ein " weder tages- noch nachtgängiges Modell sei, bei denen es halt irgendwo fehlt " ? Haben wir damit die Sozialdarwinisierung der modernen Alltagsanschauung - oder ist das einfach nur gut beobachtet ? posted by Dr. Dean @ 12 / 09 / 2005 04:05 : 00 PM 0 comments links to this post 08 Dezember 2005 Was ist ein Neoliberaler ? Kurz : Ein Neoliberaler ist ein Sozialstaatsfeind, der gegen Staatseingriffe kämpft . Er hält Deregulierung, privates E igentum und Privatisierungen für eine Universalmedizin und setzt Staatsversagen wie eine Grundkonstante voraus .

http://www.dermorgen.blogspot.com/index.html

Tri-Flex-Konzept, das

-s, -e; Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia

Um wieder auf Wasserstoff umzuschalten, muss der Wagen allerdings im Leerlauf sein, damit der nur für Wasserstoff aktivierte Kompressor richtig gestartet werden kann . Zur Premiere auf der Messe in Detroit hat Ford den Motor in der Konzeptstudie F-250 Super Chief montiert, mit der das Unternehmen einen Ausblick auf künftige Pick-ups gibt . Der gewaltige Pritschenwagen steht auf 24-Zoll-Rädern und hat gegenläufig angeschlagene Türen, damit man auch im Fond bequem einsteigen kann . Seine Reichweite beziffert der Hersteller dank des Tri-Flex-Konzeptes mit mehr als 800 Kilometern . Der "Tri-Flex"-Motor ist in einen F-250 Super Chief eingebaut . Foto : AP FOTOS Premierenfeuerwerk in Detroit merken druckversion artikel versenden LESERMEINUNGEN : Sie können diesen Artikel mit Ihrer Meinung ergänzen . ihre meinung MEHR AUTO Neues Modell : Mini-Familie erhält Zuwachs Sportwagen : Aston Martin Rapide : Aus Studie kann Serie werden Erste Autoshow : Detroit - mit Vollgas ins Autojahr Vorstellung : Roadjet - Audi blickt in die Zukunft Schön wie eh und je : Der Lamborghini Miura ist zurück Bluetec : Mercedes präsentiert " saubersten Diesel der Welt " Verkauf ab Frühjahr : Audi startet neuen S6 Ford klotzt in Detroit : Shelby GT 500 : Stärkster Mustang aller Zeiten RP Online, AFP, ap, ddp, sid, gms, teleschau-der Mediendienst, Tel-A-Vision Alle Rechte vorbehalten .

http://www.rp-online.de/public/article/themenwelt/auto/special/detroit/170446

TV-Technologie, die

-, -n; Fernsehen und Kino; bei Google bei Wikipedia

Update : Stellungnahme der GEZ Wie Eckart Ohliger, Leiter der Rechtsabteilung der GEZ erklärte, entscheidet die für den TV-Empfang zu Grunde liegende Übertragungstechnik über die Gebührenpflicht . Liegt eine typische Internettechnologie zu Grunde, für die das Handy Rechenleistung erbringen muss und / oder eine Einwahl erforderlich ist, so dürfte der TV-Empfang erst ab dem 1.1.2007 gebührenpflichtig werden ( ab diesem Datum müssen für alle " neuartigen Rundfunkempfangsgeräte " GEZ-Gebühren bezahlt werden ) . Liegen dagegen typische TV-Techniken zu Grunde, so fallen in der Tat GEZ-Gebühren für ein Handy an . Letzteres gilt auch für neue TV-Technologien wie DVB-H beispielsweise . Wie speziell UMTS unter diesem Gesichtspunkt zu bewerten ist, konnte Ohliger nicht entscheiden . Das müssten Techniker entscheiden, so der Rechtsexperte der GEZ . Die technische Basis entscheidet also über GEZ-Pflicht oder nicht .

http://www.sueddeutsche.de/,cl5/computer/artikel/773/67706/index.html

Virtualist, der

-en, -en; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia

Angst um ein letztes Stück der alten Frontstadt ( welt ) - Der Berliner Westen hat seit 1989 besonders viele Seelenmöbel verloren . Auch deshalb ist die Sorge um die Kudamm-Bühnen so groß . Stoiber geht fliegen ( tp ) - Die große Kunst der Rhetorik . Neue Formen der Wahrnehmung ( tp ) - Alexander Moszkowski - Ein vergessener Visionär und Virtualist - Teil 3. + Hinweise + Kultiviert werben ? Alle Informationen zum Werbeträger Perlentaucher finden Sie hier . 6.258 Medienticker-Abonnenten . Ausgewertet werden die Newsletter von akademie.de ( ak ) + berlinerliteraturkritik.de ( blk ) + berlinonline.de ( bl ) + bluetenleser.de ( blu ) + boersenblatt.de ( bb ) + buchmarkt ( bm ) + buchmesse.de ( bm ) + changeX .

http://www.perlentaucher.de/artikel/2820.html

Wort-Tentakel, das

-s, -; Sprache; bei Google bei Wikipedia

Wobei man sich fragen darf, was z.B. von Feuerwehrleuten, Medizinern oder Soldaten zu halten ist, die sich ja auch in Gefahr begeben . Alles Trottel ? Ist es nicht seltsam, wie ausgerechnet von denen, die an anderer Stelle in verlogenener Weise die unzureichenden Potentiale einer " Zivilgesellschaft " rühmen, wenn aus den gleichen Kreisen die Bemühung um das Gute verächtlich gemacht wird ? Hinter dem Wort-Tentakel " Gutmensch " steht neben einer diskussionswürdigen Begriffsverwirrung eine gute Dosis Sozialdarwinismus, angetrieben einerseits von Wirtschaftsinteresssen bzw. der sich daraus ableitenden geistigen Grundhaltung und andererseits vom Wunsch nach Ressentiment . Diskussion auch : hier und dort . + + + Update 06.12.2005 + + + Zu Frau Osthoff und ihren Tätigkeiten finden sich hier gute Informationen . posted by Dr. Dean @ 12 / 05 / 2005 10:38 : 00 AM 0 comments links to this post 04 Dezember 2005 Hayek-Bashing ( 1 ) Mehr als zehn Jahre habe ich mich intensiv damit befasst, den Sinn des Begriffs Soziale Gerechtigkeit herauszufinden .

http://www.dermorgen.blogspot.com/index.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.