Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 17.10.2003

Heute servieren wir Ihnen 11 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Aufmerksamkeitsartist, der

-en, -en; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 5mal gesehen (am 6.9.2005)

Die meisten Siedlungen sollen geräumt werden, die Palästinenser auf ihr Rückkehrrecht verzichten ; von einigen Ausnahmen abgesehen . Die Palästinenser sollen Israel in den Grenzen von vor 1967 ( mit einigen Korrekturen ) als die souveräne Heimstatt des jüdischen Volkes anerkennen, was bis heute noch nicht wirklich geschehen ist . " Peter Michalzik versucht, den Sinn in der Aktion des " Aufmerksamkeitsartisten " David Blaine zu ergründen, der 44 Tage ohne Nahrung in einem Glaskasten im Herzen Londons zubrachte . Rudolf Walther schreibt zum Tod des französischen Philosophen Benny Levy ( mehr auf Französisch hier ) . Andreas Hartmann ist nicht ganz überzeugt von der Idee des Goethe-Instituts, Barbara Morgenstern und den " Jammerbarden " Maximilian Hecker ( mehr hier ) auf Welttournee zu schicken . Besprochen werden bahnbrechende Aufnahmen des Fotografen Charles Sheeler im Fotomuseum Winterthur und eine Schau von Ron Muecks Plastiken im Hamburger Bahnhof in Berlin .

http://www.perlentaucher.de/feuilletons/2003-10-17.html

Drop-on-Demand-Drucktechnologie, die

-, -n; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 13mal gesehen (am 10.9.2005)

Mit diesem Preis, der mit 30.000 Euro dotiert ist, wird Heinzl für seine Arbeiten und Erfindungen auf dem Gebiet der Mikrotechnologie geehrt, die zur weltweiten Einführung der Tintenstrahldrucker führten, heißt es in einer Mitteilung der AMB Generali Holding AG . Heinzl studierte Maschinenbau und Elektrotechnik und leitet den Lehrstuhl für Feingerätebau und Mikrotechnik am Institut für Mechatronik der Technischen Universität München . 1968 trat er als Entwicklungsingenieur in das Zentrallabor für Datentechnik der Siemens AG ein und war unter anderem zuständig für die Entwicklung von mechanischen Druckern, Nadeldruckern und nichtmechanischen Druckverfahren . Er gilt als Pionier der Drop-on-Demand-Drucktechnologie . In den 70 er Jahren entwickelte Heinzl den ersten kommerziell erhältlichen Tintendrucker, bei dem Druckflüssigkeit nur " auf Abruf " über eine Düse auf den zu bedruckenden Gegenstand aufgebracht wird . Der Preis wird seit 1975 jährlich verliehen . Seine Dotierung erfolgt aus den Zinsen des Stiftungskapitals der Dr. Carl-Arthur Pastor-Stiftung .

http://heise.de/newsticker/data/anw-16.10.03-005/index.html

Existenzgrundlagengesetz, das

-es, -e; Politik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 578mal gesehen (am 11.9.2005)

Grundsätzlich gilt jede Arbeit als zumutbar - es sei denn, die Bezahlung unterschreitet das ortsübliche oder das tarifliche Entgelt . Für allein Erziehende muss die Kinderbetreuung sicher gestellt sein . Bei mangelnder Kooperation mit dem Job-Center wird das ALG II um bis zu 30 Prozent gekürzt . Die Union hat Hartz IV das Existenzgrundlagengesetz ( EGG ) entgegen gestellt : Hauptunterschiede sind, dass die Zuständigkeit für Langzeitarbeitslose bei den Kommunen liegen soll und eine umfassende Bezuschussung des Niedriglohnsektors vorgesehen ist . Hartz III : Das Gesetz regelt den Umbau der BA und ihre Umbenennung in Bundesagentur für Arbeit zum 1. Januar 2004 . Veränderungen in der Organisation und Vereinfachungen des Leistungsrechts sollen eine wirksamere Vermittlung ermöglichen . Sozialhilfereform : Nach der Sozialhilfereform sollen künftig auch einmalige Leistungen wie etwa Zuschüsse für Kleidung und Hausrat pauschaliert und mit dem neuen Regelsatz abgegolten werden .

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,270129,00.html

Interimsmarkt, der

-s, -märkte; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 5mal gesehen (am 17.9.2005)

Die Arbeitslosigkeit verwandelte sich in den 90 ern in Arbeitskräftemangel und brachte den Beschäftigten doppelt so hohe Lohnzuwächse wie in den Nachbarstaaten . An denen durften sich alle erfreuen, denn Arbeitslose gab es praktisch nicht . Jetzt, wo das hohe Lohnniveau die Schmerzgrenze der Wirtschaft übersteigt, kommt der Lohnstopp . Da die Gewerkschaften auch die Liberalisierung der Teilzeitarbeit und die Privatisierung der Arbeitsvermittlung mitgetragen hatten, ist der niederländische Arbeitsmarkt relativ flexibel : Statt Einstellungsstopps und mehr Überstunden für Festangestellte anzuordnen, weichen viele Betriebe auf den Teilzeit- und Interimsmarkt aus, der voll ins Sozialsystem integriert ist . Der Übergang zwischen erstem und zweitem Arbeitsmarkt ist so fließend . Wer arbeitslos wird, bleibt es selten lange . Hinzu kommt, dass wirtschaftspolitische Meinungsverschiedenheiten in den Niederlanden kein Anlass für Glaubenskriege sind .

http://www.tagesspiegel.de/meinung/index.asp?gotos=http:/archiv.tagesspiegel.de/toolbox-suche.php?ran=on&url=http:/archiv.tagesspiegel.de/archiv/17.10.2003/794347.asp

Internet-Jargons, der

-s, o. Pl.; Sprache; bei Google bei Wikipedia zuletzt 32mal gesehen (am 17.9.2005)

In der chinesischen Debatte über das, was man als Problem der Dominanz der englischen Sprache im Internet thematisiert, hören wir manchmal eine ziemlich melancholische Stimme : Die erlebte " Invasion " durch eine Sprache verletze sicher nicht das Völkerrecht . Aber für eine unabhängige Nation sei die von dieser " Invasion " verursachte Verletzung des kulturellen Selbstbewusstseins oder Selbstverständnisses vielleicht noch größer als die durch einen Krieg ausgelöste Traumatisierung . Besonders in der gegenwärtigen Diskussion über die hybride Sprache im chinesischen Internet, vor allem in den chatrooms, sind solche klagenden Stimmen oft zu hören . Die Angehörigen der Internetgeneration dagegen - diese new species, wie man oft sagt - schwärmen vom " American way of life ", pflegen das, was man inzwischen in China einen e-lifestyle nennt und würzen ihre chinesische Sprache mit Versatzstücken eines " Internet-Jargons " . Chinas kulturelle Identität im Cyberspace Zhu Bangfu, der vor 23 Jahren das chinesische Textverarbeitungssystem " Cangjie " ( ) erfunden hat und als " Vater des chinesischsprachigen PC " angesehen wird, äußert sich schon seit längerem in dem Sinne, dass es ihm darum gegangen sei und immer noch darum gehe, der Dominanz der englischen Sprache im IT-Sektor ein Ende zu machen . Sein Streben gilt natürlich nicht nur der " Sinisierung des Computers ", er behauptete vor einem Jahr sogar, dass innerhalb von fünf Jahren China mit seinen neuen Produkten die Amerikaner hinsichtlich ihrer führenden Stellung in den entscheidenden technologischen Bereichen der internetgestützten Kommunikation ablösen wird . Es bedarf offensichtlich einer ganz schönen Portion Mut, um sich solchen Ansichten anzuschließen .

http://heise.de/tp/deutsch/special/med/15787/1.html

Räuberstaat, der

-s, -en; Politik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 290mal gesehen (am 24.9.2005)

Für Manuel Castells ( The Rise of the Network Society . Information Age . ) hat die Globalisierung mit ihrem Informationskapitalismus ( Information Capitalism ) eine Art " Vierte Welt " hervorgebracht . Diese so genannte " Vierte Welt ", schreibt Castells, sei die Welt jener wirtschaftlich rückständigen Regionen und Länder, deren kulturelle Werte nicht vom Informationskapitalismus anerkannt werden könnten, da der Westen oder die " Räuberstaaten " ( predatory states ) gegen die " subalternen " Kulturen der " Vierten Welt " voreingenommen, wenn nicht sogar herablassend eingestellt seien . In der Tat sind im Zuge des " Globalisierungsprozesses " die Werte, Normen und Spielregeln des westlich geprägten Informationskapitalismus so dominant geworden, dass scheinbar alle Länder mit ihren sehr unterschiedlichen Kulturtraditionen sich daran halten müssen . Angesichts des dem Internet zuzuschreibenden soziokulturellen Einflusses oder der Infiltration der westlichen Kultur im Internetzeitalter befinden sich also fast alle Entwicklungsländer mehr oder minder in einem Dilemma : Einerseits können sie sich eine Ablehnung der " Formatierung " offenbar nicht leisten, weil eine Politik des entschiedenen Widerstands gegen die " Formatierung " wirtschaftlich und politisch nachteilige Konsequenzen haben könnte . Und sie gelingt ihnen vor allem auch darum kaum, weil die " Formatierung " im Sinne der Durchsetzung westlich-konsumistischer Werte auch eine Frage der sich weltweit medial durchsetzenden Diskursformen, inklusive der visuellen Sprache der Medien ( auch jener des Internet !

http://heise.de/tp/deutsch/special/med/15787/1.html

Schlüsselwort-Navigationshilfe, die

-, -n; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 7mal gesehen (am 24.9.2005)

Die tägliche Zahl der Navigations-Zugriffe über Schlüsselbegriffe beträgt mehr als 30 Millionen . Eine aktuelle repräsentative Usability-Umfrage in bezug auf Einfachheit, Präzision, Verlinkung, Intelligenz, Funktionalität etc. von herkömmlichen URL-Adressen, chinesischen Domain-Namen und chinesischer Schlüsselworte-Navigationshilfen belegt, dass die letztgenannte Möglichkeit einen großen Vorsprung aufweist, und zwar noch weit vor den zweitplatzierten chinesischen Domain-Namen . In China ist der " Generationswechsel " hinsichtlich des Internetzugangs nach anfänglichem Setzen auf IP über das Bevorzugen der üblichen URL-Adressen nun in die dritte Phase ( jene der Schlüsselbegriffe ) geraten, wobei die Form von allgemein als eine Art Übergang erachtet wird . " Mit der chinesischen Schlüsselwort-Navigationshilfe hat der chinesische Internetzugang allmählich einen eigenen Standard geschaffen ", heißt es in den Medien . " Dieser entspricht viel eher dem Wunsch und der Gewohnheit der chinesischen Internetnutzer und stellt im Moment die beste Navigationsmethode in den chinesischen Webs dar . " In der oben erwähnten Umfrage hat sich 3721 . com mit seinen als hervorragend apostrophierten Dienstleistungen den besten Platz gesichert .

http://heise.de/tp/deutsch/special/med/15787/1.html

Spam-Bewertung, die

-, -en; bei Google bei Wikipedia zuletzt 218mal gesehen (am 24.9.2005)

Die Standard-Spam-Abwehr der Software beruht auf Filter-Regeln, die je nach Einstellung - niedrig, mittel oder hoch - die eine oder andere Spam-Mail weiter durchlassen oder auch private Mails fälschlich als Spam bewerten . Die Spam-Abwehr arbeitet optimal mit Microsoft Outlook oder Eudora zusammen - bei anderen Mail-Programmen wie " The Bat " ergänzt die Software die Betreffzeile der als Spam betrachteten Mails mit dem Vermerk " Norton AntiSpam " . Dies erleichtert dann immerhin die Einrichtung von Filtern . Zur Verbesserung ihrer Erkennungsfähigkeiten verfolgt die Internet Security die ausgehende Post und zieht daraus ihrer Rückschlüsse zur Spam-Bewertung . Gründliche Arbeit beim Blockieren von Werbung Zu den wichtigsten Teilen des Pakets gehört Norton Antivirus, dessen Technik zum Aufspüren von Bedrohungen nach Angaben des Herstellers weiter verbessert wurde . So werden jetzt auch Spionageprogramme bemerkt, die etwa das Online-Verhalten zur Entwicklung von Marketing-Strategien protokollieren . Auch der Mail-Verkehr wird im Eingang wie im Ausgang ständig auf Viren überwacht .

http://www.rp-online.de/public/article/multimedia/internet/23492

Spar-Gen, das

-s, -e; Biotechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 289mal gesehen (am 24.9.2005)

Zwar mussten die Ostdeutschen vierzig Jahre lang auf McDonalds, Coca Cola und Dickmanns verzichten . Doch Bulletten, Broiler und DDR-Schokolade haben offenbar noch besser angesetzt . Vor allem Frauen aus der Ex-DDR bringen deutlich mehr auf die Waage als ihre Diät-gestählten Geschlechtsgenossinnen im Westen . Hüftgold als genetischer Vorteil Als Ursache des Übergewichts werden immer wieder so genannte " thrifty genes " ( " Spar-Gene " ) diskutiert . In früheren Zeiten mit wiederkehrenden Hungersnöten hatten Menschen demnach einen genetischen Vorteil, wenn sie bei Nahrungsüberfluss besonders schnell speckig wurden . Der Hang zum Fett scheint tatsächlich genetisch programmiert zu sein, denn er tritt bei Kindern vorbelasteter Eltern besonders häufig auf . Gefunden haben die Mediziner das Dickmach-Gen jedoch noch nicht .

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,druck-270008,00.html

Technodubprojekt, das

-s, -e; Musik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 5mal gesehen (am 26.9.2005)

' . " Und wie jeden Freitag gibt es Musik : " Techno lebt ! " ruft Cornelius Tittel mit Hinweis auf Ricardo Villalobos und Plastikman . Andreas Hartmann ist sich nicht sicher, ob es von Mark Ernestus und Moritz von Oswald, den Machern des Berliner Technodubprojekts Rhythm & Sound, eine gute Idee war, ihr langes Schweigen zu brechen . Arno Frank hat sich mit dem gerade durch Deutschland tourenden Stuart Murdoch, dem Mastermind der schottischen Band Belle & Sebastian, über mieses Aussehen und die üblen Typen von der Presse unterhalten . Von Jörg Sundermeier erfahren wir, dass Maximilian Hecker und Barbara Morgenstern für das Goethe-Institut auf Welttournee gehen . Und schließlich Tom .

http://www.perlentaucher.de/feuilletons/2003-10-17.html

Übersetzungsautomat, der

-en, -en; Technik; bei Google bei Wikipedia

Vielleicht war ja auch nur ein Übersetzungs-Automat am Werk . Zum Thema Nah am Original : Harry-Potter-Übersetzung Der moderne Zauberstab stammt nicht aus irgendeiner fiktiven Winkelgasse, die von einer britischen Roman-Autorin erdacht wurde . Bei der elektronischen Übersetzungshilfe handelt es sich vielmehr um die fünfte Version des Langenscheidt-T 1-Textübersetzers, dessen Ergebnisse zwar auch an Zauberei erinnern, in Wirklichkeit aber das Ergebnis jahrelanger Entwicklungsarbeit sind . Denn anders als die Übersetzungsautomaten der ersten Generationen versuchen die aktuellen Programme, Sätze ähnlich zu erfassen und zu verarbeiten wie der Mensch . Der T 1 betrachtet den Ausgangssatz als Ganzes und analysiert dessen grammatische Struktur . Die so gewonnenen Bestandteile überträgt er abhängig vom jeweiligen Zusammenhang in die Zielsprache und setzt sie nach deren Regeln wieder zusammen, erklärt Sabine Schulz von Langenscheidt die Funktionsweise des Programms . Selbst komplizierte Nebensatzkonstruktionen lassen sich so ins Englische übertragen .

http://www.tagesspiegel.de/pubs/aktuell/pageviewer.asp?TextID=31687

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.