Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 11.8.2003

Heute servieren wir Ihnen 4 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Begriffspartikel, der

-s, -; Sprache; bei Google bei Wikipedia zuletzt 8mal gesehen (am 6.9.2005)

" Die Chinesen sind gar kein Volk, sie sind eine bloße Menschheit ", behauptet F. W. J. Schelling ( 1775-1854 ) . Selbst die monosyllabische chinesische Sprache, in der die " siderische Kraft " der Ursprache wohne, sei " wie eine Sprache aus einer andern Welt " . ( Philosophie der Mythologie ) Wie würden die beiden großen Deutschen die neue Sprache im chinesischen Internet kommentieren, hätten sie Möglichkeiten, im Cyberspace einen chinesischen Chatroom zu besuchen ? Da begegnet man andauernd einem Mixtum compositum aus Chinesisch, Englisch, Arabisch oder auch Japanisch, wobei die fremdsprachlichen Begriffe oder Begriffspartikel zumeist noch als " Übersetzung " und Abkürzung erscheinen . Entdecken wir hier eine Sprache vom Sirius ? Die Mutmaßung ist so neu nicht, wurde " der Chinese " doch schon lange vor Herder und Schelling gelegentlich als " gänzlich anderer " Mensch angesehen, gleichsam als ein Geschöpf vom Sirius . Chinas Bevölkerung galt ja nicht selten in der Geschichte der interkulturellen Kontakte, um noch einmal mit Schelling zu sprechen, als " eine zweite Menschheit " .

http://heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/15310/1.html

Mehrmarkenstrategie, die

-, -n; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 667mal gesehen (am 20.9.2005)

" Wir haben uns dagegen entschieden . Der Makleranteil am Vertrieb ist sehr hoch . Wenn es vor allem Vertreter gewesen wären, die dann möglicherweise auch in Süddeutschland konzentriert gewesen wären, dann hätte die Sache anders ausgesehen . " Außerdem fahre die Mannheimer eine Mehrmarkenstrategie, die Uniqa arbeite nur mit einer Marke . Die Aktien der Mannheimer hat die Uniqa auf den Marktwert abgeschrieben . Die genauen Verluste will Klien nicht nennen . " Sie liegen im zweistelligen Millionenbereich .

http://www.ftd.de/ub/fi/1060416732059.html?nv=hpm

Netzwortschatz, der

-es, -schätze; Sprache; bei Google bei Wikipedia zuletzt 5mal gesehen (am 21.9.2005)

Dementsprechend sind unzählige neue Wörter erfunden worden, die oft - wie wir gesehen haben - sehr originell sind, oder aber provokativ und unverständlich für diejenigen, die aus Sicht ihrer Nutzer lediglich Außenstehende, ja Außenseiter sind . Diejenigen aber, die in der chinesischen Debatte die Netzsprache als Geheimsprache und Slang bezeichnen, haben ebenfalls ihre Argumente . Man sieht zum Beispiel die " glänzende " chinesische Sprache dadurch bedroht . Der den Nichtnutzern unzugängliche chinesische Netzwortschatz ist eine Umformung und Umgestaltung der Alltagssprache meist junger Nutzer . Abkürzungen mancher chinesischen und englischen Wörter oder auch die " beliebige " Verbindung und Mischung von Wörtern, Bildern und Zeichen oder Symbolen machen diesen neuen Jargon aus . Nach einem standarisierten Sprachgebrauch zugrundeliegenden Sprachgefühl führt die Vermengung von chinesischen Zeichen, englischen Wörtern und arabischen Zahlen und ihre gleichzeitige Anwendung unvermeidlich zu " exotischen ", ja " exzentrischen " Wörtern oder orthographischen Fehlern, zu einem falschen Satzbau und ähnlichem . Aber online sind diese sprachschöpferischen Versuche sozusagen die allseits beliebte Orthodoxie, die einen richtigen Netzwurm von den Laien unterscheidet .

http://heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/15310/1.html

Trash-Time, die

-, -s; Kunst; bei Google bei Wikipedia zuletzt 38mal gesehen (am 27.9.2005)

Allein an den Wochenenden strömten Hunderte Besucher zu den 1000 Skulpturen . Die - Trash People - sind lebensgroße Nachbildungen des Menschen, geformt aus Konsumresten . Sie sollen an zehn der wichtigsten Orte der Weltgeschichte aufgestellt werden und somit eine globale Skulptur schaffen, so der Künstler . Schult will mit seiner Aktion darauf aufmerksam machen, dass die Menschen der Gegenwart in der - Trash-Time -, der Abfallzeit, leben . - Wir produzieren Müll und wir werden zu Müll -, schreibt er dazu . Deswegen seien die - Trash People - auch das Abbild der Menschen selbst . Sie wurden erstmals 1996 in Xanten ausgestellt, wo auch die Idee geboren wurde, die Skulpturen um die Welt zu schicken .

http://www.tagesspiegel.de/newsticker/ticker/detail.asp?id=182940

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.