Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 15.5.2003

Heute servieren wir Ihnen 17 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Antiterrorsteuer, die

-, -n; Politik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 11mal gesehen (am 6.9.2005)

von Norbert Sturm und Stefan Weber - - > ( SZ vom 15.5.2003 ) - Die geplante Erhöhung der Tabaksteuer wird nach Schätzungen der Bundesregierung den Zigarettenkonsum in Deutschland um 20 Prozent bremsen . Dennoch sollen die Erlöse für die Finanzierung versicherungsfremder Leistungen im Gesundheitswesen verwendet werden . Hermann Striebel, Vertriebschef beim Branchenführer der Tabakindustrie Philip Morris ( Marlboro, Chesterfield ) in München, hält die Annahme über den Rückgang des Zigarettenkonsums für untertrieben . Er rechnet mit größeren Einbußen, weil schon die Anfang des Jahres um einen Cent erhöhte so genannte Antiterrorsteuer auf Tabakwaren den Absatz im ersten Jahresdrittel um vier Prozent gedrückt habe . Bliebe es auch nur bei der unterstellten Reduktion, würde Philip Morris zehn Milliarden Zigaretten weniger verkaufen . Das entspräche in etwa der Kapazität der Münchner Zigarettenfabrik, die jährlich zwölf Milliarden Stück produziert . Ähnlich groß ist das Werk in Dresden .

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/405/11394/index.html

Datenanruf, der

-s, -e; Telekommunikation; bei Google bei Wikipedia zuletzt 1513mal gesehen (am 10.9.2005)

Schneller Datenfunk für Ungarn Dem ungarischen Funknetzbetreiber Pannon gelang zusammen mit Nokia der erste Datenanruf mit dem schnellen Datendienst EDGE in Europa . mehr ... Nokia und Mastercard testen Kreditkartenhandy Bezahlen mit Kreditkarte soll noch einfacher werden . Nokia und Mastercard testen das berührungslose Bezahlen mit Hilfe eines neuen Kreditkartenhandys . mehr ... WLAN für New York Der US-amerikanische Provider Verizon hat die ersten 150 von 1000 geplanten WLAN-Hotspots in New York eingerichtet .

http://heise.de/mobil/index.html

Domain-Sharing-Vertrag, der

-s, -verträge; Politik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 89mal gesehen (am 10.9.2005)

Allerdings sollten die Beteiligten die Rahmenbedingungen vertraglich regeln . Hierzu gehören beispielsweise Vereinbarungen über den Inhalt der Ausgangswebseite und wann und wie Änderungen durchgeführt werden sollen . Auch über Werbung - - hier geht es in erster Linie um den Konkurrenzausschluss - - sollte es eindeutige Regelungen geben . Die Haftungsfrage, die Löschung beziehungsweise Übertragung an Dritte sowie die angemessene Aufteilung der anfallenden Kosten sollten in einem Domain-Sharing-Vertrag ebenfalls festgelegt werden .

http://heise.de/newsticker/data/js-14.05.03-000/index.html

Embryonalisierung, die

-, -en; Biotechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 14mal gesehen (am 11.9.2005)

Ich würde deshalb nicht dafür plädieren, dass die Ethiker ihre Sorgen abgeben oder verstärken sollen . Wachsamkeit ist immer gefragt, nicht nur bei Ethikern . DPA Embryonale Stammzellen einer Maus : " Unterschiedliche Prozesse bei verschiedenen Spezies " SPIEGEL ONLINE : In welchem Bereich erwarten sie am ehesten neue Erkenntnisse, die Auswirkungen auf die ethische Debatte haben könnten ? Ganten : Die Gewinnung von Eizellen aus Stammzellkulturen zeigt, dass die Zellentwicklung in zwei Richtungen ablaufen kann : von der embryonalen, pluripotenten Zelle zur gewebsspezifisch differenzierten Zelle, aber auch zurück zur Embryonalisierung und Totipotenz . Das eigentliche Ziel der Stammzellforschung ist es, besser zu verstehen und möglicherweise zu beeinflussen, auf welche Weise sich Zellen in beide Richtungen entwickeln . Dann ist, wenn wir von der Anwendung solcher Zellen in der Medizin sprechen, der Ausdruck " therapeutisches Klonen " möglicherweise gar nicht mehr der richtige . SPIEGEL ONLINE : Welche Bezeichnung würden Sie vorziehen ?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,248575,00.html

Game-Programm, das

-s, -e; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 590mal gesehen (am 14.9.2005)

Eine echte Überraschung gelang Sony mit der Ankündigung, dass die erste Neuentwicklung bereits 2004 erscheinen solle : Die " PSP ", kurz für " portable Playstation ", wird als Gameboy-Konkurrent antreten, soll aber eng an die technische Plattform der PS 2 angebunden werden . Im Klartext : Sony entwickelt eine Handheld-Playstation, die nicht nur in Bus und Bahn die Zeit verkürzen soll, sondern beispielsweise über das Internet auch in Wettbewerb mit echten, großen Konsolen treten können soll . Die PSP, sagt Sony, werde alles können, was die PS 2 heute beherrsche . Anders als beim Gameboy sollen bei der PSP Minidisks zum Einsatz kommen, die mit einem Fassungsvermögen von 1,8 Gigabyte auch komplexe Game-Programme möglich machen sollten . Das alles klingt wie Science Fiction, andererseits aber wie ein guter Plan : Sony zieht die Marke in die Breite, verbessert sein Standing durch eine Ausweitung der eigenen proprietären Plattform . Bereits ein Jahr später soll dann ja der PS 2-Nachfolger erscheinen - ob die Konkurrenz da noch mitkommt ? Nintendos Kurs fiel kurz nach der Nachricht um steile elf Prozent, Sony kletterte derweil um fünf Prozent : Die Börsenhändler hatten einmal mehr auf ihre Weise klargemacht, wie sie die Nachricht bewerteten .

http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,248569,00.html

Googlebot, der

-s, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 133261mal gesehen (am 14.9.2005)

Die beiden Suchworte dürfen nicht nur der eigenen ( oder einer fremden ) Phantasie entspringen, sondern müssen tatsächlich existieren ; Zitate sind ebenfalls nicht erlaubt . Um nun aber auf der Bestenliste der Googlewhacker einen Ehrenplatz zu erhalten, gilt es zudem, ein inzwischen recht ausgeklügeltes Punktesystem zu beherzigen . Google haut zurück Damit die mehr als 142.000 " Whacks ", von denen immerhin rund 2000 in einer öffentlich zugänglichen Bestenliste vermerkt sind, eines Tages nicht durch den Googlebot gescannt und infolge dessen eines etwas späteren Tages über Google abrufbar sind, hatten die Googlewhacker auf ihrer Seite eigens eine Direktive an den Googlebot eingebaut, diese Liste keinesfalls in den beinahe allwissenden Index der Suchmaschine zu übernehmen . Doch, so spielt das Leben, der Bot hielt sich wohl nicht wirklich daran . Jedenfalls kursiert derzeit die Angst im harten Kern der Whacker, dass Google mit dem nächsten Update die mühsam ausgetüftelten Wortkombinationen finden könnte . Doch die " Hau den Google " - Bewegung wird selbst das wohl kaum aufhalten - im Gegenteil .

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,druck-248555,00.html

Halbsprache, die

-, -n; Bildung; bei Google bei Wikipedia zuletzt 39mal gesehen (am 15.9.2005)

Es wurden sogar Lieder komponiert, mit denen sich besonders gut grammatische Phänomene einprägen lassen . Und die Erfolge können sich sehen lassen : In diesem Jahr fiel der Bärenstark-Sprachtest unter den Vorschulkindern der Erika-Mann- Grundschule wesentlich besser aus als 2002 : statt 19 erreichten 33 Prozent der 109 Vorklassenkinder die höchste Kompetenzstufe . Und der Vorschulunterricht wird noch weiter verbessert : Psychomotorik, Schwimmen und Sport unterstützen die Kinder bei ihrer körperlichen Entwicklung, was direkt der Auffassungsgabe nutzt . Außerdem kommen regelmäßig Vorleser unterschiedlicher nationaler Herkunft ins Haus, damit die Kinder ihre Muttersprache auch als Hochsprache und nicht nur als Halbsprache kennen lernen . Warum es so lange gedauert hat, bis Kitas und Grundschulen ins Gespräch kamen - dazu gibt es verschiedene Ansichten . In den siebziger Jahren gab es ständig Gespräche, dann blockten die Kitas ab, sagt der Leiter der Humboldthain-Grundschule, Wolfgang Hildmann . Die Kitas dagegen sagen, dass sie aus den Grundschulen zu wenig Feedback bekamen .

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/15.05.2003/570473.asp

Hyperpragmatismus, der

-, o. Pl.; Politik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 28mal gesehen (am 16.9.2005)

Der Vizekanzler hat seinen Kanzler außenpolitisch zeitweilig und innenpolitisch komplett im Stich gelassen . Im Gegenzug lobt der ihn nach Brüssel weg, was den Außenminister ( den es allerdings selbst seit langem schon nach Brüssel zieht ) in Berlin beschädigt, während sich für Schröder neue Koalitionsoptionen eröffnen . Anscheinend befindet sich die Regierung in ihrer zweiten Toskana-Phase . Der Minimalkonsens ihrer fünf rot-grünen Jahre im Kabinett lautete : Hyperpragmatismus, kombiniert mit nostalgischem Small Talk über ihre Generation, über amerikanische Hegemonie, über Geschichte . Nun allerdings wäre ein wirklicher Aufbruch gefordert . Diesen zu beginnen, seine gesetzlichen Konsequenzen zu entwerfen, anstatt nur den Fakten hinterherzulaufen, setzt allerdings voraus, dass die amtierende Generation drei geistige Hürden überwindet . Erstens : Knappheit .

http://www.zeit.de/2003/21/01____leit_1

Keyloggers, der

-s, -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 460mal gesehen (am 18.9.2005)

Neuer Wurm W 32/Fizzer spricht schwäbisch Hersteller von Antiviren-Software warnen vor einem neuen Wurm, der sich nicht nur über E-Mails, sondern auch über das P 2 P-Netzwerk KaZaA verbreitet . Ähnlich wie der bereits am Samstag gemeldete W 32/Kickin verbreitet er sich über einen eigenen SMTP-Client . W 32/Fizzer enthält aber zusätzlich noch Routinen eines Keyloggers, eines Remote-Access- und HTTP-Servers - - beide erlauben die volle Kontrolle des Systems - -, sowie Routinen, die die Überwachung durch Antivirus-Software beendet . Fizzer versendet sich im Anhang einer E-Mail mit diversen Betreffzeilen und Texten im Mail-Body . Der Wurm beinhaltet deutsche und englische Wortlisten, aus denen er die Texte generiert . Nach Aussage von TrendMicro sind einige der deutschen Meldungen in schwäbisch verfasst, was die mögliche Herkunft des Wurms stark eingrenzt .

http://heise.de/newsticker/data/dab-12.05.03-003/index.html

Kryptoregulierung, die

-, -en; Politik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 359mal gesehen (am 19.9.2005)

Innenministerium kritisiert TCPA- und Palladium-Nachfolger In Bonn läuft derzeit der dreitägige Kongress IT-Sicherheit im verteilten Chaos des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik ( BSI ) . Zur Eröffnung setzte Göttrik Wewer, Staatssekretär im Bundesinnenministerium, deutliche politische Akzente für eine IT-Sicherheitspolitik . Wewer erklärte " eine klare Absage an jegliche Kryptoregulierung " . Obwohl derzeit eine bedenkliche Entwicklung zu beobachten sei, könne ein Verbot, das alle Bürger und Unternehmen treffe, nicht die Antwort sein . Hinsichtlich der Diskussion um einen biometrischen Personalausweis wurde Wewer hingegen nicht deutlich . Er erklärte eher allgemein, dass biometrische Verfahren " erhebliches Potenzial " hätten, Sicherheit zu erhöhen .

http://heise.de/newsticker/data/anw-14.05.03-001/index.html

Mikrobetrag, der

-s, -beträge; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 20mal gesehen (am 20.9.2005)

Bedarf erkennt Esslinger vor allem bei sicheren E-Mails . Ähnliche Überlegungen gebe es auch bereits bei den Sparkassen . In Österreich sollen alle EC-Karten bis Ende 2004 signaturfähig sein, kündigte Reinhard Posch von der österreischen IT-Sicherheitsbehörde A-SIT an . Ein Geschäftsmodell schwebt Posch bereits vor : So soll jeder Signatur- und Verschlüsselungsvorgang einen Mikrobetrag von etwa zehn Cent kosten : " Das ist immer noch viel preiswerter als 55 Cent für eine Briefmarke ", sagte Posch . Bis 2010 erwartet er, dass sich etwa die Hälfte der österreichischen Bevölkerung mit der elektronischen Signatur angefreundet hat . Martin Schallbruch, IT-Direktor des Bundesinnenministeriums, räumte ein, dass E-Government-Dienstleistungen keine Killerapplikationen sind . Das Signaturbündnis sei aber wohl eine " zusammengesetzte Killerapplikation ", die aus den Synergien vieler verschiedener Projekte entstehe .

http://heise.de/newsticker/data/wst-14.05.03-004/index.html

Multimedia-Handheld, das

-s, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 366mal gesehen (am 21.9.2005)

Denkbar ist, dass es in einem Dorf nur einen Simputer gibt, den alle gemeinsam nutzen . Die Hardware des Simputer besteht aus einer 206 MHz schnellen StrongARM-CPU, 32 MByte DRAM, 16 oder 32 MByte Flash ROM ( je nach Version ) und einem integrierten 56-KBit-Modem . An Schnittstellen hat der Handheld außer dem SmartCard-Slot einen USB-Port, IrDA und Buchsen für Mikrofon und Lautsprecher . Er spielt MP 3-Dateien ab, ist aber wegen seines Monochrom-Displays von 320 240 Pixel nicht als Multimedia-Handheld zu gebrauchen . Als Betriebssystem kommt eine Embedded-Linux-Version zum Einsatz . Eine Benutzeroberfläche mit Namen Malacca kümmert sich um Nutzereingaben und verarbeitet Befehle des eigens für dieses Gerät entwickelten XML-Abkömmlings IML ( Information Markup Language ) . Internet-Applikationen für Web und E-Mail sowie Interpreter für Perl und Tcl/TK sollen bereits vorinstalliert sein .

http://heise.de/newsticker/data/dal-14.05.03-000/index.html

Nichtaufstiegsversicherung, die

-, -en; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 7mal gesehen (am 22.9.2005)

Sein Geld verdiente er als Sportbroker aber was heißt schon sein Geld : Er war ja nur Angestellter in einer Firma, die auf den Namen seiner Mutter lief, Gehalt bezog er kaum, die Ausgaben waren Spesen, sagt er . 2,5 Millionen Euro für Nicht-Aufstieg Angefangen hatte Dieter P. bei einem ganz normalen Versicherungsunternehmen . Bald aber fand er Gefallen an der Welt des Sports und erkannte, dass da auch Geld zu verdienen war . Er vermittelte dem SSV Ulm eine Nichtaufstiegsversicherung : Falls der Verein den Aufstieg in die Erste Bundesliga nicht schaffen sollte, wären 2,5 Millionen Euro fällig gewesen . Eine weitere Versicherung lief über eine Summe von 1, 5 Millionen Euro . 45.000 Euro kassierte P. dafür seinen Ulmer Partnern gegenüber erklärte er, das sei die Versicherungssteuer . 170.000 Euro für die eigene Tasche Eine ähnliche Masche wandte P. an, als er mit der Arminia aus Bielefeld verhandelte : Für sechs Millionen Mark wollten die sich versichern gegen den Nicht-Aufstieg, dafür berechnete er eine Versicherungssteuer von mehr als 170.000 Euro .

http://www.sueddeutsche.de/muenchen/artikel/415/11404/index.html

Phydismus, der

-s, o. Pl.; bei Google bei Wikipedia zuletzt 3mal gesehen (am 22.9.2005)

" Die Wahrheit ? ", fragt er . Antwort : " Es gibt keinen Löffel . " Fasziniert vom " Phydismus " In einem der raren Interviews, das die " New York Times " kurz nach dem Start der ersten Episode veröffentlichte, sagten die Brüder Wachowski, sie seien von der Verbindung zwischen Quantenphysik und Zen-Buddhismus fasziniert . Bei ihren kreativen Streitigkeiten würden sie ihre Mutter um einen Schiedsspruch bitten . Viel erklären tut das nicht . Warum auch ?

http://www.ftd.de/ebook/index.html

signaturfähig, Adjektiv

Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 311mal gesehen (am 24.9.2005)

Etwa zehn Prozent von sechs Millionen Kunden werden sich gegen einen kleinen Aufpreis für diese Karte entscheiden, schätzt Bernhard Esslinger von der Deutschen Bank . Bedarf erkennt Esslinger vor allem bei sicheren E-Mails . Ähnliche Überlegungen gebe es auch bereits bei den Sparkassen . In Österreich sollen alle EC-Karten bis Ende 2004 signaturfähig sein, kündigte Reinhard Posch von der österreischen IT-Sicherheitsbehörde A-SIT an . Ein Geschäftsmodell schwebt Posch bereits vor : So soll jeder Signatur- und Verschlüsselungsvorgang einen Mikrobetrag von etwa zehn Cent kosten : " Das ist immer noch viel preiswerter als 55 Cent für eine Briefmarke ", sagte Posch . Bis 2010 erwartet er, dass sich etwa die Hälfte der österreichischen Bevölkerung mit der elektronischen Signatur angefreundet hat . Martin Schallbruch, IT-Direktor des Bundesinnenministeriums, räumte ein, dass E-Government-Dienstleistungen keine Killerapplikationen sind .

http://heise.de/newsticker/data/wst-14.05.03-004/index.html

überdesignt, Adjektiv

Auto und Verkehr; bei Google bei Wikipedia

Das komplette Fahrwerk und große Teile des Vorderwagens sind aus Leichtmetall gefertigt . So wiegen einzelne Varianten des neuen 5 ers bis zu 75 Kilo weniger als die bisherigen Modelle . Weil die Ingenieure das Auto vor allem vorne abspeckten, liegt die Achslastverteilung zudem nahe dem Idealverhältnis von 50 zu 50 . Stark zerklüftete Mittelkonsole : Der Innenraum des BMW 5 er wirkt etwas überdesignt Womit das Thema Fahrdynamik - auch ein Lieblingswort der BMW-Verantwortlichen im Zusammenhang mit dem neuen 5 er - berührt wäre . Die herausragende Neuheit auf diesem Feld ist die Aktivlenkung, die in der neuen Limousine erstmals angeboten wird . Die Aktivlenkung kostet 1200 Euro Aufpreis und funktioniert per elektromechanischer Steuerung . Je nach Fahrgeschwindigkeit wird die Lenkbewegung des Fahrers unterstützt oder abgeschwächt .

http://www.spiegel.de/auto/fahrberichte/0,1518,248493,00.html

Whacker, der

-s, -; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 591mal gesehen (am 29.9.2005)

Um nun aber auf der Bestenliste der Googlewhacker einen Ehrenplatz zu erhalten, gilt es zudem, ein inzwischen recht ausgeklügeltes Punktesystem zu beherzigen . Google haut zurück Damit die mehr als 142.000 " Whacks ", von denen immerhin rund 2000 in einer öffentlich zugänglichen Bestenliste vermerkt sind, eines Tages nicht durch den Googlebot gescannt und infolge dessen eines etwas späteren Tages über Google abrufbar sind, hatten die Googlewhacker auf ihrer Seite eigens eine Direktive an den Googlebot eingebaut, diese Liste keinesfalls in den beinahe allwissenden Index der Suchmaschine zu übernehmen . Doch, so spielt das Leben, der Bot hielt sich wohl nicht wirklich daran . Jedenfalls kursiert derzeit die Angst im harten Kern der Whacker, dass Google mit dem nächsten Update die mühsam ausgetüftelten Wortkombinationen finden könnte . Doch die " Hau den Google " - Bewegung wird selbst das wohl kaum aufhalten - im Gegenteil . Die Suche nach " dem Einen Einzigen " wird weitergehen . Denn genau das ist die eigentliche Mission des Spiels .

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,druck-248555,00.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.