Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 5.5.2003

Heute servieren wir Ihnen 25 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Alles-unter-einem-Dach-Konzept, das

-s, -e; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 48mal gesehen (am 4.9.2005)

Sie gaben Surfern einen Raum zum Meinungsaustausch und Firmen eine Plattform für Reklame . Doch vor allem die Portale, die nicht an große Banken oder Verlage angeschlossen waren, gerieten mit Beginn der Aktienbaisse im Frühjahr 2000 zunehmend unter Druck . Die meisten Geschäftsmodelle erwiesen sich als nicht tragfähig . Denn das Alles-unter-einem-Dach-Konzept ließ sich durch Werbung allein nicht finanzieren . Wer keine anderen Quellen zur Finanzierung der Service-Seiten fand, schied aus . Versuche, Kunden per Abo ans Portal zu binden, scheiterten häufig . Der Internet-Nutzer ist zu verwöhnt, sagt Uwe Frers, Geschäftsführer der Berliner Gatrixx NetSolutions GmbH .

http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/wirtschaft/aktuell/66015&datei=index.php

Altersfreigabe-System, das

-s, -e; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 31mal gesehen (am 4.9.2005)

c ' t : Vermittelt das Gesetz tatsächlich den in breiter öffentlicher Debatte auszuhandelnden Wertekonsens, den unter anderem Kirchenvertreter anmahnten ? Das Elternprivileg gilt weiterhin Griese : Der gesellschaftliche Konsens ist sicherlich, dass Kinder- und Jugendschutz auch bei Spielen und im Internet gelten muss . Diskutiert wird, welche Instrumente dafür angemessen sind . Hier bietet das neue Gesetz differenzierte Listen und ein Altersfreigabe-System an - gerade als Orientierung für Eltern sicherlich unverzichtbar . Dass damit keine hundertprozentige Sicherheit möglich ist, gilt für jedes Gesetz . Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung - auch wenn einerseits die Union stets wesentlich restriktivere und unverhältnismäßige Maßnahmen fordert und für andere dieses Gesetz bereits zu weit geht . Ich halte es für besonders wichtig, weltweit, aber zumindest auf europäischer Ebene zu einem Wertekonsens in Fragen des Kinder- und Jugendschutzes zu kommen, etwa auch im Fernsehen .

http://heise.de/ct/03/10/018/index.html

arbitrieren, Verb

Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 244mal gesehen (am 6.9.2005)

Durch die Vollduplex-Übertragung können alle Nodes Arbitration Requests gegen den Strom zum BOSS schicken, während dieser ein Datenpaket sendet . Die Arbitrierung kostet also praktisch keine Zeit mehr, da sie parallel zur Datenübertragung stattfindet . Knifflig wird allerdings der Mischbetrieb von alten FireWire-Geräten ( DS-Nodes, Data/Strobe ) mit 1394 b-Geräten ( B-Nodes, Beta ) . Die B-Nodes gruppieren sich untereinander zu Beta-Wolken, innerhalb derer sie im Beta-Mode kommunizieren und arbitrieren . Eine besondere Rolle kommt dabei den Border-Nodes zu, also solchen Geräten, die sowohl Beta- als auch DS-Verbindungen haben . Sie nehmen jeweils stellvertretend für die ganze Beta-Wolke an der DS-Arbitrierung teil . Gewinnt eine Border-Node die DS-Arbitrierung, so können die Geräte innerhalb der betreffenden Beta-Wolke fleißig BOSS-arbitriert Datenpakete austauschen .

http://heise.de/ct/03/10/166/index.html

Beschäftigungsschutzgesetzgebung, die

-, -en; Politik; bei Google bei Wikipedia

Wie die Reform wirkt, hängt also entscheidend davon ab, ob sie allein kommt oder Teil eines größeren Pakets ist . Da Kanzler Schröder und Clement mit ihrer Agenda 2010 mehr als nur den Kündigungsschutz ändern und auch die Preisfindung am Arbeitsmarkt beeinflussen möchten, kann das Vorhaben durchaus positiv wirken . Empirische Daten machen ebenfalls Hoffnung . Die OECD erstellt einen Index der Beschäftigungsschutzgesetzgebung, der allerdings nur einen Teil der Arbeitsmarktregulierungen umfasst . Trotz nicht eindeutiger Ergebnisse kann als gesichert gelten, so schreibt der Sachverständigenrat in seinem jüngsten Gutachten, " dass Länder mit einem höheren Index geringere Erwerbsquoten, eine geringere Lohnungleichheit und eine höhere Beschäftigungsdauer aufweisen " . Bis die geplante Reform mehr Arbeitsplätze schafft, wird Zeit vergehen . Sie entfaltet ihre volle Wirkung erst in einem Aufschwung .

http://www.ftd.de/pw/de/1052037817710.html?nv=skyx

Bilddatenstrom, der

-s, -ströme; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 109mal gesehen (am 9.9.2005)

Die Hamburgische Anstalt für Neue Medien ( HAM ) hat wenig Bedenken gegenüber dem neuen Produkt, da es sich nicht um einen eigenen TV- Kanal handelt . " Es ist eher ein Mediendienst, der keine Zulassung braucht . Wir haben ihn noch nicht empfangen können, gehen dem aber nach ", sagte HAM-Pressesprecher Michael Reichmann, der das technische Verfahren " ungewöhnlich " nennt . Inzwischen ließen sich Bilddatenströme über Telefon- und Kabelnetze aber so verdichten, dass Bilder in relativ guter Qualität zu empfangen seien .

http://www.rp-online.de/public/article.tng.hbs/multimedia/tv/2200

Deblocking, das

-s, o. Pl.; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 401mal gesehen (am 10.9.2005)

Letztere fallen aber deutlich mehr ins Auge, da sie aufgrund der begrenzten Anzahl von Quantisierungsstufen als Blockartefakte sichtbar werden . Ähnliches gilt für bewegungsreiche Szenen : Selbst wenn die Einzelbilder nur aus Klötzchenlandschaften bestehen, sieht der Zuschauer meist darüber hinweg, da das menschliche Auge bei schnellen Bewegungen nur noch wenige Details wahrnimmt . Die mathematische Analyse straft den Codec dennoch konsequent mit einem schlechteren PSNR . Allzu detailverliebte Codecs erfreuen sich zwar in der Regel eines hohen PSNR, dafür wirken die Bilder ohne Postprocessing ( Deblocking etc. ) unruhig . Ein hoher PSNR macht allein also noch längst keinen guten Codec . Um repräsentative Ergebnisse zu erhalten, muss üblicherweise eine ganze Horde von Testguckern unter reproduzierbaren Bedingungen subjektiv die Videoqualität auf einer vorgegebenen Skala bewerten ( etwa nach der Double Stimulus Continuous-Quality Scale ( DSCQS ), ITU-R Recommendation BT . 500-7 ) .

http://heise.de/ct/03/10/146/index.html

encodieren, Verb

bei Google bei Wikipedia zuletzt 7355mal gesehen (am 11.9.2005)

Nun führte der Online-Musikdienst Ende der Woche neue Bedingungen ein : Der Download von einzelnen Musiktiteln oder ganzen Alben funktioniert nur noch mit der neuen Version 2.0 des EMusic-Download-Managers - - diese Ausgabe gibt es immerhin mittlerweile nicht nur für Windows, sondern auch für Mac OS und Linux . Es lassen sich allerdings nicht wie bislang unbegrenzt viele, sondern nur noch 45 Titel auf einmal zum Download vorsehen . Zudem stellte EMusic die MP 3-Dateien von 128 kBit/s auf eine variable Bitrate um, die eine bessere Soundqualität bieten soll : Im Schnitt lag die Bitrate bei Stichproben von heise online zwischen 140 und 196 kBit/s . Immerhin dachte EMusic daran, die Laufzeiten der einzelnen Songs richtig zu encodieren, da sonst viele Player bei VBR-MP 3-Dateien nur völlig unsinnige Daten anzeigen . Schon diese Änderungen stießen aber nicht bei allen Anwendern auf Zustimmung : Auch wenn einige Nutzer in den EMusic-Foren Verständnis dafür zeigten, dass der Dienst, um finanziell überleben zu können, etwas gegen extreme " Vielsauger " unternehmen müsse, gab es doch heftigen Widerspruch gegen die Download-Einschränkungen . Dies sei bei Abschluss des Abo-Vertrags nicht absehbar gewesen . Außerdem äußerten einige User Bedenken, die Einführung von VBR-encodierten MP 3-Dateien schränke die Kompatibilität besonders mit portablen Playern ein : Nicht alle Geräte kommen mit variablen Bitraten zurecht .

http://heise.de/newsticker/data/jk-04.05.03-001/index.html

Fast-Entry-Regel, die

-, -n; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 292mal gesehen (am 11.9.2005)

Rechtzeitig zur Index-Entscheidung ging das Unternehmen Bankkreisen zufolge in der vergangenen Woche zudem auf Roadshow bei Investoren . Mit " sehr großer Vorsicht " sei zu genießen, was von MLP komme, sagt der Stratege einer deutschen Privatbank . Ewig wird die Börse Beiersdorf den Zutritt aber nicht verwehren können . Während ein potenzieller Aufsteiger jetzt gemäß der Fast-Entry-Regel unter den ersten 25 Werten rangieren muss, reicht es im August bei der turnusmäßigen Jahresüberprüfung, unter den Top 35 zu sein . Beiersdorf liegt beim Börsenwert auf Platz 27. Daher erwarten die Experten, dass Beiersdorf im August in die deutsche Top-Aktien-Liga aufrückt . Dann werde die mögliche Übernahme keine Rolle mehr spielen können, meint Fernow . Während für Beiersdorf die Messlatte im Herbst niedriger liegt, müsste MLP als potenzieller Absteiger zum Juli-Stichtag bei beiden Kriterien zu den Top 35 gehören .

http://www.ftd.de/bm/ga/1051779338631.html?nv=hpm

Framedrop, der

-s, -s; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 503mal gesehen (am 13.9.2005)

Damit wir Referenzvideo und Testsequenz mit JNDmetrix-IQ vergleichen konnten, dekodierten wir die Videos mit geeigneten Mitteln ( siehe Einzelbesprechungen ) und verfütterten sie als unkomprimiertes AVI an die Analyse-Software . Fehlten der dekodierten Datei vorn oder hinten ein paar Frames, war das kein Beinbruch . JNDmetrix erlaubt es, Anfang und Ende der zu vergleichenden Sequenzen manuell zu synchronisieren ; einzig Framedrops mitten in der Sequenz bringen die Software aus dem Tritt . Sofern möglich, mussten wir den Testkandidaten daher auch untersagen, Frames zu Gunsten höherer effektiver Bitrate auszulassen . JNDmetrix ist übrigens nicht das einzige Visual Quality Metric ( VQM ) . Unter anderem bietet auch das Institute for Telecomunication Sciences, eine Zweigstelle der National Telecommunications and Information Administration ( die wiederum dem US Department of Commerce unterstellt ist ) eine Qualitätsmetrik an 9 .

http://heise.de/ct/03/10/146/index.html

Geiz-ist-geil-Trend, der

-s, -s; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 198mal gesehen (am 14.9.2005)

Denn Frenzel hat immer Distanz gewahrt zu allem, was durch den Ruch des Billigen den ganzen Konzern abwerten könnte . So ist die Discountmarke des Hauses, 1-2-Fly, bei der großen Umbenennung in TUI draußen geblieben, sie wurde nicht einmal mit einem so genanntem Co-Branding in die Nähe des Konzerns gerückt . Auch die im vergangenen Jahr noch eilig gegründete Billigfluggesellschaft Hapag-Lloyd Express lässt sich von außen dem Konzern nicht zuordnen . Diese Strategie erweist sich nun als schmerzhaft, das weiß auch Frenzel : " Der Geiz-ist-geil-Trend in der Reisebranche lässt sich leider nicht umkehren . " Discount bei TUI Er hat nun umgedacht, seine Strategie geändert, und er hat die Änderungen über das Knie gebrochen . Der überraschende Einstieg in das Billigfluggeschäft mit Hapag-Lloyd Express war eine dieser Aktionen . Eine neue Billigmarke die nächste .

http://www.ftd.de/ebook/index.html

Geschmacksmustergesetz, das

-es, -e; Politik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 1289mal gesehen (am 14.9.2005)

Die EU-Kommission wollte dieses Monopol aufbrechen . Laut GVO ist es den Werkstätten und Autohäusern nun gestattet, ihre Teile direkt vom Zulieferer zu beziehen, der auch das Autowerk beliefert . Und weil die Kupplungen, Kotflügel und Antriebswellen technisch mit denen vom Autohersteller gelieferten identisch sind, dürfen die Werkstätten sie als Originalersatzteil verkaufen . Designschutz für Ersatzteile Das Wirtschaftsministerium plant aber nun ein neues " Geschmacksmustergesetz ", dass die neue europäische Designschutzrichtlinie in deutsches Recht überführt . Eigentlich soll das Gesetz geistiges Eigentum schützen und Hersteller von Konsum- und Investitionsgütern vor Plagiaten schützen . " Leider will die Bundesregierung jedoch keine Reparaturklausel einarbeiten, wie es zum Beispiel Großbritannien getan hat ", so CDU-Mann Konrad gegenüber der FTD . Dort unterliegen Ersatzteile grundsätzlich nicht dem Designschutz .

http://www.ftd.de/ub/in/1052037818268.html?nv=hpwd

Ich-Agenda, die

-, -s; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 127mal gesehen (am 17.9.2005)

Der ( literarische ) Auswurf des Fußballprofis über die erste Nacht mit Noch-Frau Martina versetzt derzeit nicht nur den Boulevard in Ekstase . Fiebrig giert vor allem der Buchhandel dem Mega-Ereignis entgegen : Effes Autobiografie " Ich hab ' s allen gezeigt " ist die große Hoffnung der Saison . An diesem Donnerstag ist Buchpremiere in Berlin . Weitere Präsentationen in München und Dortmund sollen der Fan-Basis seine Ich-Agenda rund um Fußball, Frauen und Florida ( " Wahnsinn, was ich alles erlebt habe " ) vermitteln . Die Effe-Show ist in vollem Gang : " Bild " hievt den frühpensionierten 90-Kilo-Kicker derzeit täglich auf Seite eins und plakatiert ihn mit Freundin halb nackt und landesweit . Titelgeschichten sind vom Verlag seit Wochen vollmundig versprochen . TV-Auftritte bei Reinhold Beckmann, Johannes B. Kerner und " ran " stehen auf dem Programm .

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,druck-247226,00.html

Isochrontransfer, der

-s, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 9mal gesehen (am 18.9.2005)

Die angegebenen Gap-Zeiten sind allerdings Maximalwerte : Ein intelligenter Bus-Manager kann in Abhängigkeit von der Netztopologie - entscheidend ist die maximale Anzahl der Kabel zwischen zwei Knoten - die Gap-Länge deutlich reduzieren . Das Gesagte bezieht sich außerdem auf asynchrone Übertragungen . Bei den hier nicht weiter erläuterten isochronen Übertragungen sind die Pausen kürzer ( 0,05 s ) . Dafür dürfen Isochrontransfers spezifikationsgemäß nur maximal 80 0er Bus-Zeit einnehmen . Ein paar Verbesserungen in IEEE 1394 a erlauben es, gelegentlich auf die zeitaufwendige Arbitrierung zu verzichten . So kann ein Knoten, wenn er ein Acknowledge-Paket als Antwort auf eine Subaction verschickt, ein eigenes Päckchen gleich mit hinten dranhängen und so die Subaction Gap einsparen ( Ack Accelerated Arbitration ) . Oder ein Knoten erkennt beim Weiterleiten ein Paket, das keine Antwort erfordert, und greift die Gelegenheit beim Schopf, am Ende gleich ein eigenes hinterher zu schicken ( Fly-by Arbitration ) .

http://heise.de/ct/03/10/166/index.html

Mobbing-Faktor, der

-s, -en; bei Google bei Wikipedia zuletzt 66mal gesehen (am 20.9.2005)

Das entsprechende Senatskonzept führt etliche Aufgaben auf, die Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit ( SPD ) und sein Vollstrecker Sarrazin den eigentlich Überflüssigen übertragen wollen : die Einhaltung der Verpackungsverordnung kontrollieren, Kitas verschönern, Sozialdetektive unterstützen oder einfach in Berlins Archiven für - so wörtlich - " Ordnung im Keller " sorgen . Keine gute Aussicht für Berlins Staatsdiener . Um den Betroffenen den Abstieg bewusst zu machen, soll ihnen ein für Bürokraten wichtiges Herrschaftsmittel genommen werden : Sie verlieren ihr Mitzeichnungsrecht auf Vorlagen der Verwaltung . Ein " gewisser Mobbing-Faktor ", räumt ein Mitglied einer der beiden Regierungsfraktionen ein, sei schon gewollt . Letztlich will Berlin einen Teil der Leute ganz abschieben . Doch bis Ende 2004 gilt noch ein genereller Kündigungsschutz, den einst CDU-Regent Eberhard Diepgen mit den Gewerkschaften ausgehandelt hatte . Mit dem drakonischen und bundesweit einmaligen Vorgehen wollen Wowereit und seine sozialistischen Mitregenten von der PDS einmal mehr den Willen zum proklamierten Mentalitätswechsel unter Beweis stellen .

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,247223,00.html

Nanoleuchte, die

-, -n; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 19mal gesehen (am 21.9.2005)

- Der Weg ins Weltall Nach der Columbia-Katastrophe steht die Raumfahrt erneut auf dem Prüfstand . Sie verschlingt Milliarden, während die wissenschaftliche Allforschung bislang die in sie gesetzten Hoffnungen nicht erfüllen konnte - it-technik Offene Quellen ZEIT online wird auf der Basis eines Open-Source-Systems realisiert - Astronomie Am Himmel ist die Hölle los Abstract Schwarze Löcher galten als Exoten im All . Doch es gibt Millionen von ihnen . Forscher finden immer neue sternfressende Monster - Von Hans Schuh Ihr Appetit ist unendlich Das Innenleben eines schwarzen Loches entzieht sich der Beobachtung - T A G E S M E L D U N G E N 2003-05-02 Nanoleuchte Für unzählige Ideen mussten die Tausendsassa des Nanokosmos schon herhalten . Nun diente ein winziges Röhrchen aus Kohlenstoff auch als Lichtquelle . - Eizellen aus Stammzellen hergestellt - Perfekter Gesang dank Software-Unterstützung ? - Forschungssatellit BeppoSax ins Meer gestürzt - schöpfung Entwürfe in Gottes Namen Darf ein Biologe die Evolutionstheorie infrage stellen ?

http://www.zeit.de/wissen.1

On-Demand-Streaming, das

-s, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 381mal gesehen (am 22.9.2005)

Da es uns auf die Qualitäten des Codecs ankam und nicht auf die Fähigkeiten des jeweils eingebauten Deinterlacers, entfernten mit Hilfe von Donald Grafts Smart Deinterlacer 2.7 b 2 für VirtualDub die Zeilensprünge aus dem NTSC-Material . Die eiskalten Engel sind ohnehin frei von Zeilensprungartefakten, da sie als Filmmaterial ( progressiv ) vorliegen . Im Test wollten wir den vielfältigen Einsatzszenarien für Video-Codecs Rechnung tragen . Das Spektrum reicht vom Live-Streaming einer Videokonferenz bei Modem-Datenraten über On-Demand-Streaming respektive progressivem Download via Breitbandverbindung bis zur Archivierung von Videos auf CD . Es macht wenig Sinn, ein Video in vollem DVD-Format mit Modem-Bandbreite zu streamen . Daher kommt man den Codecs entgegen, indem man bei niedrigen Bitraten die Auflösung reduziert . Wir testeten fünf verschiedene Abmessungen und dafür adäquate Datenraten - Details dazu enthält die Tabelle Einsatzszenarien & Randbedingungen .

http://heise.de/ct/03/10/146/index.html

Point-to-Point-Tunneling-Protocol, das

-s, -s; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 942mal gesehen (am 23.9.2005)

Ein anderes weit verbreitetes VPN-Szenario, mit dem sich Geld sparen lässt, ist die Anbindung von externen Mitarbeitern oder Heimarbeitsplätzen ans Firmennetz ( Remote Access ) . Statt Dialin- oder Callback-Zugänge einzurichten und dabei viel Geld für Modems, ISDN-Equipment und vor allem Telefongebühren auszugeben, setzt man einen VPN-Server auf . Über den können sich die Mitarbeiter über ihre ohnehin vorhandene - und zumeist privat bezahlte - Internet-Verbindung am Firmennetz anmelden und auf interne Server zugreifen . Zu diesem Zweck kommt häufig Microsofts Point-to-Point-Tunneling-Protocol ( PPTP ) zum Einsatz - vor allem, weil alle gebräuchlichen Windows-Versionen es unterstützen . Mac OS X beherrscht PPTP ebenfalls und auch für Linux gibt es Implementierungen, mit denen der Pinguin sogar die teuren Server-Betriebssysteme aus Redmond ersetzen und mehreren PPTP-Clients gleichzeitig den VPN-Zugang ermöglichen kann 2 . VPN für Heimanwender Die weite Verbreitung und die einfache Konfiguration prädestinieren PPTP für eine weitere, bisher eher unübliche VPN-Spielart : sichere Peer-to-Peer-VPNs für Heimanwender . Mit einem VPN kann man beispielsweise übers Internet mit Freunden spielen, auch wenn das Programm nur in lokalen Netzen funktioniert .

http://heise.de/ct/03/10/106/index.html

Quorumsprache, die

-, -n; Biotechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 5mal gesehen (am 23.9.2005)

Mittlerweile ist bekannt, dass Bakterien eine ganze Palette chemischer Sprachen für ihre Kommunikation nutzen . Allein die verschiedenen gramnegativen Mikroorganismen verfügen über ein Dutzend unterschiedlicher Kommunikatoren . Und grampositive Keime wie die Staphylokokken setzen ähnlich viele unterschiedliche kurzkettige Eiweiße für diese Zwecke ein . Vor kurzem glaubte man sogar eine universelle Quorumsprache gefunden zu haben, eine Art Mikroorganismen-Esperanto . Allerdings ist noch nicht sicher, dass die Moleküle wirklich von allen wichtigen krankmachenden Keimen als Kommunikationsmittel für ihr Quorumgespür verwendet werden . Man versteht aber nicht nur diesen Small-Talk krank machender Mikroorganismen immer besser . Wissenschaftler haben auch Strategien entwickelt, wie man auf das Quorumgespür einwirken kann .

http://archiv.tagesspiegel.de/archiv/05.05.2003/553644.asp

Retailer, der

-s, -; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 19981mal gesehen (am 24.9.2005)

In der Branche werden zahlreiche Interessenten aus dem In- und Ausland genannt . Als heißeste Kandidaten gelten Postbank, Citibank und Diba, die zum niederländischen Finanzkonzern ING gehört . Aber auch die französischen Großbanken Société Générale und BNP Paribas sowie die zum spanischen Santander Central Hispano gehörende CC-Bank sollen im Gespräch sein . " Der beste Partner für die Norisbank wäre ein Retailer mit einer ähnlichen Kundenstruktur ", sagte ein Banker . Dafür böten sich Postbank, Citibank und Diba an . Die Postbank ist mit zehn Millionen Kunden die größte deutsche Retailbank . Citibank und Diba liegen mit über drei Millionen Kunden gleichauf .

http://www.ftd.de/ebook/index.html

Sprachausgabekomponente, die

-, -n; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 21mal gesehen (am 25.9.2005)

Die sprechende Version dieser Telefone liegt rund 350 Euro über dem normalen Preis für diese Geräte und kann bei fluSoft bestellt werden . Wer ein Mobiltelefon dieser beiden Serien bereits besitzt und die Software nachrüsten lassen möchte, kann das Handy für die Installation des Programms an den Hersteller schicken . Die Software stammt ursprünglich von Code Factory, einem spanischen Anbieter von Lösungen für Sehbehinderte . Die eigentliche Sprachausgabekomponente stammt vom Schweizer Sprachsynthese-Spezialisten SVOX . Bereits zur CeBIT hatten beide Unternehmen eine Kooperation angekündigt . Für den deutschen Sprachraum hat fluSoft das Gemeinschaftsprodukt der beiden Unternehmen angepasst . Neben der deutschen Variante sollen in etwa zwei Wochen auch eine österreichische und eine schweizerische Sprachausgabe lieferbar sein .

http://heise.de/newsticker/data/dwi-03.05.03-003/index.html

Stauforscher, der

-s, -; Wissenschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 156mal gesehen (am 25.9.2005)

Der Professor hat gemeinsam mit seinen Studierenden ein System entwickelt, das Autofahrer in die Zukunft blicken lässt : Immerhin kann dort die Verkehrslage der nächsten halben Stunde simuliert werden . Auftraggeber für das weltweit beispielhafte Prognosesystem, das seit Ende März im Netz steht, ist das NRW-Verkehrsministerium . Aus insgesamt 4000 Induktionsschleifen, die in den Fahrbahndecken der Autobahnen des Landes installiert sind, werden minütlich aktuelle Daten in die Uni übermittelt . Diese verraten den Stauforschern, wie viele Autos gerade mit welcher Geschwindigkeit über die Autobahnen rollen . Herzstück des Systems ist ein Verkehrssimulator, der jedes einzelne Fahrzeug, das sich auf den Straßen bewegt, im Rechner abbildet . In der Simulation bewegen sich die Fahrzeuge virtuell nach physikalischen Gesetzen weiter . Wenn es eng zu werden droht, markiert der Computer den Autobahnabschnitt gelb für zäh fließend und rot für einen zu erwartenden Stau .

http://www.sueddeutsche.de/index.php?url=/auto/technik/65987&datei=index.php

Transflexiv-Bildschirm, der

-s, -e; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 13mal gesehen (am 27.9.2005)

Der Hauptspeicher ist mit 64 MByte mehr als großzügig bemessen . Damit dürfte der Tungsten C der momentan schnellste Palm-OS-PDA mit dem größten Speicherausbau sein . Statt eines Graffiti-Feldes hat er eine Mini-Tastatur . Wer Zeichen lieber per Buchstabenerkennung eingibt, muss das auf dem Transflexiv-Bildschirm machen, der 320 x 320 Pixel bei 16 Bit Farbtiefe darstellt . Mit dem integrierten WLAN-Adapter ( IEEE 802.11 b ) klinkt sich der Tungsten C in drahtlose Netzwerke ein, was bei Palm-OS-PDAs ebenfalls eine Premiere ist . Die Office-Software Documents To Go, das E-Mail-Programm Versa Mail und ein Webbrowser sind bereits im ROM vorinstalliert . Neben den Internetfunktionen nutzt der Tungsten C WLAN auf Wunsch auch für den Hotsync .

http://heise.de/ct/03/10/024/index.html

Videobitrate, die

-, -n; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 549mal gesehen (am 28.9.2005)

Es macht wenig Sinn, ein Video in vollem DVD-Format mit Modem-Bandbreite zu streamen . Daher kommt man den Codecs entgegen, indem man bei niedrigen Bitraten die Auflösung reduziert . Wir testeten fünf verschiedene Abmessungen und dafür adäquate Datenraten - Details dazu enthält die Tabelle Einsatzszenarien & Randbedingungen . Auf die Kodierung der Tonspur verzichteten wir, daher ist nur die Videobitrate angegeben . Randbedingungen Die größte Herausforderung stellte die Ermittlung der jeweiligen Bitraten dar ; schließlich wollten wir die Codecs weder unter- noch gänzlich überfordern . Ein gewisses Maß für die Kodiereffizienz gibt die Zahl der Bits an, die ein Codec durchschnittlich zur Kodierung pro Bildpunkt benötigt, ohne dabei wahrnehmbare Artefakte zu produzieren .

http://heise.de/ct/03/10/146/index.html

Vielsauger, der

-s, -; Gesellschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 285mal gesehen (am 28.9.2005)

Es lassen sich allerdings nicht wie bislang unbegrenzt viele, sondern nur noch 45 Titel auf einmal zum Download vorsehen . Zudem stellte EMusic die MP 3-Dateien von 128 kBit/s auf eine variable Bitrate um, die eine bessere Soundqualität bieten soll : Im Schnitt lag die Bitrate bei Stichproben von heise online zwischen 140 und 196 kBit/s . Immerhin dachte EMusic daran, die Laufzeiten der einzelnen Songs richtig zu encodieren, da sonst viele Player bei VBR-MP 3-Dateien nur völlig unsinnige Daten anzeigen . Schon diese Änderungen stießen aber nicht bei allen Anwendern auf Zustimmung : Auch wenn einige Nutzer in den EMusic-Foren Verständnis dafür zeigten, dass der Dienst, um finanziell überleben zu können, etwas gegen extreme " Vielsauger " unternehmen müsse, gab es doch heftigen Widerspruch gegen die Download-Einschränkungen . Dies sei bei Abschluss des Abo-Vertrags nicht absehbar gewesen . Außerdem äußerten einige User Bedenken, die Einführung von VBR-encodierten MP 3-Dateien schränke die Kompatibilität besonders mit portablen Playern ein : Nicht alle Geräte kommen mit variablen Bitraten zurecht . So richtig sauer machte die Anwender allerdings, dass mit den Änderungen am Dienst auch die Einführung einer neuen Server-Softwareplattform verbunden war - - die dazu führte, dass Files nicht mehr übertragen werden konnten, der Service bei der Auswahl von Dateien zum Download nur noch mit Fehlermeldungen reagierte oder eigentlich vorhandene Songs und Alben als nicht verfügbar auswies .

http://heise.de/newsticker/data/jk-04.05.03-001/index.html

Zeilensprungartefakt, das

-s, -e; Technik; bei Google bei Wikipedia zuletzt 7mal gesehen (am 1.10.2005)

Übrigens ist letztendlich egal, ob man für die Testsequenzen als Quellmaterial PAL- ( 720 x 576, 25 fps ) oder NTSC-Video ( 720 x 480, 30 fps ) verwendet . Beide Formate verwenden letztendlich denselben Pixeldurchsatz pro Sekunde ( 576 x 25 fps = 480 x 30 fps ) . Da es uns auf die Qualitäten des Codecs ankam und nicht auf die Fähigkeiten des jeweils eingebauten Deinterlacers, entfernten mit Hilfe von Donald Grafts Smart Deinterlacer 2.7 b 2 für VirtualDub die Zeilensprünge aus dem NTSC-Material . Die eiskalten Engel sind ohnehin frei von Zeilensprungartefakten, da sie als Filmmaterial ( progressiv ) vorliegen . Im Test wollten wir den vielfältigen Einsatzszenarien für Video-Codecs Rechnung tragen . Das Spektrum reicht vom Live-Streaming einer Videokonferenz bei Modem-Datenraten über On-Demand-Streaming respektive progressivem Download via Breitbandverbindung bis zur Archivierung von Videos auf CD . Es macht wenig Sinn, ein Video in vollem DVD-Format mit Modem-Bandbreite zu streamen .

http://heise.de/ct/03/10/146/index.html

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.