Die Wortwarte
 
Schriftgröße:      

Neue Wörter vom 20.11.2000

Heute servieren wir Ihnen 5 neue Wörter:

voriger / nächster Tag

Aktientranche, die

-, -n; Wirtschaft; bei Google bei Wikipedia zuletzt 197mal gesehen (am 4.9.2005)

Das Kapital : Bei 21 Euro je Aktie ist die Post nicht gerade spottbillig. Die Deutsche Post hat einen kräftigen Schluck aus der Pulle genommen, vielleicht einen zu kräftigen . Vermutlich ist die Post zwar leicht 21 Euro wert . Aber man hätte den Zeichnern mehr Gewinnspielraum eingestehen sollen, um künftige Aktientranchen besser unterbringen zu können . Die Post ist kein schlechter Laden . Der Charme des Unternehmens liegt vor allem darin, dass es bei der Konsolidierung des internationalen Logistiksektors eine der ersten Geigen spielen wird . Die Branche ist heute noch sehr zerstückelt, und ein weltweites Netz werden letztlich nur wenige anbieten können .

http://www.ftd.de/bm/bo/FTD8URSZQFC.html?nv=tn-rs

Basta-Wort, das

-es, o. Pl.; Sprache; bei Google bei Wikipedia zuletzt 25mal gesehen (am 6.9.2005)

Nur einer hätte ihn gern ein wenig anders - er selbst Christoph Amend Der Finanzminister Hans Eichel sitzt hinter seinem Schreibtisch im vierten Stock des Ministeriums, den Blick nach unten gerichtet auf eine Akte . Er sieht kurz hoch, steht auf, sagt freundlich " Guten Tag . Eichel " und trägt erst einmal einen Stapel Akten hinaus zu seiner Assistentin . Eine anstrengende Woche liegt hinter ihm : der Klimmt-Rücktritt, die Rente, das Basta-Wort des Kanzlers . Es dauert einen Moment, dann setzt er sich an den Kopf des langen, leergeräumten Konferenztischs und faltet die Hände . Seine Hände sehen nicht außergewöhnlich aus, und trotzdem muss man sie beobachten . Sie wollen nicht zur Ruhe kommen .

http://195.170.124.152/archiv/2000/11/19/ak-dr-12643.html

chimär, Adjektiv

Biotechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 5098mal gesehen (am 10.9.2005)

Wie die Umweltschutzorganisation am Sonntag mitteilte, erhielt die australische Firma Amrad 1999 ein Patent, das neben Verfahren zur Isolation und Züchtung embryonaler Zellen von Mensch und Tier auch die Verwendung dieser Zellen zur Erzeugung so genannter Chimären-Tiere umfasst . Anfang Oktober hatte das EPA erklärt, es erteile aus ethischen Gründen grundsätzlich keine Patente auf Mensch-Tier-Mischwesen . Die Umweltschutzorganisation stieß bei Recherchen im EPA in München auf das Patent EP 380646 vom 20. Januar 1999 . Darin heiße es, dass die " embryonalen Stammzellen von Menschen, Mäusen, Vögeln, Schafen, Schweinen, Rindern, Ziegen oder Fischen " zur Züchtung chimärer Tiere verwendet werden sollen . Daraus entstünden Mischwesen, bei denen die unterschiedlichen Körperteile vom Tier oder vom Menschen stammen könnten . Laut Greenpeace ist die Durchführung des Verfahrens in Deutschland noch verboten, aber nicht in allen zehn anderen EU-Staaten, in denen das Patent gilt . Das Patent gehört der australischen Firma Amrad, die mit dem Schweizer Gentech-Unternehmen Ares-Serono zusammenarbeitet .

http://www.rp-online.de/news/wissenschaft/2000-1119/menschtierpatetnt.html

Chimären-Tier, das

-s, -e; Biotechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 74mal gesehen (am 10.9.2005)

Das Europäische Patentamt ( EPA ) hat nach Angaben von Greenpeace ein Patent auf Mischwesen aus Mensch und Tier erteilt . Wie die Umweltschutzorganisation am Sonntag mitteilte, erhielt die australische Firma Amrad 1999 ein Patent, das neben Verfahren zur Isolation und Züchtung embryonaler Zellen von Mensch und Tier auch die Verwendung dieser Zellen zur Erzeugung so genannter Chimären-Tiere umfasst . Anfang Oktober hatte das EPA erklärt, es erteile aus ethischen Gründen grundsätzlich keine Patente auf Mensch-Tier-Mischwesen . Die Umweltschutzorganisation stieß bei Recherchen im EPA in München auf das Patent EP 380646 vom 20. Januar 1999 . Darin heiße es, dass die " embryonalen Stammzellen von Menschen, Mäusen, Vögeln, Schafen, Schweinen, Rindern, Ziegen oder Fischen " zur Züchtung chimärer Tiere verwendet werden sollen .

http://www.rp-online.de/news/wissenschaft/2000-1119/menschtierpatetnt.html

Namensraum, der

-s, -räume; Informationstechnologie; bei Google bei Wikipedia zuletzt 14682mal gesehen (am 21.9.2005)

An dem Konsortium ist auch der weltweite Marktführer Network Solutions beteiligt, der das Monopol über " . com " hat . Schon bevor Icann überhaupt entschieden hatte, konnte man neue Internet-Adressen bei verschiedenen Firmen registrieren . Doch selbst wenn jetzt feststeht, welche neuen Namensräume es geben wird, wird geraten, mit der Vorregistrierung noch vorsichtig zu sein . Denn immer noch ist offen, wie die Adressen vergeben werden . Rob Blokzijl, Direktor im Vorstand der Icann, sagte : " Die Nutzer werden voraussichtlich Anfang nächsten Jahres mit der Registrierung beginnen können . " 2000 Financial Times Deutschland Artikel Version zum Drucken Als E-Mail verschicken Zum Thema ICANN : Sieben neue Adresskürzel fürs Internet, ftd .

http://www.ftd.de/tm/in/FTD974654233508.html?nv=hpm

Schreiben Sie mir, was Sie von diesem Service halten oder welches Wort Sie aufgenommen sehen möchten.